Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 - Schrull-o-mat!! =)

213
Nee, die ach so tolle +Achse kann mir gestohlen bleiben. ;-)
Wäre zwar im Rahmen des Umbaus auf Scheiben & Stabi hinten den selbe Aufwand, aber ich will bei 4x100 bleiben.
Die Porschefelgen haben nur 5x130 und warem am Caddy mit Lochkreisadaptern angebracht: 4x100 auf 5x130.

Bzgl der Zierstreifen: Wäre definitiv ne Idee - gerade zu den GTI Stangen.
Allerdings finde ich ganz schwarze Felgen eigentlich unschlagbar, deswegen mal sehen.
Ausserdem sind die Zierstreifen ziemlich nervig aufzukleben ;-)
Bild

215
Ist bei mir auf Grund der Felgenauswahl.
Die Plusachse ist ja etwas breiter - das könnte ich bei Bedarf ja auch mit Distanzscheiben erzeugen.
Ansonsten ist sie ziemlich gleich:
Hinten mit Stabi, vorne mit optional zusätzlichem Befestigungsloch an der Karosse (Aggregateträger), anderem Stabi (sogar dünner als der G60-Stabi den ich drin habe), längeren Querlenkern.
Obwohl ich ein kleiner Fahrwerks Freak bin bzw. gerne alles in der Richtung "upgrade" was nicht niet und nagelfest ist, finde ich die Plusachse irgendwie uninteressant.
Vielleicht auch weil die Meisten die auf ZB VR6 oder Ähnliches Umbauen das als absolutes "Muss" beschreiben... und wie eingange erwähnt: Hauptsächlich wegen der Felgenauswahl. ;-)
Bild

217
Ist doch Blödsinn, hat doch eh einen anderen LK als die Porsche-Felgen, überflüssiger Aufwand. Und die 280er Bremse vorn bekommt man auch auf Vierloch, wenns denn sein muss. Mehr Bremsleistung braucht kein Golf 2........

P.S.: Die Scheibenbremse hinten macht nach meiner Erfahrung nur mehr Ärger....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

218
bnoob hat geschrieben:Naja, ein "Muss" ist es nicht, aber ich hab das in verschiedenen Umbauthreads schon als TÜV-Auflage gesehen (wobei das was du erklärst logisch klingt, und ein Radbolzen mehr oder weniger... ;-) )
Jain - es ist so wie weichei65 schreibt:
Der "Vorteil" der +Achse wäre nur dass man wahrscheinlich schneller/ billiger ne Passende Bremse findet, auch ne 4-Loch_stute... äh, Achse kann man entsprechend upgraden.

Ist in meinem Fall aber sowieso nicht relevant da ich komplett auf 235er (GTI 8V) umbauen werde (vorne ist schon, fehlt nur noch BKV&HBZ, Scheiben hinten) umbauen werde.
Bei 107 (PF) bzw 116(2E)PS sollte das ausreichen... und so gut dass sich mehr lohnen würde fahre ich sowieso nicht. ;-)

Scheibe hinten sollen die Gierling 36er Sättel wohl anfällig sein, ich jab die 38er die seit nem Jahr darauf warten aufgearbeitet zu werden.
Würde ja fast gerne die Trommeln lassen und nur noch den größeren HBZ & BKV nachrüsten, aber ich befürchte fast dass das dem TÜV nicht reichen wird..
Egal, so lange wie diese Umbaupläne sich bei mir schon ziehen wirds eh nicht schon morgen so weit sein. ;-)

EDIT:
Und wegen der Felgen lohnt es wie er sagt auch nicht:
Golf 3: 5x100
Porsche: 5x130
Ausserdem haben die C2 Porschefelgen ne ET von 52 und schleifen innen sselbst mit den 30mm Lochkreisadaptern (zumindest die 8er hinten).
Ist ja sowieso nur ne "Notlösung" bis meine neue Rad-ReifenKombi fertig ist.
Bild

219
Da würde ich mich nochmal Schlaufragen. Beim Golf 1 gabs nur die Trommel hinten bis 112PS, Bei Audi (Typ 81 und 43) auch beim 115PS 5-Zylinder, und die waren definitiv schwerer. Bis 115 PS sollte als eine Trommel, evtl. die grösseren mit 200mm (z.B. vom 32b Kombi) oder 230mm (35i oder Caddy) reichen. Wenn nicht: Schau mal nach einem Toledo 1, von dem kannst du das meiste PnP übernehmen. Interessant finde ich in dem Zusammenhang immer einen Umbau auf den AFN-TDI. Mit Chip sind standfeste 140PS und 300NM drin, bei traumhaften Verbrauchswerten (Landstrasse 4,5 möglich!). Was das mit einer 2er Karosse macht, lässt sich unschwer Vorstellen. Bin sowas mal gefahren, im Serientrimm mit 110PS, da ist jeder PF lustlos....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.