So, dann wie gewünscht, mal wieder ein kleiner Schraubertipp.
Zum Buchsenwechsel,
Im Prinziep macht man man es, wie beim Pressen, ein Rohr, welches größer als die Buchse ist auf die Werkbank legen und den Lenker mit mit der Buchse da drüber.Wo sich der Lenker drauf stützt.
Also wie auf dem Bild, nur umdrehen.
Dann eine anderes Rohr, oder ich nehme immer ne Nuß, die etwas kleiner als die Buchse ist oben drauf.
Und dann gib ihm mit nem großen Hammer, bis die alte Buchse raus ist.
Bein einsetzten der neuen, muß man dann sehr vorsichtig sein, damit die auch wirklich gerade sitzt. Die is nämlich ziehmlich schnell verkantet und dann auch schnell beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen.
Im allgemeinen rate ich, man läßt sich dies wenigstens mal an ner Presse zeigen, damit man das Prinziep verstanden hat. Das erstemal sollte man das auch mal an nem Übungsstück probieren. Denn wie schon gesagt, so ne Buchse ist schnell beschädigt und das Teil wo sie rein soll auch. Und dann kostet es meist mehr als man sparen wollte.
Gerade, wenn die Buchsen noch in solchen Gabeln stecken.
Bei unkontrollierten Schlägen, ist das ganze Teil dann mal schnell ruiniert.
Da rate ich dann auch beim Ausbau der alten Buchse das Gummi rings um Aufzubohren.
Und dann die Hülse aus der Mitte rausnehmen. Dann kann man mit nem Meißel oder ähnliches die Buchse "zusammen Falten", dass der Außendurchmesser kleiner wird und man sie nur noch raus ziehen brauch. Da kann dann ne Buchse auch mal so aussehen.
Also, wenn man eh mal nen alten uerlenker oder ähnliches hat, einfach mal probieren.
Wenn man weiß wie es geht, kann man viel Geld sparen.
Harry Vorjee