Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Projekt Wildkatze

21
Das ist ja schon mal die halbe Miete, jemand mit knowhow zu haben.

Der Typ war zufällig grad gestern wieder da. Hat nix mehr. Sein Lager wurde von dem hier gekauft:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... d=12991813" onclick="window.open(this.href);return false;

Der hat viele Teile für seinen Wettbewerbstaft.
Weiter weiß ich nix.

Vermutlich ist das ja sogar dein Spezi, die Daihatsuwelt ist ja sehr übersichtlich.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

23
Moin,

die Temperaturen steigen langsam an und ich hatte Bock!
Also ab in die Halle.
Ich musste erstmal die Regale aufräumen, anbauen und Platz schaffen.

Danach habe ich aber noch ein bisschen gespielt und ein paar Teile demontiert. Grill, Scheinwerferringe, Dichtungen usw.

Ich habe auch herausgefunden wofür der Drehknauf ist.
Bild

Der geht mit einem Bowdenzug direkt an das Gaspedal.

Dabei habe ich das Luftrohr abgezogen.
Bild

Das sollte da wohl nicht raus kommen.

Aber da wo der her kommt ist noch mehr.
Bild

Bild

:gruebel:

Von den Stellen gibt es noch ein paar mehr
Bild

Bild

Sieht nach einer Art Schweißung aus oder?

Dann habe ich noch ein schönes Stück Originallack gefunden.
Bild

Mal sehen ob es das wieder wird die Tendenz geht zu JA.

Den Fahrersitz habe ich auch nochmal fest gehalten. Die Sitze müssen auf jeden Fall raus sonst passe ich nur mit nachdruck hinter den Lenker so hoch wie die sind.
Bild

Ich dachte an VW T3 Sitze oder ähnlich weiß jemand wie hoch die Sitzfläche bei den ist?
Geil würde ich die braunen "Kunst"leder Sitze aus der Polizeiausstattung finden.
Aber ich glaube über die Sitze muss ich mir erstmal die wenigsten gedanken machen :-)

Ich berichte weiter...
Bis dann

24
Moin,

am Wochenende habe ich weiter gemacht mit der Demontage. Viel geschafft habe ich nicht aber der Motorraum hat ein paar Teile gelassen.
Bild

In erster Linie um gut für die Kompressionsmessung dran zu kommen.
Bild

Ursprünglich dachte ich schon das beim ersten Zylinder die Kompression zu hoch ist (Sprich Kolbenring defekt, Öl drückt durch, Kompression steigt).
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich gefuscht habe :verlegen: aber da ich nur mit Gummimuffe und druck auf die Kerzenbohrung gemessen habe will ich für die letzten 3 Zylinder nicht die Hand ins Feuer legen das nicht das eine oder andere Bar verloren gegangen ist.
Lange Rede kurzer Sinn. Da ich keine Sollwerte von meinem Motor habe und der /8 Saugdiesel z.B. so bei 23 Bar perfekt ist, dachte ich der muss sowieso gemacht werden.
Nachträgliche Recherche sagt 27/28 muss nicht unbedingt zuviel sein.
Das heisst Batterie nochmal laden, Einspritzdüsen raus und nochmal richtig das ganze. :-)

27
Ja! Gab's früher z.B. bei Mercedes an den OM615 und Verwandten, da dort die Einspritzpumpe über den Unterdruck im Ansaugtrakt mitbekommt wieviel sie einspritzen soll (Gasgestänge öffnet Drosselklappe). Neuere Diesel haben auch wieder eine, einmal um den Motor beim Abstellen schnell aus zu bekommen und andererseits um ein Druckgefälle für Niederdruck-Abgasrückführungen zu erzeugen :schlaupuper:

Wie es hier bestellt ist, keine Ahnung :king:
Bild

29
Moin,
ich suche schon fieberhaft aber bissher leider ohne Erfolg. Evt. bekomme ich ein paar Infos zu Wochenende.
Nordlicht hat geschrieben:ABER vorher schön warm laufen lassen.

Und bei der Messung VOLLGAS geben, damit die DOSÉLKLAPPE auf ist. :schlaupuper:
Sollten die Kolbenringe nicht die thermische Ausdehnung überbrücken? Aber ich werde es versuchen obwohl es wohl nicht so leicht wird bei der Kombi Motor"schön Warm" ,draussen "schön kalt" und Einspritzdüsen mit starren Leitungen raus bauen :-)

Aber das mit der offenen Drosselklappe verstehe ich nicht. Müssten am höchsten Kompressionspunkt nicht sowieso Einlass und Auslass geschlossen sein egal ob Benziner oder Diesel?
Wie gesagt mit Motoren hatte ich bisher nicht so viel am Hut. :gruebel: