Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Horscht aka Golf 2

191
santeria hat geschrieben: Das Einzige was ich mal gebracht habe war ein Radlager beim Einbau direkt wieder zu zerstören da ich eine verkehrte nterlegscheibe benutzt hatte.
Das hab ich auch geschaft... :kotz:

Und das größte: Das zweite Lager hatte einen Innnedurchmesser von 39mm und die Radnabe hat 40mm! :jubel2: :kotz:

So, nun muß ich in nen Örtlichen Teilefutzi finden, der so´n Blödes Lager da hat...

Könnte Toben, aber leider hilft das ja nicht.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

194
So, nun mal wieder ein Paar Bilder.

Das Radlager hätte ich mir Sparen können, nachdem alles wieder zusammengebaut war, Probefahrt... :moped:

Super, alles klasse!

Dann noch etwas am Haus gebastelt, irgnedwann die Heimfahrt angetreten, übelstes Rumpeln und Klackern! :kotz:

Das Antriebswellengelenk Radseitig... Traumhaft! Wieder zerpflückt... Und siehe da: Fast Fettfrei das Gelenk, Manschette aber total Dicht! :shit:
Glücklicherweise konnte ich noch ne Rocco-Welle finden und konnte der dass Getriebeseitige Lager vom Horscht verpassen!
Nun ist aber alles wieder ganz toll! :-)

Auseinandergebaut:
Bild

So sieht es aus, wenn ein Radlager den falschen Innendurchmesser hat und der Schweineri jede menge Kraft aufbringt!
Bild

Bild

Domlager hat es beide Zerlegt:
Bild

Bild

Bild

Neues Gemälde von Freunden:
Bild

Noch ein Paar Entspannungsbilder:
Bild

Bild

Bild

Also im gesamten gab es neue Domlager vom G60 weil scheinbar stabiler, Dümmliche Tieferlegungsfederteller, weil die schon seit Jahren rumlagen, neues Radlager, ein Gebrauchtes Antriebswellengelenk und natürlich ne Achsvermessung.

198
Deinen Bericht über den aus- und einbau hab ich total verpennt.

ich hab mein Radlager am Passat auch umsonst gewechselt auf der vermeintlich richtigen Seite.
Ich werd es demnächst auf der "falschen" Seite austauschen. Der untermauernde Tipp kam dazu auch noch von Fuchs.
Bei der GElegenheit bau ich direkt mal die AW aus und schau sie mir an.... Bevor alles wieder drinne steckt.

santeria hat geschrieben:Hier noch ein Anwendungsvideo (unten auf der Seite):
http://www.xxl-automotive.de/Radlagerwe ... hwerkzeug/
Das Video hab ich jetzt erst gesehen ;-)
Solange hab ich auch ungefähr gebraucht und mich anschließend frohen Mutes an den innenring auf der Nabe begeben.... :kotz:
sowas festes hab ich noch nicht gesehen.

Imvideo wird sofort das alte Lager genommen als "Aufsatz". Diesen Kraftschlucker hab ich mir anfangs gespart, weil mein Set nämlich auch keinen passenden Aufsatz für den außendurchmesser hatte.
Ich nahm also einen der größeren und hab solange damit gearbeitet bis ich an das Achsgelenk kam.
Erst dann hab ich das alte Lager genommen.

Wie er den Innenring abbekommen hat zeigt er nicht, der gute Regisseur ;-)
soll ja auch im grunde nicht wild sein..... siehe:

http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... -wechseln/

Ich schiebs auf den fiesen flexschnitt, der den Ring festgammeln ließ. Denn erst abdrehen mit der Wasserpumpenzange hat ihn überredet Abschied zu nehmen.

Dass er mit nem Fäustel das Lager vorher ansetzt könnte man jetzt noch kritisieren :schlaupuper:
Aber will nicht schlaupupern ;-)

Meine Nabe hat 39 mm Durchmesser!
Das Lager auch ;-)

Die Nabe vom 35i 16V hatte dann die 40 mm........ die hatte ich aus Frust ausgebaut in der Hoffnung damit besser klar zu kommen als mit dem doofen Innenrin am Passat.

Wenn du meine Künste begutachten willst:

viewtopic.php?f=9&t=796&start=190
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Der Horscht aka Golf 2 hat neue Räder

199
:jubel2: endlich sind se druff und es passt auch alles!

Wie der eine, oder andere schon mitbekommen hat, hab ich auch zwei Paar Mangels/Powertech, in der Dimension 7x14 ET25 mit 185/60 Reifen, als Sommer-Setup an den Horscht geschraubt.

Die gabs vor nem dreiviertel Jahr arg Günstig und arg Lumpig...

Mit viel geklopfe, gedengel und etwas Farbe passten die dann auch irgendwann anstandslos unter die Tonne.

Bild

Bild

Bild

Sommer-Setup!!! :-)
Bild

Natürlich wieder das selbe optische Problem wie bei allen Rädern mit gleicher ET, hinten fehlen einfach 3cm Spur.
Eigentlich wärs mir nach "deutlich Breiter", mal gucken was da noch kommt und wirklich machbar ist.
Bild

Nächste Woche gehts erstmal zum Tüv, der nette Herr Prüfer will dann ja auch das Fahrwerk eintragen. Vorher wars ja nicht nötig, dank der ABE!