Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

271
Der April hat für Außenarbeiten am Unterboden das perfekte Wetter parat! :)
Bild
Bild
Um's kurz zu fassen: alle Gasleitungen kommen einmal neu rein! 3/4 der Leitungen konnte ich heute fertigstellen, der Rest kommt morgen und schwups sind 15m Rohr verlegt!
Bild
Es wurde gebogen, gemessen, abgelängt, geschneidringt und verschraubt...
Bild
Bild
Eine handvoll Befestigungsschellen fehlt noch, dann kann alles nochmal nachgezogen werden und für einen ersten Dichtigkeitstest mit Lecksuchspray Druck aufgebracht werden. Wenn das wie geplant klappt ist am Wochenende die Gasprüfung dran, wodurch schonmal ein Punkt für die kommende Vollabnahme beim TÜV erledigt wäre!

Im Innenraum geht es auch langsam weiter. Der Übergang von Wohn- zu Fahrbereich wird wie die Decke gefilzt. Das passende Zuschneiden und Verlegen ist hier garnicht so einfach, mit ein wenig Geduld und gutem Doppelklebeband zur Unterstützung der selbstklebenden Filz-Fliesen wird es aber ganz gut:
Bild
Bild
Bild

272
Servus!

Es geht weiter im Text! Es ist viel zu viel zu tun, einiges davon auch am DüDo... langweilig wird mir momentan ganz sicher nicht. Wo war ich stehengeblieben?

Gasinstallation!

Das letzte Gerät wurde verbaut:
Bild
Da wird man glatt zum Warmduscher... musste ich mir schon diverse Male anhören, tja, da spricht der pure Neid derer die kein Warmwasser im WoMo haben, hehe! :)

Mit fertiggestelltem Gasgedöns lag es nahe das ganze auch zu testen, direkt mal offiziell...
Bild
...und natürlich zur Verpflegung an langen Werkstatttagen:
Bild
Ich freu mich gewaltig, dass der Teil abgehakt ist und alles funktioniert! Zur Prüfung ist extra ein Arnoldfreund vom Fach angereist, in meinem Traumwagen - hellblaue Volvo Amazone! War ein super witziger Tag mit Grillen, Fachsimpeln, Arnold begutachten und was noch alles dazu gehört!

Gas alleine reicht aber nicht, also mit Elektrik weitergemacht. Hinter die CEE-Dose kommt direkt ein 10A/0,03A FI/LS, ab dem an die wenigen 230V Geräte weiterverteilt wird. Für die 12V-Installation ist ein Sicherungshalter als Plus-Verteiler verbaut (auf dem Bild noch nicht zu sehen). Das Ganze findet hinter der Truma im Kleiderschrank Platz:
Bild
Inzwischen ist auch der 12V-Bereich schon drin und die ersten Geräte sind angeschlossen!

Auch der Innenausbau hat nicht geruht, die Wände sollen rein, damit das Dach wieder abgestützt ist. Dazu musste die Nasszelle erstmal "entsiebzigert" werden:
Bild
Bild
Eine der Wände hat über die Jahre etwas gelitten, hier konnte ich das morsche Stück aber glücklicherweise ganz einfach ersetzen:
Bild
Mit den beiden Seitenwänden darf die Sitzbank auch schonmal Platz nehmen:
Bild

Ein kleines Problem hat der Arnold, wenn das Dach nicht abgestützt ist: Die Aufbauwände kriegen einen Bauch nach außen! Dementsprechend passt die Tür des Wohnbereichs nichtmehr ordentlich. Hier bedarf es einer zusätzlichen Abstützung, welche am linken Ende der Küche direkt neben der Tür platziert wird und auch den Hängeschrank der Küche abschließt:
Bild
Ursprünglich war nur ein Brett zwischen Küchenblock und Decke verbaut. Diese Konstruktion hat sich aber bei einigen Arnies als zu labil erwiesen, daher verbaue ich ein Brett, das bis zum Boden reicht. Als Material kommt Buchensperrholz zum Einsatz, da es sich super verarbeiten lässt und mit eingefärbtem Dekorwachs gut an die mahagonifurnierten Möbel anpassen lässt:
Bild
Bild
Bild
Links Original-Möbel mit geöltem Mahagonifurnier, rechts die eingefärbte Buche.

Auch im Heck ging's weiter, der Lattenrost wurde angepasst. Aus irgendeinem Grund hatte ich in Erinnerung, dass ich einen 140cm breiten Rost gekauft hatte... falsch gedacht, 160cm breit war er! Na gut, dieses "Problem" durfte die Flex regeln:
Bild
Damit man später auch an den Laderaum unter dem Bett kommt, werde ich solche Springaufbeschläge verbauen (Bild vom Hersteller verlinkt):
Bild
Dadurch, dass alle Aufbauwände beim Arnold schräg sind, lässt sich das Bett in der originalen Position nicht hochklappen, es würde einfach mit der Wand kollidieren. Da der Innenraum aber 20cm breiter ist als das Bett wird der Lattenrost einfach mittig positioniert. Eigentlich füllt ein Kasten zum Verstauen der Bettwäsche am Fussende des Bettes die 20cm Lücke, auf den wird aber einfach verzichtet.
Zuletzt geändert von hybridfreak am Fr 13. Mai 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

275
@Ultra, gute Idee! Muss mal schauen ob sich das mit den Schränken ausgeht, weil das Bett durch die schrägen Wände dadurch auch wieder schmäler wird.

Update!

