Also die BERTA ist hinten für 10x15 ET -44 plus 20mm Lochkreisadapter pro Seite gebaut, mit 295/50 15 und das sieht dann so aus.
Ich finde das so eigentlich genau richtig, sonst hät ich es ja abgeändert. Die Alltagsschuhe werden nun vorerst
7x15 ET 13 mit 40mm Spursplatten pro Seite mit 265/60 15. Damit ist dann deine erste Frage, DWB, schon beantwortet
Auf dem Bild mit dem neuen Rad ist die Spurplatte aber noch nicht verbaut. Der Abrollumfang und damit auch der Durchmesser beider Räder ist gleich und zur Serienbereifung 8% größer.
Im großen und ganzen sieht das jetzt so aus, wie ne 6x14 Felge mit 185 Pellen auf nen Golf 2. Also etwas wenig, macht aber trotzdem nen ganz vernünftigen Eindruck.
Ach ja DWB: ich glaube ab 75 oder so kam das Spurweitengesetzt, welches besagt, dass die Mittenspurweite sich nur um 3% zur Serienmittenspurweite ändern darf. Das heist es kommt immer auf die ET der Felgen an, wie viel mm Adapterplatten du drauf stecken darft, bzw wie wenig ET Felge du fahren darfst. Da die BERTA eine 67er ist, kannst du dir denken, wie weit mit das Gesetzt am After vorbei geht.
Harry Vorjee