Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rekord C Caravan-sinn oder nur die BERTA

362
Ne, der litauische, der Gelbe Klotz. Sollte von der Seite rein, weils von vorn den Abend nicht ging.
Eigentlich war´s ein wenig meine eigene Schuld, hab mich da auf Aussagen anderer verlassen, hät ich mir das vorher mal angesehen, hätten wir das schon hin bekommen. Na ja, nächstmal.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

363
Abwasserspiele, oder auch Baumarkttuning mal anders

Ja ne, weder möchte ich mich hier jetzt mit irgenteinem fetisch outen, noch möchte ich darüber schreiben, das ich mir jetzt nen schneidigen Racingtankdeckelaufkleber in 3D auf die Flanken gebappt habe. Wobei man das ja auch fast schon als fetisch bezeichnen kann :-)

Ne, aber zum TÜV, möchte ich es dem TÜVer so einfach wie möglich machen, und darum ohne offenen Sportluftfilter, dafür mit originalem 2.0E Luftfilterkasten hin fahren. Dieser ist aber nicht so einfach, da es kein wirklich passendes Verbindungsstück zwischen ansaugbrücke und Lüftfilterkasten gibt.
Darum eben das Stück selber gebaut. Nun hätte man dafür natürlich jede Menge Material nehmen können. Am besten welches, was es für teuer Geld bei vielen Tuninghändler gibt. Nur manchmal lohnt sich da auch ein gang in den benachbarten Baumarkt.
Da gibt es so schöne Rohre, mit passenden Winkeln ect. Und wenn man ein wenig seinen Grips einsetzt, kann man da was dolles basteln.

Bild

Hat zwar vom Durchmesser nicht ganz gepasst, aber nichts, was man nicht mit nem Heißluftföhn hin bekommen würde. Wenn´s dann noch eingeschwärzt ist, sieht das auch ganz unauffällig aus. Ob der längere Ansaugweg wesentliche Auswirkungen hat, kann ich noch nicht sagen. Erwarte ich aber auch nicht wirklich. So im Stand und auf´n Hof hat man nichts gemerkt.

Gruß

Harry Vorjee

366
Wie gestern ja schon im " Alltag" angekündigt, den Tag in der Werft verbracht. Jetzt kann man auch mal wieder an die Werkzeugwand gehen und findet am 13er Maul-Ring Platz zwei 13er Maul-Ringschlüssel. Mit dem aller größten Teil des restlichen Werkzeugs, verhält es sich ähnlich.

Aber auch an der BERTA habe ich nun wieder einiges erledigen können. So Kleinkram wie Scheibenwaschanlage, Kabel zur Kennzeichenleuchte verlegen, der Ansaugtrackt ist nun auch schwarz gefärbt.
Was auch noch auf den Zettel stand, war die Türen von innen fertig machen.

Bild

Da waren bis heut noch keine Türgriffe dran, welche vorher noch in Wagenfarbe getüncht wurden. Ach ja, die 311er Fensterkurbeln ( ja, so manchen Dingen, bleib ich einfach treu :-) ) hatten auch noch keine Befestigung.
Dazu habe ich Gewindebohrungen in die Kurbelaufnahmen gebohrt.

Die nächsten Tage gehts dann erstmal wieder mit Grünflächengestaltung und Pflasterarbeiten auf´n Grundstück weiter.

Gruß

Harry Vorjee

367
Na ja, für´s erste soll´s reichen, du kennst ja meine pläne für die Neugestalltung des Innenraums. Das kommt aber frühestens im Winter. Erstmal alles TÜV fertig machen. :-)

Und dann mal ein Bilderrätsel für alle:

Bild

Was fällt auf ???

Richtig, die Haubenhutzen sind vorerst entfernt. Da diese aus good old ju-äs-äh kommen, und die beiden Firmen im fernen Bayern die die Dinger in Germany vertreiben, wollen mir diese zwar für ca 180,- Flocken in den Lebenslauf der Berta eintragen, jedoch Unterlagen wollen sie mir auch gegen Unkostenübernahme nicht überlassen.
Von der Durchmangelung der Haube mit der Knudsen-Nase und der unterseitig fehlenden Versteifungen, waren beim Verschweißen der Löcher keinerlei ansatzweise erscheinende glatte Flächen der Haube mehr möglich. Aber das soll mich vorerst nicht stören. Ich habe da schon Vorstellungen einer neu gestalteten Haube. Kommt Zeit kommt Haube,...

Und richtig, zu welchem Auto, wenn nicht der BERTA, passt das EVEL KNIEVEL Gedächtnisband besser :-)
Was soll ich sagen, kommt schick rüber, bin momentan noch voll im Tape-Fieber.

Und richtig, entlich gibt es mal klasse analogen-Super-Plus-verbleiten Lesetreibstoff.
Die seit mehreren TÜV-Perioden erwartete 31ste Ausgabe des sich bis dahin immer treu gebliebenen Motor-Punk Blattes ist da.
Und wenn Mr. Motoraver so weiter macht, wie er aufgehört hat, kann´s ja nur rosigen Zeiten entgegen gehen.

Bis dahin, ich werd jetzt die Tape´s an der Berta fertig machen und dann für ein zwei Stunden mit dem neuen Lesestoff auf die Schüssel verschwinden.

Harry Vorjee

369
TÜV in Sicht, Motor im Sack !!!

Aber fangen wir an der Startlinie an.

In der letzten Zeit wieder viel an Haus Hof und Garten getan, und zwischen durch auch immer mal wieder den Weg in die Werft gefunden, um nach und nach die ganzen Kleinigkeiten, die einem immer mal wieder auffallen, oder die bei dem Umbau einfach immer wieder auf später verschoben wurden, abzuarbeiten.

Und irgendwann mal wieder beim TÜV-Prüfer seines Vertrauens wegen der ein oder anderen Sache nachgefragt, wie er das denn noch gern haben würde. Bis er einmal sagte,:" Machen sie doch einfach mal einen Termin mit der Frau ..., und dann schaun wir uns das mal an."
Na ja gut, dann also einfach mal nen Termin gemacht, wenn so ne Deadline da ist, schaltet man doch noch einmal runter, setzt den Blinker, zieht auf linke Spur und verbläst einfach mal die "Bremse", die man so lang vor sich her geschoben hat.

Nun galt es also in drei Wochen fertig zu sein, der Termin war letzten Samstag den 08.06.
Am Donnertag, war es dann soweit sich an der Startlinie zu platzieren. Sprich, ich hatte mir ein 5-Tageskennzeichen geholt um noch ein paar Probefahrten zu machen.

Bild

Bild

Bild

Das lief auch alles sehr zufriedenstellend, und somit festigte sich eigentlich auch der Gedanke, am Samstag nach dem TÜV (so fern nichts extrem böses beim TÜV festgestellt werden würde) das Steuerrad in Richtung Edersee zu drehen.
Dies überwarf sich dann aber leider am Freitag, als ich bei der Pause einer weitern Probefahrt feststellen mußte, das die Bremse vorn links, nicht wie Vertraglich mit ihr vereinbart ordnungsgemäß arbeitete. Der Sattel löste nicht vollständig, und somit wurde immer etwas gebremst. So konnte man natürlich nicht zum Graukittel. Alle Versuche, den Sattel wieder vernünftig gangbar zu machen schlugen fehl.
Habe dann versucht einen neuen zu organisieren, welcher auch am Samstag Vormittag eintreffen sollte, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Da meine Blechtafel zur Berechtigung der Nutzung öffendlicher Staßen, bis Montag gültig war, habe ich den Prüfer angerufen, ihm die Lager erläutert und um eine Verschiebung der Abnahme auf Montag gebeten.

Der Bremssattel kam auch wirklich am Samstag, wenn auch erst Mittag, aber drauf geschi... !!!
Alles lief wieder super und Reibungslos, sollten wir also für Montag gerüstet sein. Nichtsdestotrotz, hatte ich ein flaues Gefühl der reibungslosen Zuverlässigkeit gegenüber (was mich selber sehr wunderte, hatte ich doch sonst nie) und sparte mit weitere Strecken der Erprobung. Zum TÜV sind es 60km hin und 60 km zurück. Von den km die die Berta also noch zuverlässig laufen sollte, wollte ich so wenig wie möglich verschwenderisch verbraten. Darum bin ich am Sonntag auch nur noch 30km gefahren, welche schon zu viel waren, wie sich später noch raus stellen sollte.

Die freie Zeit am Sonntag und um die Aufregung zu Montag etwas zu uberspielen, wollt ich fix noch was fusseln. Und ein 5Liter Blechkanister kam mir da gerade recht.
Flex angesetzt, ein paar Löcher gebohrt und die Farbdosen geschwungen. Und schon waren wir fertig.

Bild

Und, ist klar was das ist, ne?
Ne, keine Schweizer Schwarzbrennereialk-Aufbewarungsbox !

Bild

Verbandskasten :-)

Heut morgen um 9.00Uhr dann auf den Weg zum TÜV gemacht, 10.00Uhr war Termin. Als ich auf den Hof gefahren bin, habe ich es nicht einmal ganz zum Aussteigen geschaft, da gab es schon eine helle Aufregung, die die Berta auslöste. Mehrmals, sagte man mir von Seiten aller Prüfer, ich solle doch öfter mal kommen. Es gäbe immer so eine schöne Abwechslung vom stupieden Prüfen der Vertreter-Passat´s und Hausfrauen-Corsas und was weiß ich, was sich alles auf den Straßen rum treiben darf. Der letzte Besuch mit dem Panel Caddy sei ja nun auch schon fast 2 Jahre her. Was eindeutig zu lang wäre.
Na ja, jedenfalls drehte der Prüfer erstmal so ne Runde und stellte die Berta dann in die heiligen Katerkonten der Graukitteltiere.

Bild

Ergebnis aller Untersuchungen ergaben ein paar Mängel zum nacharbeiten, wie z.B. andere Kennzeichenleuchte, neu Wischerblätter und noch einmal eine Umgestalltung der Auspuffanlage.
Dass das bei dem Umfang des Umbaus alles nicht beim ersten mal klappen würde, dessen war ich mir schon bewusst, hatte aber mit wesentlich schwer wiegenderen Punkten gerechnet.
Zum Schluß, wollt er nur noch einmal auf die Bahn um die Tachoangleichung mit seinem CPS-Geät zu übeprüfen.
Ich wartete drin bei einem Röstbohnengetränk auf seine wieder kommen.
Sein Faziet, alles bestens mit dem Tacho, zeigt ca 2-3km/h zu viel an.
ABER-RABABER, der Motor würde jetzt irgendwie unrund laufen, und es hätte sich ein massiever Leistungsverlust eingestellt.
Da war also die Bestätigung meines Bauchgefühls, hätte mich auch gewundert.
Vor Ort noch diagnostiziert, dass Zylinder zwei und vier nicht mitspielen. Zündeinstellung und Zündverteiler mit Fliegkraftverstellung überprüft, Zündkabel mit Stecker durchgetauscht genau wie die Kerzen. Und immer wieder sind es Zylinder zwei und vier, bei denen ein Funke kommt, aber bei laufendem ( oder viel mehr Rappelnder und Zappelnder Sack Nüsse) Motor sich keine Änderung einstellt, wenn man den Stecker abzieht.

Also, die 60km auf zwei Zylinder nach Haus gefahren, SUPER :schwachsinn:

In der Werft dann fest gestellt, Sprit ist alles in Ordnung, aber auf zwei und vier, sind keinerlei Kompession. Das Kerzenloch, kann ich beim Starten mit dem Finger zu halten.

Hab die Lichter in der Werft erst einmal aus gemacht und alles zugeschlossen. Werde mir über die Freude der geringen Mängel und dem Frust des zersägten Motors einen anhelfen :bier:

Morgen werd ich den Motor dann mal aufmachen.

Gruß

Harry Vorjee

370
Scheisse das mit dem Motor!
Aber ich denke mal für dich sollte das mehr oder weniger locker zu schaffen sein, oder?
Wenn s hilft Denk dran: ich zb wuerde mich damit erheblich schwerer tun.

Ansonsten Glückwunsch dass die Abnahme in schlagweite gerueckt ist!
Hoert sich ja wirklich nur nach n paar Kleinigkeiten an wenn Mans so liest.

Und "einen anhelfen"'geht immer. :-)
Bild