Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA

193
@KLE:
iguana hat geschrieben:
alte autositze, die ausm polo 86c eignen sich recht gut, die stehen eben aufm boden. damit sie höher kommen könnte man paletten o.ä unterstellen ...

meine idee

KLE hat geschrieben:
Wer baut? Wie kommen sie zu der Messe? Wie wieder weg?
Du verstehst meine Sorgen...
Ich komme dies Jahr leider aus beruflichen Gründen nicht ansatzweise in die Nähe der TC.
Oder hättest du die Abholen können?
Dann hät ich noch sitze vom 1er Golf, mit Rücksitzbank1

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

194
Heut keine Bilder,
nur einen kurzen Zwischenbericht.

Ich habe heut wieder mein Getriebe mit Kupplung montiert, allein, über Kopf. Aber da sowas, wie eigentlich alle meine Schraubertätigkeiten schon seit Jahren, alleine mache flutschte das ganze ganz gut.
Mittlerweile bin ich überzeugter Singleschrauber, manchmal wäre ne helfende Hand nicht schlecht, aber zu oft war das dumme gelaber und zeitraubende drumherum zu nervig.
Lieber freue ich mich dann, sowas wieder allein geschaft zu haben.
Wenn ich dann die Kardanwelle ausgemessen habe, kommt die Hinterachse zum Überarbeiten raus. Danach wären dann die groben Technischen Sachen durch, aber die Kleinigkeiten halten ja bekanntlich noch einmal so lang auf.

Bis die Tage.

Harry Vorjee

195
bei nem Rekocht ist das ja alles Peanuts außerdem besitzt du ja den Luxus einer grube..hab mal bei nem T4 Kupplung neu gemacht OHNE Bühne Grube o.ä...und ich schraub in der Regel auch allein (oder hab ich sonst, mittlerweile brauch ich dann doch mal Hilfe aus gesundheitlichen Gründen)..war das nen Scheiß..einmal und NIE wieder :nein:

196
Wieso, vorn weit genug aufbocken, alles frei Schrauben auch die Haube weg. Links und rechts zwei hohe Böcke neben den Bulli undne Kettenzug dran. Rollbrett unters Auto, Getriebe ablassen drunter weg ziehen und gut.
Hab schon mit nem Kumpel an seinem Astra die Kupplung auf nem Kasernenparkplatz gewechselt. Mit Werkzeug aus dem Baumarkt für 30,-Euro. :-)

So, zurück zum Thema,

ich glaube ich habe jetzt meine passende Rad-Reifenkombi gefunden,

Bild

Ja ne im Ernst, heut sollte die Hinterachse raus, und das macht sich ohne dass da die Walzen dran hängen, einfach besser.
Nach Einsatz eines Wagenhebers, eines 10cmx10cm Kantholz und zwei Unterstellböcken, war der Rotz dann auch raus.

Bild

Und auch die längeren Benz-Federn waren gehorsam und machten keinen Ärger.
Alle Anbauteile der Achse hatte Peter ja schon Sandstrahlen lassen, die Achse selber habe ich dann noch mit Drahtbürste und Bremsenreiniger bearbeitet, bevor ich alles Grundiert habe.

Bild

Bild

Das komplette Neubuchsen der Hinterachse werd ich wohl selber machen, habe zwar keine Presse, aber man ist ja Ideenreich 8-)

Harry Vorjee

197
Guten Tach,

nach den Arbeiten heut an Haus und Hof (is ja Frühling, da is wieder einiges zu tun) noch einige Zeit in der WERFT verbracht.

Bild

neu Buchsen in der Achse :D

Bild

Bild

neue Buchsen in den Anbauteilen der Achse :D
Und alles ohne Buchsenwechselspezialwerkzeug wie Presse oder sonstiges.

Harry Vorjee

199
Na also kommt so ein wenig drauf an, wo sie drin stecken.
Ich hatte ne 2kg Hammer, je nach größe der Buchse ne passige Nuss und ein Stück Rohr, und ne Meißel und nen Durchtreiber.
So lässt sich das jetzt doof erklären, ich mach das morgen mal mit ein paar Bildern.

Harry Vorjee

200
So, dann wie gewünscht, mal wieder ein kleiner Schraubertipp.

Zum Buchsenwechsel,

Im Prinziep macht man man es, wie beim Pressen, ein Rohr, welches größer als die Buchse ist auf die Werkbank legen und den Lenker mit mit der Buchse da drüber.Wo sich der Lenker drauf stützt.

Bild

Also wie auf dem Bild, nur umdrehen.
Dann eine anderes Rohr, oder ich nehme immer ne Nuß, die etwas kleiner als die Buchse ist oben drauf.

Bild

Und dann gib ihm mit nem großen Hammer, bis die alte Buchse raus ist.
Bein einsetzten der neuen, muß man dann sehr vorsichtig sein, damit die auch wirklich gerade sitzt. Die is nämlich ziehmlich schnell verkantet und dann auch schnell beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen.

Im allgemeinen rate ich, man läßt sich dies wenigstens mal an ner Presse zeigen, damit man das Prinziep verstanden hat. Das erstemal sollte man das auch mal an nem Übungsstück probieren. Denn wie schon gesagt, so ne Buchse ist schnell beschädigt und das Teil wo sie rein soll auch. Und dann kostet es meist mehr als man sparen wollte.
Gerade, wenn die Buchsen noch in solchen Gabeln stecken.

Bild

Bei unkontrollierten Schlägen, ist das ganze Teil dann mal schnell ruiniert.
Da rate ich dann auch beim Ausbau der alten Buchse das Gummi rings um Aufzubohren.

Bild

Und dann die Hülse aus der Mitte rausnehmen. Dann kann man mit nem Meißel oder ähnliches die Buchse "zusammen Falten", dass der Außendurchmesser kleiner wird und man sie nur noch raus ziehen brauch. Da kann dann ne Buchse auch mal so aussehen.

Bild

Also, wenn man eh mal nen alten uerlenker oder ähnliches hat, einfach mal probieren.
Wenn man weiß wie es geht, kann man viel Geld sparen.

Harry Vorjee