Vergleich mal die Nietenabstände der Gehäusehälften von alter und neuer Truma. Wenn die bei der alten deutlich größer sind, hau das Ding in die Tonne.
Die funktionieren i.d.r. zwar, aber oft sind die Gehäusehälfen nicht mehr dicht und man läuft Gefahr sich mit co zu vergiften was durch die spalte austritt.
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
252@Ragnarök: Guter Tipp! Da muss noch was dran um Viechzeug draußen zu halten. Bist jetzt geht das Rohr einfach durch den Boden raus und nix weiter.
@Bullitöter: Gut zu wissen
! Noch ein Grund eine neuere einzubauen, ist zwar nichtmehr 110% original (die alte ist Bj 1974 wie das Fahrzeug auch) - aber mir egal. Habe in der Bucht eine gefunden, schlechter Titel, schlechte Bilder --> guter Preis 
@Bullitöter: Gut zu wissen

253immer wieder schön zu lesen deine berichte
machst echt gute fortschritte
das mal nebenbei und allgemein :D
machst echt gute fortschritte
das mal nebenbei und allgemein :D
Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
254Ja, es geht tatsächlich voran! Ab morgen ist erstmal 3 Wochen Pause (Türkeiurlaub, bestes Reiseziel momentan...), daher gibts jetzt mal eine Schwung Bilder von dem was in den letzten Tagen so passiert ist!
1. Elektrik, es gab eine neue Aussensteckdose (CEE statt der alten Schuco):
Dazu im Inneren einen FI (25A/0,03A), natürlich 2-polig wie vorgeschrieben:
Jede Menge Kabel wurde am Unterboden verlegt, einmal 10mm² 12V Plus von der Hausbatterie und einmal 230V für das Ladegerät. Masse macht der Rahmen, also musste ein Massepunkt her:
2. Heizung, die alte Truma kommt mir nichtmehr rein, dafür gab es Ersatz:
Statt des Piezo-Handzünders habe ich einen Zündautomaten verbaut
Der benötigt am Zündsicherungsventil einen Microschalter, eine Halterung für den Einbau ist hier in diesem Plastikgehäuse schon vorgesehen. Bei neueren Modellen muss das Gehäuse bearbeitet werden um die Kabel nach außen zu führen. Zur Montage hat noch eine kleine Schraube gefehlt, aber im Fundus war schnell was passendes aufgetrieben:
Die Heizung kommt zwischen Küche und Bett in einem Schrank unter und verteilt von dort aus die warme Luft mit ihrem Gebläse im gesamten WoMo, sogar das Bett wird von unten warm belüftet! Besagter Schrank war wie alle Möbel an den langen Kanten bisher folgendermaßen aufgebaut:
An der Alukante war Schaumstoff verklebt und alles war mit Kunstleder bezogen, wirklich schön ist das nicht. Da ich lieber Echtholz habe kommt das Lederzeug komplett weg, hinterlässt dann aber hässliche Sperrholz-Schnittkanten. Außerdem bräuchte ich sehr breite Leisten um die Ecken zu verkleiden. Daher bekommt der Schrank eine neue Vorderwand, bei der Dusche wird's genauso sein. Die Konstruktion schaut dann so aus:
Dadurch bleiben die wichtigsten Maße erhalten und ich muss nur wenige Schnittkanten verbergen! Stabiler wird es dadurch auch, aber es müssen eben 2 Wände neu angefertigt werden. Da wir die Hängeschränke neu gebaut haben ist aber dafür genug Rohmaterial vorhanden, dass mit der Oberfräse am Frästisch bearbeitet wird:
Der Frästisch erlaubt es auch schöne Verbindungen herzustellen:
Und schon ist die neue Vorderwand im Rohbau fertig und kann probegesteckt werden:
Und siehe da, ich habe mal ausnahmsweise keinen Mist gemessen und der Heizungskasten passt auf Anhieb:
Ein paar Schäden blieben nicht aus (die Oberfräse geht ganz schön rabiat ran und der Fräser war nicht besonders scharf) und auch einige (jetzt) unnötige Löcher gab es in den Wänden. Also ausbessern:
Danach mit Spachtel in passender Farbe spachteln und schleifen. Teilweise waren die Sichtflächen gebeizt oder lackiert, bei mir kommt aber nur Öl ans Holz, also alles runter:
Nach dem finalen Schliff mit 240er Körnung bekommen die Möbel eine Lage Leinölfirnis:
Nach dem Urlaub darf der erste Schrank mitsamt Heizung und Sicherungskästen einziehen bevor es Stück für Stück mit der restlichen Innenausstattung weitergeht!
1. Elektrik, es gab eine neue Aussensteckdose (CEE statt der alten Schuco):

2. Heizung, die alte Truma kommt mir nichtmehr rein, dafür gab es Ersatz:

Die Heizung kommt zwischen Küche und Bett in einem Schrank unter und verteilt von dort aus die warme Luft mit ihrem Gebläse im gesamten WoMo, sogar das Bett wird von unten warm belüftet! Besagter Schrank war wie alle Möbel an den langen Kanten bisher folgendermaßen aufgebaut:

Dadurch bleiben die wichtigsten Maße erhalten und ich muss nur wenige Schnittkanten verbergen! Stabiler wird es dadurch auch, aber es müssen eben 2 Wände neu angefertigt werden. Da wir die Hängeschränke neu gebaut haben ist aber dafür genug Rohmaterial vorhanden, dass mit der Oberfräse am Frästisch bearbeitet wird:

255ich wiederhole mich. Verdammt gute Arbeit!
Aber hast du mal zusammengerechnet was du bisher so für die ganzen "Mittelchen" ausgegeben hast? Also Spachtel, Harz, verschiedene Kleber, Farbe, Dichtmasse, usw.? Das kostet im Baumarkt ja alles ein Vermögen...

Aber hast du mal zusammengerechnet was du bisher so für die ganzen "Mittelchen" ausgegeben hast? Also Spachtel, Harz, verschiedene Kleber, Farbe, Dichtmasse, usw.? Das kostet im Baumarkt ja alles ein Vermögen...
256Och schön Urlaub in der Türkei - da schmeißen Sie dir/euch ja grad die Reisen nach.
Sicher gehts auch Klettern?
Sieht super aus der DüDold und wird sicher im Innenraum super aussehen, grade weil du nur Leinölfirnis verwendest!
Geiles Zeugs....!
Pfiat di
das Schwabbel
Sicher gehts auch Klettern?
Sieht super aus der DüDold und wird sicher im Innenraum super aussehen, grade weil du nur Leinölfirnis verwendest!
Geiles Zeugs....!

Pfiat di
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!
257Frechheit. Son geiler Frästisch. Weitermachen! 

Habt Ihr Bock auf Mexiko.
258Gell.... Skandal!Burt hat geschrieben:Frechheit. Son geiler Frästisch. Weitermachen!

Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!
259Zuviel des Lobes, ich werd ja ganz rot...
@Schwabbel, jep, 2 Wochen reiner Kletterurlaub im Bungalow-Camp direkt am Fels
Leider haben wir die Flüge gebucht als die Situation noch besser war und pro Person damit ca zwei braune Scheine extra verschossen, aber besser so als garnicht
Falls Interesse besteht kann ich danach auch ein paar Bilder zeigen.
Die Möbel bestehen alle aus 12,5mm Sperrholz, das beidseitig mit Mahagoni furniert ist. War damals wohl so üblich und garnicht so recht als Oberflächenveredelung gedacht, daher wurden alle Sichtflächen entweder beledert oder mit anderem Furnier versehen... Aber einfach geölt ist es wirklich schön!
@Sick-of-it-all: Geld....puh! Ich habe frühzeitig aufgehört zu zählen... aber mit den Mittelchen mache ich es wie mit dem meisten anderen Material/Teilen: frühzeitig planen und jede Menge in eBay beobachten. Gerade Angebote mit schlechten Bildern oder Titeln die nicht aussagekräftig sind gehen oft super billig weg, das Sikaflex zB. hatte nur 1,5 Jahre Resthaltbarkeit und war grandios mit "Sikaflex" betitelt. Bei 1,5€ pro Kartusche mecker ich dann nicht dass ich's nicht ewig verarbeiten kann
Das Epoxydharz für den Boden habe ich im 15kg Gebinde gekauft, auch da spart man sich einen Haufen Kohle.
Der Frästisch ist übrigens ganz simpel selbergebaut, mehr als die eh benötigte Oberfräse und einen Akkubohrer habe ich dafür nicht gebraucht. Vielleicht dokumentiere ich den Aufbau mal wenn ihr wollt

@Schwabbel, jep, 2 Wochen reiner Kletterurlaub im Bungalow-Camp direkt am Fels

Falls Interesse besteht kann ich danach auch ein paar Bilder zeigen.
Die Möbel bestehen alle aus 12,5mm Sperrholz, das beidseitig mit Mahagoni furniert ist. War damals wohl so üblich und garnicht so recht als Oberflächenveredelung gedacht, daher wurden alle Sichtflächen entweder beledert oder mit anderem Furnier versehen... Aber einfach geölt ist es wirklich schön!
@Sick-of-it-all: Geld....puh! Ich habe frühzeitig aufgehört zu zählen... aber mit den Mittelchen mache ich es wie mit dem meisten anderen Material/Teilen: frühzeitig planen und jede Menge in eBay beobachten. Gerade Angebote mit schlechten Bildern oder Titeln die nicht aussagekräftig sind gehen oft super billig weg, das Sikaflex zB. hatte nur 1,5 Jahre Resthaltbarkeit und war grandios mit "Sikaflex" betitelt. Bei 1,5€ pro Kartusche mecker ich dann nicht dass ich's nicht ewig verarbeiten kann

Das Epoxydharz für den Boden habe ich im 15kg Gebinde gekauft, auch da spart man sich einen Haufen Kohle.
Der Frästisch ist übrigens ganz simpel selbergebaut, mehr als die eh benötigte Oberfräse und einen Akkubohrer habe ich dafür nicht gebraucht. Vielleicht dokumentiere ich den Aufbau mal wenn ihr wollt

260Bitte her damit, also mit der Anleitung
Ansonsten Hut ab vor der Atbeit, das so konstant zurchzuziehem, da gehört was dazu

Ansonsten Hut ab vor der Atbeit, das so konstant zurchzuziehem, da gehört was dazu