Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Vergessene VW Derby...

21
der müsste meines wissens nach ppassen. Die Klassischen VW Golf Motoren ab 1.6l sind ja normal die 827er Motorengeneration, aber ab dem Golf 3 gabs auch nen kleinen 1.6l, der ähnlich ist wie der NZ....
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

23
naja, also ich seh auf den ersten blick, dass die motorhalter nicht richtig sind. 86c hat den vorne garnicht. nur (wenn man davor steht) links an der LiMa, rechts auf dem getriebe und hinten von unten an den unterboden. außerdem halt das mit dem anlasser. polo-motoren haben den halt hinter dem motorblock und wenn ich das richtig erkenne hat der hier den davor.
ich weiß ja auch, dass es motoren ausm golf 3 gibt, die passen, bei mir selbst hängt ja einer im derben. aber der hier scheint halt leider der falsche zu sein.

edit: und der EA 827 ist nicht nur ein motor. das ist ne ganze motoren-familie (s.: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA827) und die passen afaik alle nicht ohne schweißarbeiten am rahmen in die 86c baureihe.

edit 2: polo-motoren und passende derivate sind baureihe 111. ich bin mir jetzt nicht sicher, kann sein, dass der AEE auch 111er ist, aber trotzdem wird der motor aus dem golf hier nicht ohne weiteres in den derby passen. bin ich mir 99% sicher.
#becauseracecar

26
so, ist zwar jetzt nicht mein motorraum, aber identisch. man beachte die motorhalter in grün und den anlasser (den sieht man auf nem anderen bild von dem motor hier auch nochmal besser) in blau. das sind mMn die deutlichen zeichen, dass dieser motor leider nicht in den derben passen wird.
Bild
Bild
#becauseracecar

27
Stuntman Marc hat geschrieben:Also der EA 827-Motor ist der 1.8er mit 75 PS mit einer Nockenwelle die so lahm ist wie Angela Merkel beim Sprechgesang und einer Verdichtung die vor jeder Fahrradluftpumpe niederkniet. Daher die mageren 75 Pferdchen.
:-D :-D :-D

EDIT:
Um noch was produktive beizutragen:

Könnte, könnte aber auch nicht passen:
Den NZ gibt`s ja auch 1x im 86c mit dessen Aufhängungspunkten und im Golf 2 mit Motorlagern wie bei allen anderen 827er Motoren.
Andererseits:
Wenn so ein 827er reinpassen würde, wären dann nicht viel mehr Leute am Umbauen auf PF, RP und co?

Hab keine Ahnung- finds interessant (auch wenn ich - von äußeren Zwängen mal abgesehen - nie wieder 86C fahren möchte) und gucke mir in der Halle gleich mal meinen NZ im Vergleich zu den "großen" 1,6ern und dem 1,8er an... danach bin ich wahrscheinlich genauso schlau wie vorher. ;-)

see ya
Bild

28
Beim Golf 2 ist der Aggregateträger bei den kleinen Motoren anders. Der Abstand zwischen hinterem Motor- und Getriebelager ist beim 1,1-1,3 kürzer als bei den 827er Blöcken. Auch wenns zum verwechseln ähnlich ist. Im übrigen glaube ich schon, das der Motor mit dem Anlasser vorn in den 86C passen könnte. Dürfte nur etwas mehr Umbauerei sein. Wo der Anlasser sitzt, ist letztenendes egal, im Zweifelsfall muss das Getriebe halt mit umgebaut werden, was aber das Geringste sein dürfte. Schlimmstenfalls müssen zusätzliche Löcher gebohrt oder Halter angefertigt werden.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

29
ja, gut. machbar is einiges (getriebe auf das mit anlasser hinten wechseln ist aber AFAIR nicht machbar). ob der aufwand (und die kosten für den umbau) lohnt, wenns "gleiche" motoren gibt, die man mehr oder weniger plug'n'play verbauen kann ist die frage. v.a. ist ja so n oller golf3 motor der in dem spenderfahrzeug auch wahrlich keine spass-maschine ist sicher nicht so selten und teuer.

aber wie ich anfangs schon sagte, ich will hier den umbau nicht madig reden. nur drauf hinweisen, dass es mMn nicht ohne unnötig komplizierte umbauten passt.
#becauseracecar