Seite 30 von 51

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: So 25. Mär 2012, 15:41
von Mr. Blonde
@santeria: Erstmal probiere ich mal die Sachen aus, die ich noch da habe.

Letzte Woche in der Arbeit das Federbein zerlegt, um zu sehen, was mit dem Gewinde ist. Nun, Gewinde ist weggerostet. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, zumal der kaputte Stoßdämpfer alles zuverlässig mit Öl versorgt hat ;-) .
Bild

Bild


Diese H&R-Federn hab ich noch da. Hab ich mal zu nem E30 dazubekommen.
Bild

Bild


Gestern hab ich erstmal geschliffen, um zu sehen, wo das Blech neu muss:
Bild

Bild


Dann die ersten Schnitte gemacht. Vorher noch das Bodenblech mit nem Hammer in die ursprüngliche Form gebracht.
Bild

Bild


Beim schleifen hab ich mich doch dazu entschlossen, die Wagenheberaufnahme auch noch zu machen.
Darum:
Bild


Erst das dicke Blech ausgebohrt:
Bild

Bild


Dann den rostigen Bereich weggeschnitten:
Bild

Bild

Bild


Jetzt muss ich aber endlich mal den Schweisspunktbohrer wieder finden. :-|

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 01:49
von Mr. Blonde
Lang nix passiert hier, aber ich will mal die Fortschritte zeigen. Ist leider nicht sehr schnell vorangegangen. Ich hatte aber auch einige Durchhänger und Motivationslosigkeit. Langsam tritt auch das ein, was ich nicht wollte, ein Restaurationsprojekt. :kotz:
Batteriefach von unten:
Bild

Nacher:
Bild

Schwellerei:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kotflügelauflage:
Bild

Bild

Bild


Zwischendurch mal den alten Kotflügel etwas ausgebeult und anprobiert:
Bild

Bild


Weitere Bilder folgen.

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 02:20
von Mr. Blonde
Unter der Kotflügelaufnahme, wo das Motorhaubenscharnier angeschraubt ist:
Bild


Innenkotflügel:
Bild


Hab auch schonmal das gammlige Federbein ausgebaut:
Bild


Das Federbein des Grauens:
Bild

Bild

Bild


Das ist passiert, als ich die Stoßdämpferschraube aufschrauben wollte :10: :
Bild

Bild

Bild

Bild


Zwischenzeitlich organisiertes Ersatzfederbein:
Bild


Sicherheitshalber hab ich ein Ablaufloch reingebohrt:
Bild


Kotflügelauflage:
Bild

Bild

Bild


Schwellerbilder unsortiert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gleich kommt der Rest.

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 02:32
von Mr. Blonde
Zum ausbohren der Schweisspunkte an der Kotflügelauflage hab ich die Motorhaube mal in "Mercedes-Wartungsstellung" gebracht :-) .
Bild

Bild


Und ausgebohrt:
Bild

Bild


Reste:
Bild


Dann ist mir noch eingefallen, dass ich ja noch die Schraube für die Stoßdämpferbefestigung brauche:
Bild

Bild

Bild


Das ist jetzt annähernd der aktuelle Stand. :verlegen:

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 07:33
von wrecksforever
Moin,

das sieht nach Arbeit aus. Tonybmw von retrorides kennst du ja bestimmt... ;-) Schau dir seinen Schweißlehrgang nochmal als Motivationsschub an.

Wenn es nur halb so gut wie seine Arbeiten wird, reicht das auch aus. Die Arbeit muss sein, du liebst den Wagen, mehr als ich einen von meinen Autos.

Hau rein,

Gruß, wfe

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 12:47
von Mr. Blonde
Du meinst den?: http://retrorides.proboards.com/index.c ... ead=119596

Der Typ ist ein Blechgott. :10:

Klar kenn ich den. :-)

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 12:54
von DirtyWhiteBoy
WWWWOAHH!! :10:

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: So 7. Okt 2012, 04:08
von Mr. Blonde
Mein Wissensstand: Ein Eichhörnchen legt vor dem Winter gleich mehrere Futtervorräte an. Aber: Ein Eichhörnchen kann sich nicht alle seine Futtervorräte merken.

Wie heisst es so schön? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Es geht (viel zu) langsam vorran, aber ich brauch bald den Garagenplatz:
Daher hab ich den grünen Kotflügel angepasst, anstatt den Originalen zusammenzubruzzeln.
Bild

Bild


Dabei gleich die eingeknickte Spitze mit ner Zange ausgebogen:
Bild

Bild


Die Patina lasse ich mal. Von lackieren halte ich nix, und zwischenzeitlich ist schon ein silberner Kotflügel unterwegs zu mir:
Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hab auch nen neuen Ausgang für die Schiebedachabläufe gesucht (vorläufig nur links). Die M5-Resto auf Retro Rides war sehr inspirativ:
Das Loch ist neu (und voll beabsichtigt):
Bild

Bild

Bild

Bild


Auf der rechten Seite hab ich mal nur schnell ein paar Bleche über die Löcher geklatscht, weil ich die Garage baldigst für was anderes räumen muss:
Bild

Bild

Bild

Ich hasse sowas, bzw. würde ich nur an ner Endverbrauchergurke machen. Die rechte Seite muss halt bis zur nächsten oder übernächsten HU warten.

Noch ein paar Bilder von dem linken Schweller/der A-Säule, den/die ich noch ordentlich machen will:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum Schluss noch der Versuch, ein paar künstlerisch angehauchte Bilder zu schiessen ;-) :
Bild

Bild

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: So 7. Okt 2012, 15:54
von wrecksforever
Mensch, ich sitze hier in einem Hotel in München, die Netzverbindung ist eigentlich nicht so schlecht, aber die Bilder laden ewig...

Aber ich wollte trotzdem unbedingt sehen, wie es vorangeht. Vielleicht kannst du die Bilder nochmal verkleinern, der Thrad lädt nun schon 15 Minuten und ich habe nur die Hälfte gesehen.

Auf jeden Fall super, dass es weitergeht! :top:

Gruß aus deinem Heimatbundesland, wfe

Re: Der Eta - Das Original

Verfasst: So 7. Okt 2012, 16:24
von Mr. Blonde
Komisch, bei mir laden sie ganz normal. Und ich hab mit meinem Kasten schonmal Probleme, wenn ich große Bilder anschauen muss. Vielleicht lade ich sie nochmal kleiner hoch, aber das ist halt ne sch... Arbeit. :schwachsinn: