Re: Was der Fränk so schraubt
Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 09:05
Ich denke das erste Bild ist fast selbsterklärend. Dennoch ein paar Hinweise. Ich habe bei einem Typen in der Umgebung aus einem 35i Schlachter die Frontscheibe ausbauen dürfen. Der Typ hat mitgeholfen. Es war ein K(r)ampf, obwohl bei der Karre Himmel und A-Brett bereits ausgebaut waren. Unser Problem war dieser olle Plastikrahmen um die Scheibe. Wenn sich der Schneiddraht darin verfangen hat, half nicht mehr viel. Meistens ist er dann nach etwas "sägen" gerissen. Wir haben dabei den Draht von innen und außen gezogen. Was eigentlich besser funktioniert ist, den Draht auf beiden Enden von innen zu ziehen. Also an zwei entfernten Positionen durch die Klebemasse pieken und dann mit zwei T-Griffen nach innen ziehen.
Gestern hab ich die Scheibe dann zunächst mal bei meinem Passat ausgebaut. Alleine. Harte Nummer und keine Go Go Gadgeto Arme
Geht aber auch, wenn man weiß was man tut. Mit etwas Technik beim Drahtziehen klappt das auch sehr gut von innen und außen. Besser sind jedoch in jedem Fall zwei Leute dafür. Ich hab mir nämlich dummerweise den Himmel vorne zersägt. Habs einfach nicht sehen können von außen. Der Rest war dann eigentlich ein Klacks. Klebemasse auf dem Scheibenrahmen mit nem scharfen Stechbeitel runtergeschoben, an der Scheibe den Scheiß so gut es ging runter gemacht, Primer auf beide Klebeflächen drauf, Kleberaupe auf den Scheibenrahmen und dann mit meinem mittlerweile eingetroffenen Bruder die Scheibe in die Karossen eingesetzt. Durch das umliegende Gummi außen um die Scheibe zentriert sich das Ding praktisch von alleine. Ein wenig hin und her schieben nach dem Einsetzen und gut ist es. Hoffentlich. Hab die Karre vorsichtshalber nicht nach den angegebenen 2h wieder bewegt sondern lasse den bis morgen Abend in der Werkstatt durchtrocknen. Noch was, es gab Rost unter dem Scheibenrahmen. Von außen so gut wie nicht zu sehen. Da ich mit dem Ding direkt wieder fahren können muss, hab ich es lediglich ordentlich mit diesem Primer eingetüncht. Vermutlich macht es Sinn im Nachgang mal ne Spur Fluid Film hinter das Scheibengummi zu spritzen. Damit warte ich aber noch ein paar Wochen um ganz sicher zu gehen was die Trocknung des Klebers angeht. Ich glaube, nachdem ich gesehen habe wie das im verborgenen bei der geklebten Scheibe gerostet hat, sollte jeder dem seine Karre lieb ist mal so ne Spur Korrosionsschutz hinter die Gummidichtung sprühen.
Kurz zu den Kosten. Scheibe kam für 35€, Kleberset für ca. 20 und das Wekrzeug für ca. 35€. Sprit für das abholen noch dazu und ich bin mit dem Scheibentausch bei nem 100er. Geht für mich klar. Der anfänglich kurze Riss in der Scheibe ist in den letzten Wochen erheblich gewachsen. War also höchste Eisenbahn.
Ansonsten hab ich noch den Servofilter am Buick eingebaut und die Karre neu befüllt. Sollte jetzt erst mal wieder fahrtauglich sein. Undichtigkeiten am Kühlsystem hab ich bisher keine gefunden. Demnächst folgt dann mal ne ausgiebige Probefahrt.

Gestern hab ich die Scheibe dann zunächst mal bei meinem Passat ausgebaut. Alleine. Harte Nummer und keine Go Go Gadgeto Arme

Geht aber auch, wenn man weiß was man tut. Mit etwas Technik beim Drahtziehen klappt das auch sehr gut von innen und außen. Besser sind jedoch in jedem Fall zwei Leute dafür. Ich hab mir nämlich dummerweise den Himmel vorne zersägt. Habs einfach nicht sehen können von außen. Der Rest war dann eigentlich ein Klacks. Klebemasse auf dem Scheibenrahmen mit nem scharfen Stechbeitel runtergeschoben, an der Scheibe den Scheiß so gut es ging runter gemacht, Primer auf beide Klebeflächen drauf, Kleberaupe auf den Scheibenrahmen und dann mit meinem mittlerweile eingetroffenen Bruder die Scheibe in die Karossen eingesetzt. Durch das umliegende Gummi außen um die Scheibe zentriert sich das Ding praktisch von alleine. Ein wenig hin und her schieben nach dem Einsetzen und gut ist es. Hoffentlich. Hab die Karre vorsichtshalber nicht nach den angegebenen 2h wieder bewegt sondern lasse den bis morgen Abend in der Werkstatt durchtrocknen. Noch was, es gab Rost unter dem Scheibenrahmen. Von außen so gut wie nicht zu sehen. Da ich mit dem Ding direkt wieder fahren können muss, hab ich es lediglich ordentlich mit diesem Primer eingetüncht. Vermutlich macht es Sinn im Nachgang mal ne Spur Fluid Film hinter das Scheibengummi zu spritzen. Damit warte ich aber noch ein paar Wochen um ganz sicher zu gehen was die Trocknung des Klebers angeht. Ich glaube, nachdem ich gesehen habe wie das im verborgenen bei der geklebten Scheibe gerostet hat, sollte jeder dem seine Karre lieb ist mal so ne Spur Korrosionsschutz hinter die Gummidichtung sprühen.
Kurz zu den Kosten. Scheibe kam für 35€, Kleberset für ca. 20 und das Wekrzeug für ca. 35€. Sprit für das abholen noch dazu und ich bin mit dem Scheibentausch bei nem 100er. Geht für mich klar. Der anfänglich kurze Riss in der Scheibe ist in den letzten Wochen erheblich gewachsen. War also höchste Eisenbahn.




