Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

33
ich hör soviel verschiedene musik, da pass ich nich in ne schublade... aber SKA is auch dabei... aber eben auch Elektro, roggnrohl, metal und hardrock. ;-)

das mit dem SKAFace kommt einfach von der massigen ansammlung an karos, was ja im landläufigen gedankengut gerne mal mit SKA in verbindung gebracht wird.

Scheiß ReCaptcha... ;-)

KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

34
musste mal wieder was machen ^^

nachdem ich ja nun vor 2 wochen endlich mal das radlager (erstaunlich, wie lange die dinger halten, wenn man sie schon hört :verlegen: :schwachsinn: ) und den kühler gewechselt hatte (hält dicht, kein wasserverlust mehr) und letzte woche die heizungssteuerung gewechselt hatte, war heute mal was nich ganz so wichtiges dran.

eine mittelarmlehne war schon lange geplant. nur was tun?
es gab eine originale im Facelift, aber die hat 2 nachteile. sie kostet recht viel und was noch schlimmer ist: im Passatforum steht sie in dem Ruf, eine entschuldigung der entwickler zu sein, weil man beim B4 kein Handschuhfach mehr hatte durch den Airbag. also quasi nur ein verlegtes ablagefach und für leute um die 1,80m (zu denen ich mit 1,81 ja nunmal zähle ^^) soll sie nicht als MAL nutzbar sein.

alternativ gab/gibt es eine aus dem Zubehör von Kamei. auch hier nachteil 1, sehr teuer mit preisen zwischen 85 und 120€ und gebraucht eigentlich nicht zu kriegen.
und nachteil zwei: wenn man dieses lange 2,05 elend mitnimmt, schiebt er den beifahrersitz nach gaaaaanz hinten. da die MAL aber in den Sitzschienen eingeschoben wird, is das auch mist.

also ging die Suche nach Alternativen weiter. Im 35i-forum kristallisierte sich erstaunlicherweise immer mehr die variante einer günstigen universalMAL aus der bucht raus. ich mir also gedacht, "herr FandN, so schlmm teuer isses nicht, versuch ist es wert". also son teil bestellt.

als es angekommen war dann bestandsaufnahme: der Korpus an sich ist ok, der becherhalter kann so nichts taugen (is mir wurst, hinten haben die ihr zeugs gefälligst festzuhalten, für mich is der eh doof, wenn er hinter meiner lehne liegt).
Das haltegestell bedarf aus mehreren Gründen einer überarbeitung. es ist etwas wackelig. so weit, so gut, das wäre vielleicht beim verschrauben an der Mittelkonsole weggegangen.
aber der eigentliche gestaltungsanlass ist der, dass man sich bei montierter Armlehne mit dem Handbremshebel in die Quere kommt. das ist doof. mag der tüffer bestimmt nicht. was also tun? richtig, wir Fusseln uns eine Klappbare armlehne :-)

also ran ans werk. Basis war diese Armlehne:
Bild
gestern also das gestell erstmal zusammengeschraubt und mit einem großen Scharnier versehen. ein schmaleres hätte es von der Haltbarkeit her natürlich auch getan, aber so siehts besser aus und verarbeitet sich einfacher. zusätzlich wurde vorne noch ein lochblech eingesetzt zur weiteren stablisierung. wie man außerdem sehen kann, hab ich mit karosseriekleber einen Magneten angeklebt, damit die Armlehne dann nicht ständig von selber hochklappt. der hält zwar nicht bombenfest, aber es bringt schon etwas.

Bild

das ganze dann nochmal angepasst im auto und fest verschraubt. danach einheitlich nochmal in ein freundliches dunkelbunt getaucht.
Bild

über nacht stehen gelassen, heute dann, nachdem ich den einen heizungszug nochmal nachgestellt hab (bääh, wieder alles raus da in der mitte), die montage. feststellung: die vordersitze müssen raus. kein problem, es handelt sich um genau 1 schraube pro sitz, die nur dazu dient, den sitz davor zu hindern aus der schiene zu rutschen, wenn so leute wie der weiter oben erwähnte wieder den sitz ganz nach hinten schieben ;-)
dann 2 gedanken: 1. wenn die sitze schonmal draußen sind, kann ich auch gleich mal wieder gründlich sauber machen.

nach der grundreinigung:
Bild

ich glaub, das bild verdeutlicht gedankengang 2: ich wollte schon immer nen schwarzen teppich im auto, und nich dieses Grau, was jetz is...

nunja... frisch ran ans werk. sieht ordentlich aus und hat mir für den bereich, den ich gemacht habe, also eigentlich den gesamten sichtbaren fußraum vorne und hinten genau 1 dose dunkelbunt gekostet. auto auslüften lassen, und alles wieder zusammen und armlehne an der originalen mittelkonsole festgespaxt:

jetz siehts innen so aus:
Bild

Bild

Bild

die nunmehr klappbare mittelarmlehne hat noch ein update erhalten: sie klappte mir zu weit nach hinten und vorallem ungebremst. das hat mir nicht gefallen.
also das ganze ding mal angekuckt: hm... da war doch was mit lochblech. und die Armlehne selbst hatte ja auch noch 2 übriggebliebene löcher, die zur Montage nicht mehr genommen werden können wegen dem klappbaren
(um die stabilität zu erhöhen, weil sie ja nun nur noch an 2 schrauben gehalten wird, hab ich das bodenblech von der Armlehne zusätzlich auch mit karosseriekleber am scharnier befestigt).
also auf die Suche gegangen. Stücke stabile Kordel gefunden die noch nicht vollkommen dreckig war. und voila: wir haben ein Fangband für die MAL :-) ;-)
Bild

das ding hat sogar ein ABlagefach. der ganze scheiß, der vorher vorne in der Mittelkonsole rumgeflogen is, wurde ausgesondert und der rest liegt jetz da drin. sehr fein. :top:
Bild

hat sich der ganze aufwand nun gelohnt? Ja. das ding ist jetzt stabil (das minimale gewackel geht dadurch weg, das sie exakt zwischen den sitzen ist, die noch zusätzlich stabilisieren) und hält. die sitzposition wird durch das ganze wesentlich entspannter. ich freu mich :jubel2:

allerdings muss man halt dazu sagen, das ich mich konsequent der nicht mitgelieferten anleitung (hab sie im netz gesehen) widersetzt habe und das ding nur als Basis für meine eigene Idee genommen habe. dann funktioniert das anständig. ohne meine überarbeitungen taugt das ding wahrscheinlich nichts.

