Wie schonmal erwähnt, bin ich jetzt in einem Octavia unterwegs. Die Erstbesitzer haben ihn neu in DE gekauft und dann mit nach Georgien gebracht. Weil der Herr Diplomat sich hier ein neues Skoda-Auto gekauft hat, musste er eines verzollen. Die Diplomaten dürfen nur ein Auto zollfrei hier haben. Fälschlicherweise und zu meinem Glück, ging er davon aus, dass es günstiger ist den alten zu verzollen, sodass ich diesen nur ummelden musste. Der hier neu gekaufte Octavia ging dann mit ihm als Umzugsgut nach DE.
Ziemlich voll ausgestattet, 2.0 Diesel mit damals 189tkm, Baujahr 2008 und wie gesagt aus Ersthand für 3000€.
Mängel: Ausrücklager macht Geräusche, einer der Xenon-SW geht nicht mehr, Airbaglampe leuchtet, Displayfehler und natürlich Kratzer und Dellen.
Die letzte Runde Opels kam Mitte Dezember mit dem Container. Der silberne mit kaputter Bremse wurde in DE zum EK-Preis weitergereicht, waren auch Georgier, die die Bremse repariert haben und dann damit runter gefahren sind.
Mit dem rotem bin ich gefahren und die anderen drei, wie gesagt im Container.
Es gibt so gummihaltige Farbe, die man aufs Auto rollen kann. Bitte macht es nicht!
Was für ein Elend, das runter zu pulen.
Seit Januar lohnt es sich für die Armenier nicht mehr die alten Autos zu importieren, von daher war ziemlich viel los in den letzten Wochen des Jahres 2019. Anstatt 2-3h für den Re-export musste man jetzt einen ganzen Tag einplanen, nur um die Autos papiertechnisch wieder raus aus Georgien zu bekommen.
Im Januar ist seit jeher nix los und jetzt warten wir mal bis März/April wie sich der Markt entwickelt. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass nur noch Fahrzeuge ab ca. 2006 gefragt sind.
Die Rumänen nehmen auch nur noch Euro5.
Der Markt für so Mittel-altblech(1994-2004) wird wohl kleiner.
Wird sich auf die Preise auswirken, denke ich und wünsche euch Fusslern ein glückliches Händchen beim Einkauf.
