Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rennfussel

43
wrecksforever hat geschrieben:Bei der Technik kann ich hier momentan nicht mitreden. Aber ich bin schon sehr gespannt auf die Rennfussel. Der Drehzahlmesser mitsamt Instrumententräger sieht schon mal gut aus. :top:

Gruß, wfe
sehr gut sogar,richtig Racing :top:
l.g. Heinz

00er Citroen Saxo
00er Ford Focus MK1

44
Stuntman Marc hat geschrieben:Ich muss mal 'n bisschen rumklugscheißen. Die Ansaugung ist für eine maximale Endleistung definitiv nicht optimal. Strömungsdynamisch gesehen ist das durchgehende Alurohr in gleichem Durchmesser mit scharf mündenden kleineren Alurohren sehr ungünstig. Die Verluste sind hoch und einige Zylinder bekommen mehr, andere weniger Luft. Besser wären entweder trichterförmige Übergänge von den Einzelrohren auf das Sammelrohr, oder noch besser ein trichterförmiges Sammelrohr, was um den Flächenbetrag eines Einzelrohrs von Abzweigung zu Abzweigung kleiner wird und die Einzelrohr in einem Bogen auf dem Sammelrohr enden. Somit kann der "Schwung" des Ansaugtaktes in jedem Drehzahlbereich optimal genutzt werden.

Schon mal über eine Einzeldrossel nachgedacht? Bei deiner doch sehr überschaubaren Hubraumgröße könnte ein Teil vom Mopped aus der Bucht genau das Richtige Mittel zum Erfolg sein. Ein Luftsammler mit Filter davor und du bekommst es sogar eingetragen. Trotz Killer-Sound unter der Motorhaube. Die Umbaukosten halten sich dabei auch in Grenzen und die extrem scharfe Nockenwelle würde damit auch unter Leerlaufdrehzahl verhältnismäßig rund und im hohen Drehzahlbereich extrem bissig laufen. Vielleicht wäe das ja noch etwas für dich?

Gruß,
Marc
Hi Marc,

Strömungstechnisch sag ich jetzt mal Jein ;-)
Das Optimum wäre die kurzen Ansaugrohre in Trichterform bzw als Trichter ins Plenum reinstehend, und das Plenum in Halbrund-Form.
Der jetztige Zustand wird für das was wir im 1.Step vorhaben ausreichend sein, unseren Berechnugen zufolge können wir davon aus gehen daß alle Zylinder gleich versorg werden, und das deutlich besser als die Serien Ansaugung es macht. Im inneren gibt es übrigens keine scharfe Kante, der Übergang wird weich geschliffen.

Der Motor wird ein "Rennmotor" - d.h. Standgas wenn´s pressiert bei 1500 U/min und Leistung und fahrbar erst ab 4000U/min, drunter könnte er kotzen :kotz:
max. Drehmoment bei ca. 5000 und Nenneistung zwischen 7000-7500U/min :pirat:

Einzeldrossel wäre durchaus eine weitere Option, aber erst wenn wir die Nennleistung bei deutlich über 7500 U/min anstreben. In der Bucht gibt es schöne Sachen von der alten Kawa Unitrack GPZ die man verwenden könnte.
Die Leistungsenfaltug wäre hier wahrscheinlich noch extremer da die Kawa eine deutlich andere Ströungsgeschwindigkeit produziert, und dann wäre man im Bereich angekommen wo wahscheinlich ohne Flow-Bench und entsprechend viel Geld nix mehr geht.

Das Teil soll billig bleiben, der Aufwand relativ überschaubar - ist ein Spaßprojekt ;)

Gruß Pi
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

45
2:27Crew - Pi hat geschrieben: In der Bucht gibt es schöne Sachen von der alten Kawa Unitrack GPZ die man verwenden könnte.
Hat die Kawa nicht Gleichdruckvergaser? Wie wärs denn mit Keihin-Flachschiebern von ner Knicker?

(Bloß nicht nach Ducati Flachschiebern suchen, die sind auch von Keihin, kosten aber pro "für Ducati" Buchstabe nen fuffi mehr :-D und sind dann nur zwei statt vier Stück!)

Oder ist das schon wieder das nicht angestrebte Ziel, weil die "Gleichdruckvergaser" doch "ansprechender" sind für deine Zwecke?
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

46
Grimm hat geschrieben: Hat die Kawa nicht Gleichdruckvergaser?
Ähm, Grimm, ich sag´s ja nur ungern, aber wir reden eigentlich von einer elektrisch geregelten Einzeldrossel Einspritzung :schwachsinn:
Wobei, :gruebel: ein Twingo mit 40iger oder 45iger Weber o.ä....... ;-)

47
Ahhhhsoooo.....elektrisch....

hab ich überlesen. Hab nur Kawa GPZ und Gedöns gelesen und bin dann Flux-kompensatorisch auf Vergaser gekommen.

Entschuldige bitte, dass da nur die Gleichdruck- oder Flachschiebervergaser für mich übrig blieben. Bin auch kein großer Kawa Fan um zu wissenn, dass die Ende der 80er schon mit Einspritzungen fungiert haben. Ich werds aber nachlesen.

Kenne die idee nur von einem NSU-Schrauber, der auch im Auto-Cross unterwegs ist und gerne die Gleichdruck-Teile auf seinem Motor hat.

Abgesehen davon mag ich natürlich die Flachschieber.

Um mich schneller aufzuklären, was meinst denn genau was es für die Kawa so Serie gibt an e-Einzeldrossel? Link wäre genehm.

48
Hi Grimm,

bei uns würd man jetzt sagen - scho klar, koi Problem ;)
Die hatten damals auch schon digitale Tankanzeigen, Batterieladeanzeige usw.....
Kawasaki GPZ Unitrak Baureihe, die 750Turbo und die 1100er hatten elektrische Einspritzung, bei mir hat der Geldbeutel bisher nur zur GPZ550 bzw 750 gereicht :nein:

Hier gibt´s Droseln, in die Löcher kommen die Einspritzdüsen rein
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GPZ1100 ... 1959wt_932

Hier das gleiche nur mit Kabel und Leitungen dran
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GPz-110 ... 1211wt_698

Steuergerät:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GPz-110 ... 1174wt_698

und der Kabelbaum:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GPZ1100 ... 484017fd9b

49
Aha, jetzt bin ich wieder bei dir dir ;-)

Ich hätte es auch ohne den Kabelbaum u.a. durch die ersten beiden links verstanden, aber das wäre deinerseits ja keine gründliche Aufklärung gewesen. ;-)

Bin gespannt hier weiter Fortschritte zu lesen. Auch wenn meine verrannte Old-School Idee mit den Gasern en Griff ins Nirgendwo war.

:pompom: