Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: 2TGL Und was mach ich nun damit?!

21
Lackreiniger? Forget it!!!
Hab mal eine kleine Ecke an der Motorhaube rumprobiert (da eh bereits beschissen nachlackiert) selbst anschleifen mit 3m Feinschleifpad, anschließend Rot-Weiß Polierpaste und hinterher Feinpolitur macht den nicht wieder schön :(

Der Stand immer draußen, und die letzten Jahre davon unter einer Blattlausverseuchten EICHE!!! Um den schön zu bekommen muss man lackieren, es Sei den unser Foren-Autoaufbereiter (Der Kollege aus PB mit dem 540er) hat noch den ultimativen Tipp ;)

Allerdings ist das Gambiarot noch nicht ganz vom Tisch, dann bräuchte ich nur außen lackieren, und so ein Dunkel-Rot ist ja recht gnädig, was Garagenlackierungen angeht...

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

22
Ich hab meiner Exfrau ma n Schirosto geschenkt. Stand 6 Jahre neben nem Acker im Freien. Da wuchs be Birke im Blinker und auf dem Lack hättest dir auch die Nägel schleifen können. Ich kann mir eigentlich nich vorstellen, dass das Steigerungsfähig ist.

Ich musste mit dem Rot/Weiß Lackreiniger aufpassen, dass ich den nich auf die Grundierung duch bringe an manchen Stellen aber...
Bild
Bild
Bild
Ich hab den danach mit Liquid Glass Versiegelt. Die Bilder sind die letzten die gemacht wurden bevor sie den Hocker verkauft hat. Etwas über 3 Jahre nachdem ich das gemacht hab, sind die aufgenommen worden.
Prost :bier:

25
Burt hat geschrieben:nee, grauschwarz velours...

Wenn Du am TD bei bist, sach bescheid. Ich hab auch noch einen, der mindestens nen Zahnriemen braucht. Aber ZKD und alle Simmerringe sind bestimmt auch nicht vekehrt. Ich hab nur kein Dieselwerkzeug... Aber da lade ich Dich einfach mal auf einen Liter Kaffee ein.

Moin,

Dieselwerkzeug?

Hab letzten Sommer am TD die ZKD gewechselt. Hab dazu für die nockenwelle das Fixierungseisen nach Vorgabe aus dem JHIMS machen lassen für ne Flasche Bier, der Absteckdorn für die ESP ist auch kein Hexenwerk, Rundstahl passender Dicke und fertig.

Sonst hab ich nix gebraucht. Den Förderbeginn könnte ich noch einstellen lassen, aber läuft wie vorher der Bock.

Rest ist normales Werkzeug, vorm TD hat ich zuerst auch respekt, aber ist auch nur Metall in Form gebracht und mit Schrauben verbunden...

Grüsse

Dennis
Passat ´87 GT CY 324TKM
Passat ´76 LS YN 233 TKM
TYP3 ´73 1600L ? TKM

26
Geht noch einfacher.

N Stück dickes Blech mit der Fächerscheibe so lange nach und nach dünner schleifen bis es sich Spielfrei in die Nut der Nockenwelle drücken lässt.

Als Absteckdorn eignet sich ne M16 Gewindestange bestens.

Messuhr gibts gebraucht bei ebay für kleines. Adapter lässt sich aus ner alten Fahrradachse mit M8 Feingewinde und dem Schaft einer langen M12 Schraube fertigen. Als Fühlerstange irgendwas geeignetes, von nem alten Grillrost etc.

Die Fahrradachse und den abgesägten Schraubenschaft hohl bohren, dass die Fühlerstange durch passt.
Dann den Schraubenschafft unten ein Stück mit 7,5mm aufbohren und den Rest oben auf ne passende Größe bringen, dass sich die Messsuhr reinstecken lässt ohne dass sie ausschlägt. Am besten so dass sie von allein festklemmt.
Dann die Fahrradachse in das 7,5er Loch im Schraubstock reinpressen - fertig.

Sowas lässt sich sehr gut mittig Bohren, indem man das Werkstück ins Bohrfutter spannt und den Bohrer in den Schraubstock, an der Standbohrmaschine.

Kostenpunkt dafür sollte dann irgendwo um 10 EUR liegen.
Prost :bier:

29
äm...
Feingewindemutter M8 Hohlbohren geht auch schön auf der Säulenbohrmaschine...

Meinen ersten Adapter hatte ich daraus und aus dem Alurohr einer Glasfaser-Zeltstange gebaut...
geht auch.

Und als Verlängerung für die Messuhr funktioniert ein Kunststoff-Sprührohr von einer Ballistol-Flasche
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!