Eigentlich ist der Peugeot ja ein umgelabelter Hercules

), unterm Franzosenplastik steckt hier zu (fast) 100% deutsche Ingenieursarbeit (inkl. Motorentwurf von Fichtel und Sachs). Dazu hatte auch noch Honda seine Finger mit im Spiel. Vermutlich sind die Karren daher, im Gegensatz zu den heutigen Peuschrotts richtig gute Roller. Nur der hier leider nicht (mehr) ...
Meinem guten SV trauer ich ehrlich gesagt schon ein bissl nach:
Den Haufen bin ich immerhin gut anderthalb Jahre gefahren. Der starb dann allerdings an einem selbst verschuldeten Einschlag in die Leitplanke der ganz üblen Sorte. Vom Schaden gibts leider kein Bild, der in zwei Teile gebrochene Roller (Rahmenbruch kurz vor dem Motorträger) sah aber recht spektakulär aus.
Die Kiste war nebenbei ein echtes Rentnerfahrzeug. 6 Jahre alt, knapp 2.000km aber massenhaft Sturzschäden. Opa muss mit dem Teil bei bald jeder Fahrt mit dem Gesicht gebremst haben. Bei dem lohnte sich aber eine Rettung (1. der Roller hat gar nichts gekostet 2. er war technisch gesund 3. ich kam damals sehr billig an Fieberglas und Lack). Ich hab die Reste dann mit knapp 25k auf dem Tacho verschrottet.
und ehrlich: was kann ein Fahrrad besser als ein Roller? imho nichts ... mein Fahrrad habe ich 1988 in die Ecke geworfen (als ich den ersten Roller bekommen habe) und da liegt es bis heute (buchstäblich, auf dem Dachboden, bei meinen Eltern)
mag aber auch daran liegen, dass ich Radfahren schon als Kind zum kotzen fand, wohl nicht zuletzt weil ich da dauern dazu gezwungen wurden (Sonntagnachmittag im Sommer, mit dem Rad hinter meinen Eltern herhecheln und dann halbtot im Biergarten ankommen war schon damals für mich keine sonderlich gute Freizeitgestaltung ...) und mich das Verhalten von Radfahrern praktisch täglich an den Rand der Weißglut bringt (ist höchstens noch durch SUV-fahrende Muttis und Kamikazerenter zu überbieten)
und wo ist das Problem mit ner Fuffi überland? ich bin mit den Teilen schon quer durch Europa, geht problemlos ... man muss sich nur entsprechend verhalte, klar gibts schon mal dauerhupende Dosenaffen, aber die hast du bei jedem Fahrzeug das nicht konstant 250 läuft ... fahr mal 100km mit nem PKW auf der Landstraße und halte dich dabei an alle Tempolimits ...
Was die Linien angeht geb ich dir recht, das passt soweit schon. Ist halt ein 80er Jahre Design (und dem relativ eng verwandten Honda Lead auch nicht unähnlich).