wahrscheinlich werde ich noch eine 12v dose unter dem gestell anbringen, dann kann man da auch ein aufzulandenes hallophon reinpacken, oder was weiß ick ^^

is euch was aufgefallen: die MAL hat kein Karomuster gekriegt. aber eigentlich auch nur, weil ich nicht weiß, wie ich das so hinkriegen soll, das es keine falten wirft

Scheiß ReCaptcha... ;-)

35
Ich hab seit Jahren das gleiche Teil bei mir drin. Habs aber original eingebaut. Das Ding hält bombenfest. Mein Sohn (17kg) ist schon mehrmals auf dem Ding rumgeklettert und es is nix passiert.
Auf der Handbremse ist das Teil nicht im Weg. Vielleicht solltest du die Handbremse mal einstellen damit die nicht bis zum Dach hochgeht. 3-4 Rasten und die Kiste sollte stehen. Dann langts auch mit der Konsole.
Ich hab dmals nur den hinteren Teil der Mittelkonsole ausgebaut und hab das Ding dran gespaxt. Fertig.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

36
joa, ich mags halt gerne, wenn platzreserve da ist.
und nu is eh zu spät und die arbeit gemacht ;-) mal davon ab: evtl haben die chinesischen handwerkszwerge auch dit blech dünner gemacht, ich fand das alles mächtig wackelig, was da dabei war. und mein neffe is auch son klettermann, da muss das richtig stabil sein ;-)
aber da ich an die hintere bremse eh nochmal ran muss, wird dann auch das handbremsgedöns nochmal eingestellt.

Scheiß ReCaptcha... ;-)

37
tja... viel is nich passiert. eigentlich garnichts ^^

letzte woche sonnamp hab ich mir mithilfe einer ölspur und einer bordsteinkante das rechte vorderrad zerschossen. reifen hat nen riss und die felge is doppelt umgekrempelt.
aussteigen, fluchen, kippe an... notrad drauf.
den sonntag drauf gleich angefangen nach rädern zu suchen. is ein ganzschöner sackstand, um die zeit winterräder zu finden. heute hab ich endlich wenigstens reifen gekriegt. auch nich grade supergünstig, aber ich hab welche. felgen krieg ich von meinem nachbarn. jetz muss ich nur noch mit ihm klarmachen, wann ich mal die aufziehmaschine und die wuchtmaschine frequentieren darf. und was er für die dinger kriegt.
die restlichen 3 winterräder leg ich mir auf reserve hin.

jetzt hoff ich nur, dass ich nicht noch nen querlenker oder sowas zerschossen hab. :schwachsinn:

Scheiß ReCaptcha... ;-)

38
sososo... heute mal der kälte auf den leib rücken gewesen. kumpel bei seiner frau ausgeliehen (sonntag, garnicht mal so einfach das! ;-) ), warm angezogen und heute um 8 in hallenhausen gewesen.
zunächst mal gemütlich hochgebockt und die erste tasse tee getrunken.
Bild

dann gings los:
WaPu gewechselt. tat zwar noch ihren dienst, aber ich weiß nich, wie alt die war und soooo schick sah die auch nich mehr aus.
parallel dazu fing mein kumpel an, den innenraum zu zerpflücken. kleinscheiß raus, sitze wech, usw.
Bild

weiter gings: lüftungskasten losschrauben und armaturenbrett lösen und ausm weg schaffen.
SKAFace spielte zwischenzeitlich "Bagdad-Light"

Bild

ja, dann den alten wärmetauscher rausgenommen. das Plaste der Rohre war schon mehr als porös und brüchig.
Bild

Bild

Bild

DEM PFERD IST TOT!!!
ich stand wahrscheinlich nur wenige kilometer vorm WT-Platzer.

also alles mit dem neuen WT wieder zusammengebaut und wasser aufgekippt. dann entlüften (selbstentlüften? irgendwie nich soooo richtig)

und das ende: es wird WAAAAAAAAAAM im auto :jubel2: :pirat:

jetz hatter sich eigentlich sogar mal wieder ne wäsche verdient. die letzte gabs im mai :-)

Scheiß ReCaptcha... ;-)

40
du, das armaturenbrett ist nicht das problem, das sind 4 schrauben und 2 leicht zugängliche clips. aber was richtig zeit frisst sind die ganzen kleinteile wie lüftungsdüsen oder tacho. oder die schalter. und die ganzen einzelnen ablagen ausbauen und sone scherze. das kostet zeit und nerven, zumals ja auch alles noch retour will :-|

wir haben zum beispiel noch nen Taunus TC3 (als schlachter für den Knudsen) in der halle stehen, da ist der WT ausm motorraum ganz leicht zugänglich.
dafür is der passat ja ansonsten recht pflegeleicht. :-)

edith sagt: ne billardkugel als schaltknauf hab ich mittlerweile auch. greift sich cool! ;-)

Scheiß ReCaptcha... ;-)