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Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 20:21
von Captain Chaos
Der Ford Capri hatte ne Starrachse mit Blattfedern, ich meine sogar das ist die selbe die im Taunus drin war, nur da halt mit Stossdämpfern.... die kleinen Motoren hatten meines Wissens kurze Übersetzungen
Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 20:43
von Der Sterni
1er transits als foierwehren haben 4,63er hinterachsen
eventuell ne überlegung wert?
im osten gabs nur heidenau und pneumant
heidenau wurde dann mit zum VEB und bei pneumant mit eingegliedert
das passierte glaube 64 rum
aber an sich ja wurst - nur zur aufklärung

Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 23:06
von Makrochip
Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 08:43
von gvz
Hm--Hinterachse von nem 1600er Taunus hab ich auch noch--wenn`s passt--Fusseltarif
Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 09:08
von schallundrauch
Nur ne Blöde Frage am Rande:
Du willst die gleiche Endübersetzung haben, solltest Du dann nicht auch die Übersetzungen des originalen und des neuen Getriebes beachten?!
Ich meine, nur die Hinterachse macht noch keinen Antriebsstrang
Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 09:52
von KLE
shopper hat geschrieben:boris bietet grad den stukadett in teilen an...
wende dich an ihn...da is ne stabile achse über
Och nö, baut er den nicht zu Ende? War so n geiles Projekt, B Kadett mit BMW Motor. Aber hast recht, gute Idee, den mal anzuhauen, was rumliegt, die haben ja auch ne größeren Opel Kadett B/C Fundus...
War schon vor Deinem Posting längst unter Beobachtung.
gvz hat geschrieben:Hm--Hinterachse von nem 1600er Taunus hab ich auch noch--wenn`s passt--Fusseltarif
Immer noch zu lang.
schallundrauch hat geschrieben:Nur ne Blöde Frage am Rande:
Du willst die gleiche Endübersetzung haben, solltest Du dann nicht auch die Übersetzungen des originalen und des neuen Getriebes beachten?!
Ich meine, nur die Hinterachse macht noch keinen Antriebsstrang
Motor & Getriebe kommen von einem 240er Volvo.
Ich gehe jetzt von der Übersetzung vom Volvo aus, die ich erreichen will, bzw leicht kürzer haben will. Also rechne sich die Abweichung ab Volvo Hinterachse passend zu Motor & Getriebe und Volvo Räder zu größeren Rädern am Framo.
Da ist kein Denkfehler drin, oder?

Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 12:49
von StefanB35
Hallo KLE,
KLE hat geschrieben:
Motor & Getriebe kommen von einem 240er Volvo.
Ich gehe jetzt von der Übersetzung vom Volvo aus, die ich erreichen will, bzw leicht kürzer haben will. Also rechne sich die Abweichung ab Volvo Hinterachse passend zu Motor & Getriebe und Volvo Räder zu größeren Rädern am Framo.
Da ist kein Denkfehler drin, oder?
dazu zitiere ich mich selbst nochmal:
StefanB35 hat geschrieben:KLE hat geschrieben:
Andere Ideen?
Und stimmt mein Rechenansatz? Da hat noch niemand was zu geschrieben...
Hallo KLE,
ich würde das so ähnlich rechnen wie du das gemacht hast..
Die Übersetzung gibt ja das Verhältnis von Eingangs- zu Ausgansdrehzahl an. (wie von Shopper schon geschrieben)
Also Bsp. 3,73:1 --> Kardanwelle 3,73 U/1 Eingang / Antriebswelle(n) 1 U/1 Ausgang.
Wenn du jetzt einen 11,1% größeren Abrollumfang hast, aber die gleiche Endübersetzung haben willst,
müss sich das "Reifenrad"(Antriebswellen) bei gleicher Eingangsdrehzahl am Diff nun 11,1% weniger Drehzahl haben als vorher.
Demnach würde ich nun rechnen:
Vorher 37,3 U/1 --> rein // 10 U/1 raus (3,73:1)
Jetzt 37,3 U/1 --> rein // 8,89 U/1 raus (11,1% weniger als vorher)
Endübersetzung neu = 4,196:1 Also noch etwas kürzer..
Oder denk ich jetzt falsch..?
Wenn die Übersetzung des 240ers 3,73:1 ist?, dann stimmt deine denke.. Würde ich sagen

Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Do 31. Okt 2013, 10:27
von weichei65
Es gibt beim 740/940 noch eine kürzere Achse, mit 3,91:1. In Verbindung mit einem M47 dreht er dann ungefähr 3000/min bei 100km/h im 5. mit 195/65/15. Das sollte für deine Zwecke eigentlich reichen. Die Achse ist meist in Verbindung mit dem recht verbreiteten B200 verbaut worden (buisness-Modelle...).
Der Framo-Rod wird im Endeffekt wohl deutlich leichter als ein Volvo sein, ich denke nicht, das du da Probleme mit der Beschleunigung bekommst.
Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Do 31. Okt 2013, 11:12
von KLE
Derzeit denke ich an Kadett Achsen rum, schon alleine, weil ich, wenn ich die Kadett B Achse vorne verbaue, auf beiden Achsen den identischen LK 4x100 hätte. Siehe auch mein heutiger Blogeintrag, der teilweise auf diesem Thread basiert:
http://www.fusselblog.de/index.php/rechenspiele?blog=16
Der Motor hat übrigens 185Nm Drehmoment - ob das die Achse vom 1,2er Kadett C aushält?

Re: Reifenumfangs & Hinterachsrechnereien
Verfasst: Do 31. Okt 2013, 11:31
von weichei65
Ich kann mich dran erinnern, das die nicht sooo lang gemacht haben, wenn man da einen CIH-2l mit etwas Dampf drangeflanscht hat. Ist für Beschleunigung natürlich lustig gewesen....