Moin, langweilig kann ich gut verstehen. 14 Zoll Rial oder Exip in BBS Optik würden mir auch gefallen.
14 Zoll Avus hatte ich, welche auch noch sehr gut waren und nun auf einem Cabrio weiterfahren dürfen. Der Besitzer hat die mir teuer abgequatscht.
Optisch eher ungewöhnlich habe ich noch 13 Zöller vom 16v Clio oder Twingo liegen. Design irgendwie zwischen Mixerklingen und nasenhaarschneider.
Ist mir aber schon fast wieder zu "modern".
Aber da war ja noch Thema mit der Leistung.
Gesetzte persöhnliche Vorgabe war die maximale Optimierung unter der Berücksichtigung der optischen Originalität.
Krümmer sieht ja beim 1.1 zweigeteilt so aus und die Seriendichtungen geben den bearbeitungsgrad an.
Da geht was...
Ca 2cm hinein gearbeitet und Strömungsbegünstigt ausgearbeitet.
Auf der anderen Siete zum Zylinderkopf war es ähnlich, leider keine Bilder von gemacht, da konnte ich jeden Durchmesser um ca 4-5 mm erweitern. Auch die Schweißnähte in dem 2 Flammigen Hosenrohr wurden mit einen Frässtift geglättet. Vom Ergebniss war ich sehr überzeugt, er geht doch etwas besser voran.
Liegt auch daran das nach dem Wellrohr kein MSD kommt und hier die Abgase im größeren Durchmesser bis in den ESD geführt werden.
Als ESD ist mir ein Thielmann aus Edelstahl zugelaufen und wurde freudig unters Heck gehängt.
Das im Innendurmesser viel größere Mittelrohr passt nun schmatzend auf den Stummel vom ESD.
Positiver Nebeneffekt ist das man den Pott nach Gusto verdrehen kann und von der Optik waagerecht nach links weg, bis horizontal gerade nach oben im 45° Winkel ballern kann.
Der damit gewonnene Klang ist sehr gewöhnungsbedürftig irgendwo zwischen einer blechtröte und einer Abarth Anlage an einem Italiener.