Jaaaa....hoffentlich wird er im Frühjahr fertig! Ach Mist... jetzt hab ich schon wieder ein grobes Ziel genannt, dass ich eh nicht einhalte...
Gestern haben wir mit der Dämmung im Fahrerhaus angefangen. Geholfen hat mir ein Freund, der das gleiche an seinem Hanomag AL28 (geil!) vor hat! Zu zweit kommt man echt ganz gut voran, allerdings dauert die Dämmerei (oder Dämmerung?!) doch erheblich länger als man (ich) sich das vorstellt.
Als erstes kamen die Schwerschichtmatten zum Einsatz um die großen "frei schwingenden" Blechbereiche zu beruhigen. Um zu zeigen wie sich das auswirkt habe ich ein kleines Video gemacht, rechts die ungedämmte Sitzkonsole, links mit einem Streifen Schwerschicht innen beklebt:
So sieht das innen aus:
Am Boden wurden zunächst die Sicken im Bodenblech aufgefüllt, dann flächendeckend drüber (da war es dann bereits dunkel):
Im Original verhindert an der inneren Motorhaube rein garnichts, dass die Geräuschentwicklung des Motors in den Innenraum weitergegeben wird. Irgendjemand hat versucht dem entgegenzuwirken und ein paar Millimeter Filz eingeklebt:
Ob das was gebracht hat? Zusätzlich gibt es noch eine "Mütze" für die Haube, die aus Leder und einer weichen Füllung besteht (Bilder folgen).
Also Filz raus, Kleber grob entfernen:
Und richtige Motorraumdämmung (10mm dick, hitzebeständig bis 200°C, flammhemmend) von ADMS verkleben:
Das Zuschneiden gestaltet sich etwas fummelig bis alle Teile zusammenpassen, aber im Großen und Ganzen ist es keinerlei Hexenwerk. Bilder vom Ergebnis gibt's demnächst.
Das war's erstmal, jetzt ist wieder ein paar Tage Pauken angesagt!
Aber für die nächsten Arbeitseinsätze am DüDo ist schon mit genug Material vorgesorgt:
Auf die Schwerschicht kommt dieses Vlies zur Innenraumdämmung, abschließend folgt dann dunkelroter Teppich (porno!):
Das Dach des Fahrerhauses wird flächig mit Armaflex 19mm beklebt und anschließend noch mit einer Dampfsperrenfolie abgedichtet: