Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

193
Nu muss ich auch mal was schreiben: super Resto/Ausbau/wasauchimmer, bei dir freue ich mich jedes mal auf neue Beiträge, weil man eigentlich immer was dazulernen kann... vorallem rund um div. chemische Wundermittel. Wird ein richtig cooles Gefährt! :top:

Ich hab' dagegen ja eher ein Modellbauprojekt: ich bau nen T4 aus. Für die Konturen habe ich mir einfach ein 607Z Kugellager gekauft, einen Bleistift eingepresst und dann auf einer Schablone die genauen Konturen angetragen. Wenn man die Möbelteile dann noch von den geraden Kanten aus, symmetrisch bemaßt, kommt man ganz gut hin.

Und dass sich 500€ für eine Tauchkreissäge mit Führungsschiene lohnen, wirst du ja sicher schon selber festgestellt haben... :-)

Mach weiter so, und immer fleißig dokumentieren!

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

196
Danke für all die Schmeicheleinheiten :verlegen: :jubel2:

Die Idee mit dem Kugellager ist genial, wird vermerkt! :top:

Die Holzarbeiten führe ich großteils mit der Oberfräse aus, dazu habe ich mir so einen Frästisch gebaut (nicht mein Bild, Copyright beim Websitebetreiber):
Bild
Damit hat sich bisher alles super bauen lassen! Was mir fehlt ist eine Kapp/Zug/Gehrungssäge, aber da beobachte ich schon die Bucht und diverse Kleinanzeigen...

Was mir auch noch fehlt ist eine Identifikation des Holzes mit dem die Möbel beschichtet sind. Innen bestehen die aus einfacher Tischlerplatte, außen ist aber beidseitig 1mm hiervon drauf:
Bild
Mittig mit Leinölfirnis eingelassen.

Kann das jemand anhand von dem Bild schon identifizieren?

Ein paar Möbelstücke müssen noch neu gebaut werden und da würde ich gerne das gleiche Material einsetzen damit nur zwei Holzarten/Farben im Innenraum vorherrschen!
Bild

199
Ich denke auch, dass das Afzelia ist - Meranti ist eigentlich rötlicher. Ist anhand von nem Foto aber schwer sicher zu beurteilen..
Beides sind Tropenhölzer, wurden früher oft für Innenausbauten verwendet worden, als günstiger "optischer" Ersatz für das damals moderne Mahagoni. Beide Hölzer sind durch ihre Herkunft kritisch zu betrachten, werden oft illegal und demnach sehr rücksichtslos für die umgebende Botanik eingeschlagen.
Entsprechendes Furnier bekommst du im Holzfachhandel, ob es da auch fertig furnierte Tischlerplatten bzw. Sperrholzplatten gibt, weiß ich nicht..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

200
Vielen Dank für die Holarten-Tipps!

Der heutige Tag brachte neues Werkzeug, eine Schmiege zum Winkel abnehmen! Leider eher die günstige Version, also war nacharbeiten angesagt. Aber nach etwas Schleifen war auch der Radius um die Schraube herum passend:
Bild
Plan war es eigentlich eine Halterung für den Wassertank und dessen Peripherie (Pumpe, Durckbehälter) zu bauen. Allerdings habe ich mich aufgrund der Platzverhältnisse dafür entschieden einen neuen 70l Tank zu besorgen. Der kommt direkt mit passenden Halterungen und baut etwas schmäler!

Stattdessen habe ich den Holzunterbau für das Heckbett gebaut. Erstmal den Winkel der Wände abnehmen und Stützbalken anfertigen:
Bild
Dann Querbalken:
Bild
Insgesamt drei Stück, der hinterste bekam noch einen Ausschnitt für die Heckklappe:
Bild
Der vorderste wird dann noch mit den Wänden von Kleiderschrank und Nasszelle verschraubt. Auf Querbalken kommt noch eine Lage dünnes Sperrholz um den Laderaum abzutrennen und darauf der Lattenrost mit Stahlrahmen. Im Laderaum kommt dann eine kleine LED-Leiste an den mittleren Balken, am vordersten werden Kabelkanäle für die Strom- und Wasserverteilung angebracht.
Bild