Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 11:25
Die Batterie bekommste mit dem stärkeren Generator sowieso nicht schneller geladen. Der Ladestrom geht recht zügig auf Werte um die 30A runter bei Spannung um die 14 Volt. Die 55A langen also dicke wenn du den Hobel nicht mit Verbrauchern vollstopfst die wärend der Fahrt laufen.
Die Dioden würde ich aber nicht Verwenden. Da Verheizt du bei 30A mal eben 21 Watt. Vergießen is da schon garnix und die brauchen einen Dicken Kühlkörper.
Dazu wird der normalerweise in dem Generator steckende 14V Regler bei Betriebstemperatur auf Eine Spannung von 13,8 - 14,2 Volt runter gehen, und das was dann hinter den Dioden noch übrig ist, ist für moderne Calcium Calzium Batterien zu wenig.
Diese sind übrigens die am wenigsten geeigneten für.eine Anwendung als Versorgerbatterie.
Verbau besser ein Trennrelais welches über D+ angesteuert wird, oder Power Mos Fets mit niedrigem R on, IRFP064 z.B. müsste da gehen. Ne Schaltung dazu hab ich aber keine.
Die Dioden würde ich aber nicht Verwenden. Da Verheizt du bei 30A mal eben 21 Watt. Vergießen is da schon garnix und die brauchen einen Dicken Kühlkörper.
Dazu wird der normalerweise in dem Generator steckende 14V Regler bei Betriebstemperatur auf Eine Spannung von 13,8 - 14,2 Volt runter gehen, und das was dann hinter den Dioden noch übrig ist, ist für moderne Calcium Calzium Batterien zu wenig.
Diese sind übrigens die am wenigsten geeigneten für.eine Anwendung als Versorgerbatterie.
Verbau besser ein Trennrelais welches über D+ angesteuert wird, oder Power Mos Fets mit niedrigem R on, IRFP064 z.B. müsste da gehen. Ne Schaltung dazu hab ich aber keine.