Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

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Jaaaa....hoffentlich wird er im Frühjahr fertig! Ach Mist... jetzt hab ich schon wieder ein grobes Ziel genannt, dass ich eh nicht einhalte... :verlegen:

Gestern haben wir mit der Dämmung im Fahrerhaus angefangen. Geholfen hat mir ein Freund, der das gleiche an seinem Hanomag AL28 (geil!) vor hat! Zu zweit kommt man echt ganz gut voran, allerdings dauert die Dämmerei (oder Dämmerung?!) doch erheblich länger als man (ich) sich das vorstellt.

Als erstes kamen die Schwerschichtmatten zum Einsatz um die großen "frei schwingenden" Blechbereiche zu beruhigen. Um zu zeigen wie sich das auswirkt habe ich ein kleines Video gemacht, rechts die ungedämmte Sitzkonsole, links mit einem Streifen Schwerschicht innen beklebt:



So sieht das innen aus:
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Am Boden wurden zunächst die Sicken im Bodenblech aufgefüllt, dann flächendeckend drüber (da war es dann bereits dunkel):
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Im Original verhindert an der inneren Motorhaube rein garnichts, dass die Geräuschentwicklung des Motors in den Innenraum weitergegeben wird. Irgendjemand hat versucht dem entgegenzuwirken und ein paar Millimeter Filz eingeklebt:
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Ob das was gebracht hat? Zusätzlich gibt es noch eine "Mütze" für die Haube, die aus Leder und einer weichen Füllung besteht (Bilder folgen).

Also Filz raus, Kleber grob entfernen:
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Und richtige Motorraumdämmung (10mm dick, hitzebeständig bis 200°C, flammhemmend) von ADMS verkleben:
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Das Zuschneiden gestaltet sich etwas fummelig bis alle Teile zusammenpassen, aber im Großen und Ganzen ist es keinerlei Hexenwerk. Bilder vom Ergebnis gibt's demnächst.

Das war's erstmal, jetzt ist wieder ein paar Tage Pauken angesagt!

Aber für die nächsten Arbeitseinsätze am DüDo ist schon mit genug Material vorgesorgt:
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Auf die Schwerschicht kommt dieses Vlies zur Innenraumdämmung, abschließend folgt dann dunkelroter Teppich (porno!):
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Das Dach des Fahrerhauses wird flächig mit Armaflex 19mm beklebt und anschließend noch mit einer Dampfsperrenfolie abgedichtet:
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Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

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Käfer 67 hat geschrieben:Saucool was du da treibst, immer wieder!!!!!


Da steckt aber nicht nur Arbeit drinnen, sondern bestimmt auch die eine oder andere dicke Doppelmark?


Weiter so, lese gerne mit!!!!
Danke :)

Oh ja, teils mehr Doppelmärke als mir recht ist! Aber pfuschen oder billig und schnell schnell machen kann ich nicht, da wehrt sich was ganz gewaltig dagegen.

Das Dämmmaterial schlägt mit "nur" 170€ zu Buche, wenn ich mal grob überschlage was der Boden gekostet hat... dann lass ich das ganz schnell wieder sein mit dem Nachrechnen. Aber mit guten Nebenjobs und einem offenen Auge für weiterverkaufbare eGay-Schnäppchen lässt sich sowas auch als Vollzeit-Student stemmen wenn man keine Miete zahlen muss... würde ich in der Stadt wohnen wäre die Schrauberei unmöglich.
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Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

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@Ysjoelfir: Auf dem Hof, wo ich meine Halle hab, ist es echt super was die Schrauberei angeht! Wenn man nicht gerade nachts oder am Sonntag draußen die Flex anschmeißt ist alles easy, das ist super! Auch die Hallenmiete ist total in Ordnung. Allerdings habe ich immer ca 35km einfach zum DüDo, das ergibt schon bissl Spritkosten auf Dauer... aber würde ich in der Stadt 500+€ für ein WG-Zimmer ausgeben wäre keine Kohle mehr für's Schrauben da, also verzichte ich auf den Pseudo-Luxus ständig tausende Menschen und Lärm um mich zu haben, zuhause ist es auch schön :-)


Nachtrag zur Motorhaube, die sieht innen so aus:
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Einen Hitzeschutz am Krümmer wird es da auch noch geben denke ich. Für außen war diese schnuckelige Mütze dabei, Kunstleder mit Füllung, schön dick:
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Nachdem die Schwerschicht größtenteils drin ist habe ich heute die Dämmmatten (Vlies) zugeschnitten, die unter den eigentlichen Bodenbelag (Teppich) im Fahrerhaus kommen. Zum Glück waren noch einigermaßen passende Fußmatten vorhanden, von denen Maß genommen werden konnte:
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Dann mit Übermaß ausgeschnitten, aufgelegt und an den Überlappungen angezeichnet und nachgebessert bis alles schön zueinander gepasst hat. Das Vlies ist zwar sehr flexibel, aber an den Rundungen der Radhäuser musste es doch eingeschnitten werden um die Form nachbilden zu können:
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Die Panoramafunktion war auf dem beengten Raum etwas überfordert, so ist es besser :D
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Nebenbei wurden noch ein paar Gewinde nachgeschnitten und Massekabel, Lenksäule und Gaspedal ordentlich befestigt:
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