Saschabruno hat geschrieben:Ist ähnlich wie beim T2, da gab es ja die 40X, 50X und die 6XX. Ab dem 50X mit dickerem Rahmen und stärkeren Achsen. Ablasten zwar theoretisch möglich, aber dann ist die mögliche Zuladung sehr eingeschränkt und zum Wohnmobil Umbau nicht ausreichend. Und die Motoren brachten auch rund 200kg mehr auf die Waage. Beim T2N ist das dann ab X09 so, dass ist der etwas modernisierte OM314, hier als OM364. Als X11 als aufgeladene Version. Mit sehr wenig Elektronik, die sich mehr auf die Vorglühanlage beschränkt. Sind gute Fahrzeuge, aber eben nicht für 3,5 t WoMO gedacht. Beim WoMo bringt der Ausbau inklusive Wasser, Dämmung, Heizung, Möbel, Elektrik etc schon viel Gewicht, dann müssen noch Klamotten mit, Essen und Ihr müsst auch noch rein. Besser ist es, wenn Deine Holde Maid auch den "großen" Lappen macht. Ist wesentlich entspannter. Was auch noch geht, ne Pritsche kaufen, die auch noch billiger ist als ein Kasten, und dann nen Wohnwagen drauf zimmern. Gibt es so ja auch schon zu kaufen und kann man für sich und seine Bedürfnisse dann anpassen. Fertige Umbauten mit und ohne Durchstieg zum Fahrerhaus werden immer wieder mal auf den Markt geworfen.
Das mit der Ablastung ist nicht so wichtig, ich kann das ja wie gesagt fahren und bin auch oft mal alleine unterwegs.
Bisschen nervig ist, dass bei über 3,5T jährlich Tüv ansteht.
Der 509 wäre nun auch nicht meine erste Wahl, ein bisschen mehr Leistung dürfte es dann auch schon sein.
Was eine traditionelle Wohnmobilausstattung wiegt, ist klar.
Aber ein Wohnwagenaufbau wäre eher nix. Mal abgesehen davon dass die meistens hässlich und undicht sind, würde ich auch den Kasten, wie bereits geschrieben, vorziehen. Ich brache ne Tür am Heck (soll ja weiterhin auch als Transporter nutzbar sein).
Trotzdem gerne mal verlinken wenn welche auf dem Markt auftauchen.
Was sich mir noch aufdrängt, falls das jemand weiss: Wie siehts eigentlich mit Problemstellen aus?
Und: haben die T2n dann auch schon serienmässig immer Servo? Wie siehts mit Pneumatik aus? Und Firlefanz (Gurtstraffer, ABS, Airbag, elektronische Helferlein, irgendnen blinkendes Mäusekino, etc.)?
Was war schon Serie was der Vorgänger noch nicht hatte? Ab wann wurde was eingeführt? War die Luftbremse bei den größeren Serie, konnte man die bei den kleineren auch bestellen?
Christian hat geschrieben:Wie wär´s mit nem LT 1 TD in hoch, oder hochlang? Die scheinen mir zurzeit jedenfalls billig und sind als Foodtruck scheinbar zu hässlich - gibt´s auch ohne Servo und Gedöns.
Seid schonmal im Voraus zum urlauben an meinem Waldhäuschen herzlich eingeladen. Dann is mir nich so langweilig. Meine alten Freunde sind entweder doof geworden oder weggezogen.
LT ist eher nix, auch viel zu lahm und sehr laut. Udn der Motor in der Mitte nervt, gerade beim WoMo. Also die alten, die aussehen wie ein Schuhkaton.
Danke für die Einladung, mal sehn ob du noch da bist wenn ich fertig bin...