Auch wenn es hier im Thread so aussieht war ich nicht untätig in letzter Zeit... gut, Urlaub war zwischendrin auch angesagt, diesmal ging es nach Osp in Slovenien, nahe Triest. Natürlich zum Klettern:
Bild
Bild
Genug geurlaubt, es muss auch gearbeitet werden!

Die Möbel sind fast alle fertig und eingebaut, der letzte Schrank bekam in den letzten Tagen die Standardbehandlung: Kunstleder runter, Kleber abschleifen, feinschleifen, Ölung!
Bild

Und nach ein bisschen Anpassen steht er:
Bild
Das Gitter am Boden dient zur Entlüftung des Schranks, da hier die Gasflasche untergebracht ist. Leider sorgt auch die Fertigungsgenauigkeit des Schranks für Belüftung:
Bild
Mit Teppichboden und dem ganzen Kunstleder fiel das wohl nicht auf, dicht wird der Gasraum so aber gegenüber dem Wohnraum nicht, daher werde ich die Kanten hier noch abkleben.

Gas funktioniert, Diesel fehlte noch, also Tanks behandeln:
Bild
Die waren leider nicht nur von außen unschön:
Bild
Also wurde Spezialwerkzeug angefertigt!
Bild
Damit kommt man ganz gut durch das Loch des Tankgebers an den Innenraum, nur wie bekommt man den ganzen abgebürsteten Schmodder jetzt da raus?
Erstmal mit Diesel spülen und mittels Lackfilter das gröbste absondern:
Bild
Leider bleibt trotzdem noch jede Menge Dreck im Tank, da der Abfluss nicht die tiefste Stelle ist. Also eigentlich schon, aber der letzte halbe Liter kommt nur tropfenweise durch zwei 5*1mm Schlitze raus. Das ist natürlich viel zu langsam und der Dreck setzt sich wieder ab. Hier kam Spezialwerkzeug Nummer 2 ins Spiel:
Bild
An dem gelben Kanister habe ich meinen Hallenstaubsauger angeschlossen, der macht schön Unterdruck und so lässt sich durch den dünnen Schlauch der restliche Batz aus dem Tank saugen:
Bild
Die Ausbeute vom ersten Tank:
Bild
Die ganze Prozedur dann noch ein zweites Mal, schließlich hat der DüDo zwei 60l Tanks. Mit einem kommt man ja schließlich auch nur ca 400km weit.

Lack drauf:
Bild
Und damit der übrige Dreck mir nicht die Einspritzanlage versaut, habe ich noch einen Vorfilter installiert. An den kommt man vom Innenraum ran, so dass der auch schnell mal gewechselt werden kann sobald er zu ist:
Bild
Und siehe da, sobald die Einspritzpumpe Diesel hat läuft er wie eine Eins!

https://youtu.be/MJw_CCm2cxY

Ok, er rußt ein wenig und so... aber das darf und muss er, sobald er mal ein paar km eingefahren ist kann ich die Mengenschraube immernoch entsprechend einstellen!

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen direkt mal ein paar Runden auf dem Hof zu drehen! Ist schon ungewohnt ohne Leistung und mit überhängenden 6,3m langen 3 Tonnen zu fahren, aber es macht jeden Menge Spass!
Bild

277
Astrein.

Aber der Vorfilter sieht aus wie fürn Benziner ?!?.

Also ich hab sowas hier verbaut.

http://www.monopoel.de/catalog/vorfilte ... p-408.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sammelt sich immer was drin, auch seit ich neuen Tank verbaut hab in den eigentlich ich nurnoch Supermarkt oder Tankstellensaft reingeschüttet hab.

Und was machen die Einspritzdüsen? Haste die mal abgedrückt oder erneuert? Wenn nicht, mach das auf jeden Fall bevor du an der Pumpe rumdrehst. Das erhöht auch nicht selten Leistung ungemein.
Prost :bier:

278
Puh, mir wurde der als "Kraftstofffilter", also egal ob Benzin oder Diesel, verkauft?! Falls der nicht für Diesel geeignet ist kommt halt der nächste 1€-Filter rein :king:

Die Einspritzdüsen hat der Verkäufer erneuert kurz bevor ich den Arnold bekommen habe, die sollten also gut sein!
Zur Leistungserhöhung werde ich wahrscheinlich auch einen elektrischen Kühlerlüfter verbauen, der starre, dauerlaufende Lüfter verbraucht unter Volllast angeblich bis zu 6,5PS, die man bei so wenig Leistung anderweitig gebrauchen könnte. Und er ist saulaut...
Bild

279
Dann würde ichs auch erstmal abwarten, wie sich das mit der Qualmerei entwickelt. Generell find ich das ja gut, leider die meisten anderen nicht und es wirft n schlechtes Licht auf Altkarren (mal abgesehen davon, das qualmerei wegen verschlissener Düsen murks ist, weil das deutlich auf die Leistung geht).

Was ich zu der Sache mit dem Kanister und dem Sauger noch sagen wollte: Man sollte meinen, dass es nicht nötig ist zu erwähnen sowas auf keinen Fall mit Benzin zu machen, aber ich kenne jemanden, der exakt so (er hat anstelle des Kanisters nur ne Gießkanne verwendet) den Staubsauber und die dahinter befindliche Hecke abgefackelt hat.

Bei einem Nachstellversuch den ich mit nem Arbeitskollegen gemacht habe, hat der Sauger nicht selbst gezündet, da mussten wir nachhelfen, aber dann sieht das so aus.

Prost :bier: