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Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 13:31
von Amon
Danke nordwind für die Erklärung!
Ich beziehs in meiner Autosuche anfang nächsten Jahres mit ein :aegypten:

Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 16:46
von nordwind32
Meinen 325e hab ich mal ne Tankfüllung lang auf 7,2 l/100km drücken können. Dann ist man aber schon als Stricher unterwegs (also nie schneller als vorgeschrieben) :nein:

Vollgas auffe Bahn konnte der 64l-Tank aber auch schon nach 400km Nachschub fordern.

Durchschnittlich bin ich mit 8,5 l/100km hin gekommen.

Für einen fast 3l-Motor find ich das schon sehr beachtlich, zumal es ja auch ein 1986er Baujahr war.

Ich fühlte mich mit dem Auto immer souverän motorisiert. :aegypten:
Mit ner Drehorgel (wie z.B. mein 520i) bin ich irgendwie immer etwas hecktischer unterwegs, der giert aber auch immer so nach Drehzahl, vor allem seit der wesentlich lautere "Original"-ebay-Auspuff ;-) seit 6 Jahren drunter ist. Seitdem macht er akkustisch einen auf 3l-Motor. :-)

Aber zum gelassen cruisen hab ich ja jetzt den 24,5PS Bus, da kann man gar nicht durchdrehen ;)

Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 18:04
von Mr. Blonde
Noch was zu 520i vs. 525e: Durch das niedrige Drehzahlniveau ist ein Etamotor auch deutlich haltbarer. Und konstruiert wurde der Motor ja, um den Verbrauch zu senken, daher sollte es auch niemanden verwundern, dass ein Eta sparsamer ist als ein 20er.
Die Etas haben auch die längsten Gesamtübersetzungen. Der 129PS Eta hat die gleiche Übersetzung wie der 535i, die älteren sind sogar länger übersetzt. Man fühlt sich aber nie untermotorisiert. Ich persönlich kann aber nur vom 129PS-Modell sprechen, die werden in der Szene auch "Sporteta" genannt. Ich würde gerne mal ein 122PS und erst recht nen Ureta (125PS) probieren, zum Vergleich.
Das war auch der erste E28 neben dem 535i, den aus auf Wunsch mit G-Kat gab (hieß damals noch "Katalysator nach US-Norm"). Den 520i gab es nur ´87 mit Kat.


@Nordwind: Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Eta erst bei 4800 U/min abregelt und der 129PS Eta erst bei 5000.

Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 18:29
von Benny Benson
Falls wir uns mal aufm Treffen übern Weg laufen lad ich dich gerne zu ner Spritztour ein :)
Was holt ihr denn aus München, auch nen Sporteta ?!

Jetzt noch ne newbie frage....was hat es mit dem 525eA auf sich ?! Ist das der Sporteta?!


Das mit dem Kat bei mir ist auch noch nicht ganz Logisch nachzuvollziehen. Nach Austattungsliste steht da "Entfall Katalysator" laut nem Ex-BMW Meister heißt das, dass er für Kat vorbereitet wurde, aber keiner eingebaut ist.

Was das jetzt im Klartext heißt weiss ich och nich ;D
Also was zu der "vorbereitung" gehört. Weil mit KAT hat der 122PS und ohne irgendwie auch :gruebel:

Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 18:31
von nordwind32
Oh :gier:
Der 129PS-ETA-Motor soll sich ja recht einfach mit nem _25i-Kopf auf knapp 200PS bringen lassen...
Mit'm 122PS-Motor geht das ja nicht.
Hatte 122PS in meinem ETA - mit Kat.

Bedeutet das A nicht immer Automatik?

Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 18:33
von Benny Benson
Das wär mir zu einfach gewesen, aber am Ende wird das wohl stimmen ;)

Wieso soll das mitm 122PS Block nicht klappen?!....Dachte die wären gleich :>

Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 19:04
von Andy
denkt denn hier niemand an den 518 ? ;-)
ist ebenfalls recht sparsam zu bewegen. ist natürlich kein renner aber eine absolut problemlose alltagskarre. und der m10 motor gilt als robust und zuverlässig

Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 19:09
von nordwind32
Die 122PS kamen aus einem hoch verdichteten Motor, die 129PS aus einem niedrig verdichteten Motor.

Deshalb geht/passt das wohl nur mit der letzten Serie und 129PS.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M20

Nen 6-Zylinder kann man doch nicht mt nem 4-Zylinder vergleichen. Selbst wenn die Fahrleistungen ähnlich sind.
Allein die Laufkultur und der Klang... ne ne

Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 19:30
von Mr. Blonde
Benny Benson hat geschrieben:Falls wir uns mal aufm Treffen übern Weg laufen lad ich dich gerne zu ner Spritztour ein :)
Was holt ihr denn aus München, auch nen Sporteta ?!

Jetzt noch ne newbie frage....was hat es mit dem 525eA auf sich ?! Ist das der Sporteta?!


Das mit dem Kat bei mir ist auch noch nicht ganz Logisch nachzuvollziehen. Nach Austattungsliste steht da "Entfall Katalysator" laut nem Ex-BMW Meister heißt das, dass er für Kat vorbereitet wurde, aber keiner eingebaut ist.

Was das jetzt im Klartext heißt weiss ich och nich ;D
Also was zu der "vorbereitung" gehört. Weil mit KAT hat der 122PS und ohne irgendwie auch :gruebel:
Jepp, Spochteta (hoffentlich klappt das an diesem WE). Solange es noch welche gibt, wieso nicht die nehmen?

Zum Kat: Ganz einfach. Damals gab es noch kein bleifreies Superbenzin. Deswegen waren alle Katmodelle niedriger verdichtet um bleifreies Normal zu tanken. Daher konnte man (damals) auch keinen hochverdichteten Motor auf Kat umbauen, weil Super verbleit den Kat frisst. Also konnte man sich seinen BMW mit dem niedriger verdichteten Kat-Motor ordern, nur eben ohne Kat (warum auch immer?) Ich denke mal, die waren billiger als ein Kat Modell, und im Falle einer Steuererhöhung konnte man immer noch nachrüsten :schwachsinn: . Ich hab auch in einer alten Autozeitschrift von damals was zum Thema Umweltzone gelesen. Damals ging es aber um Autos ohne Kat. Haben sie dann ja doch nicht eingeführt.

Re: Mehr ETA fürs Volk

Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 19:33
von Mr. Blonde
nordwind32 hat geschrieben:Die 122PS kamen aus einem hoch verdichteten Motor, die 129PS aus einem niedrig verdichteten Motor.
Nur der 125PSler ist hochverdichtet (und das wahre Sparwunder). Der drückt auch 240Nm auf die Wurbelkelle, genausoviel wie der 528i.