santeria hat geschrieben:@grimm:
Diese ganzen Geschichten drumherum hast du beim tuev mitbekommen?!
Geil!
klar!
Wir sind ja recht vorstädtisch hier.
Sonst fahr ich immer zur Dekra. Aber für Eintragungen.... ihr wisst.
Also zum Tüv.
Ohne den Prüfern nahetreten zu wollen, einfach für Beshcreibung.
1. Prüfer: 1,95m groß, 75 kg schwer, sympathisch locker.
2. Prüfer: 1,70m groß, 130 kg schwer, sympathisch locker.
Ich war um viertel nach drei da. Es hieß ich solle bis halb vier da sein (16.00 war eigentlich feierabend...)...
Vor mir nur der Serien 6N....
Direkt nach mir kam der E46 Touring mit Termin. Der Canvas-Schuh tragende, laut Schublade Jura oder Rechtswissenschaftsstudent, kam noch vor mir dran.
Unter anderem wegen verölten MOtor, porösen Bremsschlauch dem man bis aufs Gewebe schauen konnte, Bremsscheiben uunnnnd.... ach vergessen ;-) durchgefallen....
direkt hinter mir der getunte Kevin-6N und im Schlepptau eine aktuelle C-Klasse mit 18 Zällern und Plasti-Dip auf dem Felgenbett. Mehr Reifengummi war jedenfalls nicht da ;-)
später kam noch..... Helga. Helga? Ja, der Prüfer nannte sie beim Vornamen. Eine Frau ende 50 mit ihrem Mutti-Golf 3. Im hinteren Heckfenster ein "Mini-Trikot" vom Fc! YEAH!
mein Verein, egal, tut hier nichts zur SAche ;-D
Ich hab eine halbe sTunde gewartet, draußen, auf meiner Motorhaube sitzend.
Die beiden mit dem Kevin 6N - wohl irgendeind Werkstattler, der die Prüfer kennt und da eingeht wie jemand mit Hausrecht.... - und der Benz Fahrer.
Ich stand ja noch in Pole-Position und wurde dann reingerufen.
Ich stand auf der Bühne und der zottelige Schrauber vom 6N war so ein.... ja.... pfff.... Dampfplauderer.Ihr kennt diesen Typen alle. Ende 50, ungepflegter, grauer Vollbart, eingefallenes Gesicht, Arbeiterklamotten, ehrlicher Arbeiter, aber muss immer davon erzählen wie oft er schon die Welt an irgendeinem alten VW gerettet hat, unzufriedener Midlife-Chrysler ;-) mit knorrigen Drang zur Selbstdarstellung. Ich hasse es wenn jemand bei meinem (!) Auto plötzlich anfängt das rednerische Heft in die Hand zu nehmen.
Als er dabei stand, der 2. Prüfer eine Radschraube vorne rausnahm (ich hatte keinen zentrierring drauf.... uuuups. 60,1er Mittenloch.... war aber perfekt zentral, ehrlich, zentraler dranschrauben geht nicht ;-) ) fing Räuber Hotzenplotz an sein Nähkästchen zu öffnen. Diese Wissensschätze, die die Alten immer den Jungen beibringen wollen und wenn man irgendwann störrisch ignorrant geworden ist und dem Bier-Buddelboden mehr glaub als irgendnem jungen Kerl, der die Karren runter-rattet, die man selbst früher gethunfischt hat..... naja... ihr wisst ;-)
In so Situation, wenn mir so ein Veteran unberechtigt ins Wort fällt, mach ich immer eins:
ich rede einfach lauter weiter, mitten im Satz ;-)
hats gebracht. Der Blick des 2. Prüfer kam dann vom Publikumsmagneten zurück zu mir und vermittelte glaubhaft, dass ich an allen 16 Felgen die richtigen Kegelbundler dran hab!
Erzählte mir von seinem Santana, den 5endern usw. fragte mich aus. Stand die ganze Zeit dabei. Während der stille Benzfahrer sich mein Auto skeptisch von allen Seiten ansah und die Arme verschränkt hatte.
Aber, keiner wollte was böses. Halt jeder in seinem "Flow" ;-)
unsere Welten schneiden sich halt nicht.
Wenn Prüfer in ein lockeres Gespräch vertieft sind, kommt schon mal der sympathie-tragende Schrauber durch bei denjenigen ;-)
sehen gewisse Dinge also einfach nicht.
Als ich meinen Wagen nach Prüfung parkte und in den Annahme-Raum ging, der vollverglast ist zum Prüfungsterrain.... wurde mein 2. Prüfer vom 1. Prüfer gerufen.
die 18 oder 19 Zöller whatever auf der C-Klasse mussten auf Freigängigkeit geprüft werden.
1. Prüfer öffnet die Heckklappe und ruft lachend 2. Prüfer.
2. Prüfer setzt sich in den Kofferraum.....
während der Benz auf der Rolle steht.
1. Prüfer: "Hüpf mal!"
also sah ich zu wie der kleinere, korpulente Prüfer dem ersten, schlacksigeren Prüfer bei der Abnahme half in dem er "gewichtig" das Auto in Schwingung versetzte.
Alles klar, Prüfung bestanden! ;-)
Als ich auf meinen Bericht wartete.... stand auch eine Mit-Dreißigerin, blond, beachtlicher Attraktivität in Lederklamotten, samt Helm am Arm da.
draußen stand ne Kawa-Roadster!
mindestens noch austerbender als der junge, männliche Zweirad-Nachwuchs. Wenn dann doch mal eine(r) auftaucht, dann meist auf so ner Hipster-Sportler im Strampler und Quasimodo Geh-Gang.