Mein Lüfter ging wieder mal nicht.
Schon eine knappe Woche nicht. So langsam versteh ich was die Kaufberatung mit "die 5ender haben thermische Probleme" meint ;-)
ja warum ging er denn nicht? Als ich es das erste Mal bemerkt hab, direkt rechts ran Schlauch prüfen. Alles tacco.
Kühler durchzogen, Schlauch heiß..... lüfter nicht an.
Ich hab mich die ersten tage also mit ner heißen Heizung gerettet ;-)
Was dankt funktionierenden Thermostat, funktionierender Wasserpumpe und intakter Kopfdichtung auch gut klappte
Jetzt waren dann die Lebenserhaltungsmaßnahmen an der Uni geklärt, da kamen mir zwei freie Tage recht.
Schnell den Lüfter überbrückt unten am Thermoschalter >>> nichts.
Oh, doof. Lüfter hin?
Ich hab mich schon gedanklich mit dem ausbau befasst als mir die richtige Frage in den sinn kam. Kommt überhaupt Strom an?
Also Stecker vom Lüfter gezogen, Schalter gebrückt, Spannung gemessen. Nüx.
aha! Also Lüfter ganz, Kabelbruch oder Korrosion irgendwas mit Massefehler. Hab mich an dem Kabelstrang entlang gehangelt und kam dann an die berühmten VAG-Spritzwasserungeschützten-Kabelsteckverbindungen für den Außenbereich, der im Spritzwasser liegt.
Da war mir glatt en Kabelschuh weg-patinert! Aber so richtig, war nur noch Brösel!
Kabelzunge rausgenüftelt und was jetzt? Ich hab weder ne ordentliche Crimpzange, noch (viel wichtiger) ne Kabelzunge ;-)
Ich hab mir von nem rumfliegenden Kabelbaum ausm Golf also einen gemopst.... allerdings abgeschnitten, verzwirbelt, verlötet, verschrumpfschlaucht und taddaaaaa....... Lüfter lüftet!
Aber jetzt! Langer Witz, kurze Pointe? Schon, aber der Text wird trotzdem länger ;-)
Ich würd gern mal den Vorbesitzer kennenlernen von dem Karren. Nicht den shorty, ich schiebs mal auf den oder die Vorvorbesitzer. Ich finds mittlerweile spannend all die sinnlosigkeiten an pfuscherumbauten in/am 32B zu entdecken.
Ich erinner noch mal an das letzte Yps-Heft:
Grimm hat geschrieben:........
Als ich diesen mir völlig sinnlosen Bypass raushatte, aalte er sich direkt mal auf dem feuchten Garagenboden.
So, wo war dieses Ding platziert? Logo, hier:
Kurz vorm Heizungszulauf gekappt, abgezweigt hintern Kopf ab zum Krümmer ..... einmal bis zum Wendehammer vorne im Riemenbereich und wieder kehrt marsch hinters Köpfle in die Heizung. Watt?
Warum? Was soll das? Was wollte der Klempner damit bezwecken? War ihm nicht schnell genug warm? Hat er auf dem Weg zur Arbeit seinen Kaffee damit warmhalten wollen?
Ich verstehs nicht.
Solarballon war gestern....
Heute sind die Urzeit-Bugs dran. Zumindest die Enkel der Namensgeber: RELAIS!
Denn.... Phänomen. Ich fahr nachts nach Hause und sporadisch nach dem Abblenden - längere Fernlichtfahrt vorausgetzt - braucht der Passat ne Gedenksekunden bis das Abblendlicht wieder angeht. Solange gehts dunkel weiter. Im Phantasialand bestimmt spannend, aber ich fands nicht so witzig.
Als ich da in der Gegend des Motoraums am rumtüdeln war für den Lüfter hab ich mir mal dieses schwarze gedöns in der Ecke angeshen. Rausgezogen, die Isolierband-Mumifizierung gelöst und siehe da:
Spektakulär! Eine wahnsinns-Konstruktion. Wohin eigentlich mit Relais, ohne Gegenstecker, mit schlicht gecrimpten flachsteckern??? Na klar, genau hier hin!
Warum stecken hier zwei Relais an meinem Lichterkabelbaum? Was soll das?
Stark korrodiert hält die beiden ungleichen Brüder noch ein Kabelbinder zusammen:
Das Relais fürs Abblendlicht hat sogar en Sichtfenster!
ist ja wie Fischertechnik! Goil!
Der Salat ergab sich dann :
Okay, ruhig. Welchen sinn könnte das haben Grimm?!
das zweigt einer Dauerplus über Klemme 30 doppelt ab, legt zwei neue Massepunkte unten an der Stoßstangenhalterung, schnibbelt den jungfräulichen Kabelbaum auseinander und pfrotzelt da zwei Relais rein.
Idee: Der Lichtumschalter hat nimmer Dienst geschoben und der Vorvorbesitzer hatte weder Zeit, nerven noch Geld für nen Neuen. Also funktioniert der Hebel nur noch "tastend" ohne zu Rasten (wer rastet, der rostet..... sag das mal dem Relais!)..... verleiht dem Relais Stimmung und zack, es werde Licht!
Ha, Sinn entdeckt! Oder?
Erst mal schnell ein paar Vadderstücke an die ausschließlich weiblichen Endteile "gecrimped"
(Vorvorbesitzer is crimping your ride!

)
... und den test gemacht! Uih tiffi. Das funzt ja alles primatissimo! Abblendlicht, fernlicht, Schalter rastet....
Aber.... was soll das dann? Ich würd echt mal in die Ideenwelt des Vorvorbesitzers blicken wollen. Ich versteh diese "Umbauten" nicht. Noch weniger wie ich Poncho tragende Lehramtstudentinnen verstehe, die über den tag verteilt Ingwer-Wurzeln kauen um sie irgendwo hineinzuspucken und in Folge einer heißwasserdusche als Tee zu sich zu nehmen. ;-) ;-)
naja.... wie schon oben erwähnt bin ich bar jeder dollen Crimpzange und Kabelsteckverbindungen..... nur baumarkt gerümpel.
Also abisoliert, verzwirbelt, verlötet, verschrumpfschlaucht, funktioniert:
Jetzt bin ich an dem Punkt mir mal ein Sortiment vernünftiger Steckverbinder anzueignen.
Damit auch meni Relais gesteuerter Schalter für den Lüfter Einzug halten kann!