Re: An die Elektroniker von Euch: Fakeinstrument bauen

22
yeah! n give-a-fuck-o-meter wär auch echt gut.

zu meiner idee nochmal:
ich meinte halt das man die höhen und tiefen der tonspur (bsp. unten) dann halt als voll- und kein-ausschlag auf deinem instrument sieht.
muss ja irgendwie auch gehen, gibts an mischpulten ja auch ...
Bild

edit: ich meine nich unbedingt n dezibelmesser, wobei sowas zumindest teilweise auch lustig wäre, aber bei AB-fahrten auch eher unspektakulär ...
#becauseracecar

23
KLE will ja wahrscheinlich ein vdo oder ähnliches zusatzinstrument anschließen. ich frag mich halt echt, wie das ohne temperaturgeber oder druckmessumformer funktionieren soll. wie gesagt schickt ja das instrument signalspannung und nicht umgekehrt. das was sich also selbstständig ändern soll muss also ein widerstand sein!
meiner meinung nach das einfachste, wenn man in diese richtung denkt.
für advanced electrix wäre sicherlich die variante mit dem kleinen elektromotor interessant, der aber sicherlich auch mit irgendwas angesteuert werden müsste. aber gut, da steck ich zu wenig drin...
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

27
also vllt kennt das einer:

röhrenstarter in reihe zu ner glühbirne schalten und es flackert komplett zufällig

das ganze kann man auch mit nem bi-metall, ner glimm-/glühlampe und nem kondensator zur glättung nachbauen sprich glühlampe nebens bi-metall wenns sich erwärmt solls den "regelkreis" schließen und die lampe ausmachen - wenn lampe ausgeht gehts metal wieder in den ursprung - je nachdem variiert man die abstände und guckt wie es passt

dann noch bissel grundspannung anlegen und evtl eines der intervalrelais aus wischermotor als zusätzliche quelle und dann an ein Voltmeter um das ganze dann anzuzeigen...

bastelaufwand für so eine "zufallsbox" is aber je nach übung vllt ~2-5 stunden...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

28
So. Zuschlag bei ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0897236765
Bin jetzt wirklich neugierig, was an den Birnen von diesem Taiwanschrott rauskommt bzw. wie das auf dem Anzeigeinstrument aussieht :-) :-) :-)

Will das als Stromversorgung an das Anzeigeinstrument legen und den Geberanschluß einfach auf Masse brücken. Sollte doch funzen, oder? :gruebel:

Vielleicht kombiniere ich es noch mit nem Blinkrelais, dann wirds richtig absurd.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

29
wenn das ne lampe ansteuert dann bekommst du ja plus und masse :gruebel:

ich würd die scheisse einfach wie normal anschließen und dann anstatt der leuchten dranmachen, ansonsten evtl noch nen kondensator anschließen dann sackt der zeiger nicht so schnell ab, und nen poti dann kannst den bereich besser regeln...

brauchst hilfe beim löten? bin KW 20 wieder oben...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters