Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

182
Danke! Tut gut mal wieder was zusammenzubauen und einen Fortschritt zu erkennen :pulp:
Laut dem Vorbesitzer (über 40 Jahre in der WoMo-Branche, u.a. hat er für das Hymer Museum Fahrzeuge restauriert) gibt es kein einziges WoMo älter als 5 Jahre, das keinen Wasserschaden hat. Dazu werden die ab Werk nicht gebaut... aber hoffen kann man ja bzw. Glück haben :top:

Das "Morgen geht's weiter!" in meinem letzten Beitrag war eine glatte Lüge. Das Wetter war zu gut und die Berge zu nah! :)

Aber heute sind ein paar Kleinigkeiten geschehen. Neben ein paar (undokumentierten) Arbeiten am hinteren Einstieg wurde das Armaturenbrett komplett zerlegt, angeschliffen, gereinigt und in schwarzmatt gerollt:
Bild
Bild
Die coolen, alten Aufkleber die drauf waren wurden davor gerettet und werden gescannt/abfotografiert und neu angefertigt!
Bild

183
Kleinvieh dauert auch lang...was ewig währt wird endlich Mist?! Ach irgendwie so... Bei so einem Projekt kann man sich auch tagelang mit vermeintlichen Kleinigkeiten begnügen. Ganz nach dem Pareto-Prinzip, 20% der Arbeit nimmt 80% der Zeit in Anspruch.

Heutiger Teil der 20%:

- Einstieg einbauen und ordentlich adichten
- Übergang Kabine-Fahrerhaus einbauen

Also schrauben, sikaflexen und nieten!
Bild
Bild
Bild
Bild

184
Weiter geht's! Unter anderem mit tatkräftiger Unterstützung vom Brauer89, der am Samstag vorbeigekommen ist und mit angepackt hat! Merci!

Der Einstieg bzw. die Türe des Wohnmobilteils ist eine Geschichte für sich.

Original stieg man auf 2mm Alublech, welches weder der Belastung gewachsen war noch sonderlich gut dämmt. Hier wurde ja bereits eine Siebdruckplatte eingesetzt. Die ist aber deutlich dicker und somit war die Türe jetzt unten zu lang. Die Abschlussleiste aus Edelstahl macht das ganze nicht besser:
Bild
Bild
Das untere Aluprofil an der Tür war total marode und verkratzt/angefahren/verbogen. Also weg damit und einmal neu.
Da die Tür aber innen nur aus Schaumstoff besteht wurde sie nach dem Kürzen ausgehöhlt und eine Leiste aus Siebdruckplatte eingeklebt, damit das neue Aluprofil verschraubt werden kann:
Bild
Jetzt folgen sehr schlechte Handybilder, es war halt schon dunkel...

Unten wird an der Tür ein L-Profil angesetzt, auf dem innen Dichtband aufgeklebt wird, welches an der Abschlussleiste des Einstiegs abdichtet:
Bild
Das gleiche Prinzip kommt am Übergang zwischen den Türteilen zum Einsatz:
Bild
Das sah wohl im Original mal ähnlich aus, war aber nichtmehr vorhanden.

Zu!
Bild
Leider wurden die Türen nicht sehr präzise gefertigt, sie sind eigentlich zu schmal/klein für die Öffnung. Dazu ist alles bissl krumm und bissl schief wodurch die obere Tür am oberen linken Eck nicht schließt. Da muss ich noch ran um das zu korrigieren, wahrscheinlich durch Unterlegen und Verbiegen der Scharniere.
Bild

185
Die und das geht hier schon langsam voran, aber natürlich nichts so schnell wie geplant. Leider war das zweite Dachfenster auch nach der zusätzlichen Abdichtung noch nicht wirklich dicht. Also nochmal raus:
Bild
Garnicht so einfach, wenn man nur am Rand des Dachs stehen/sitzen kann, da noch keine Möbel verbaut sind und das ganze nicht sehr stabil wirkt. Gestern wurde es dann mit Dekalin und längeren Schrauben wieder eingebaut. Die längeren Schrauben gehen fast bist in den Innenraum und ziehen damit die einzelnen Dachlagen noch zusätzlich zusammen.

Von Innen wird die Decke mit 4mm Nadelfilz verkleidet, laut Verkäufer in beige, hell (oder kack-)braun hätte es besser getroffen. Gut ausschauen tut es aber! Und die Verarbeitung ist auch super simpel!
Bild
Die einzelnen Fliesen sind 40x40cm groß und man sieht die Grenzen zwischen ihnen schon. Allerdings lässt sich damit einiges an Verschnitt im Vergleich zu Meterware sparen und wenn alles fertig ist wird einmal drübergebürstet dann sieht alles homogen aus.
Bild
Da das Material min. 20°C Verarbeitungstemperatur braucht, habe ich mit 3,5kW im WoMo geheizt und siehe da, der alte Aufbau isoliert doch sehr gut! Nach weniger als einer Stunde waren es an der Decke ~23°C und am Boden ~17°C und das bei 0°C draußen und einigen Öffnungen die alles andere als dicht sind.
Bild
Am Übergang von WoMo- zu Fahrerhaus klafft noch eine Spalte die mit Blechen verschlossen wird. Auf denen ist aber noch millimeterdick Kleber von der alten PVC-Weichschaum-Tapete. Um den wegzubekommen habe ich die Bleche in Papierhandtücher (mit Nitro getränkt) und Plastikfolie eingewickelt, damit sie ein bisschen ziehen können:
Bild
Das erste ist auch schon wieder verbaut, genauso wie einige Kleinteile, Bilder gibts davon vielleicht irgendwann mal ;)
Bild

186
Krankheitsbedingt geht es hier kaum weiter. Beim ersten Anflug der Erkältung dachte ich mir "Machste Sport, schwitzte's raus!" und habe es dabei wohl etwas übertrieben, der nächste Tag war das reinste Grauen. Jetzt wo es wieder bergauf geht habe ich mich an die frische Luft gewagt und mir einen Teil der Sitzbank vorgeknöpft. Hier wird das Originalteil aufgearbeitet, neu gebaut wäre es auch schnell, aber ein Teil soll doch zumindest noch ursprünglich bleiben.

Nach dem Entfernen des Kunstleders wurden die Teile vom Kleber befreit und gespachtelt/geschliffen. Heute hat das erste Stück eine Behandlung mit Leinölfirnis erfahren. Das gibt dem Holz eine wunderbar natürliche Optik:
Bild
Halbzeit
Bild
An den weißen Stellen musste gespachtelt werden, dort war das Furnier teilweise ausgebrochen. Später sieht man davon aber nichts mehr!
Bild

187
Frostig isses! Zeit, dass es im WoMo gemütlich wird!
Bild
Bild
Aber dafür fehlen irgendwie noch Möbel und so. Aber nichtmehr lange! Heute haben die ersten Wandschränke Einzug gehalten:
Bild
An alle Schrauben ranzukommen war garnicht so einfach, obwohl die Innenmaße Akkubohrer-freundlich sind. Die Materialstärke ist außerdem etwas dünner als die der alten Schränke und kürzere Schrauben gab's nicht, also muss untergelegt/geklebt werden:
Bild
Für den Einbau habe ich zwei Stützen angefertigt, die genau unter die Schränke passen. Trotzdem hat das Ausrichten ewig gedauert, da nichts gerade oder rechtwinklig ist und ich keine Spalten zwischen den Möbeln dulde... :D
Bild
Hier hat sich auch der Filz an der Decke bewährt, da er einem durch seine 4mm Stärke etwas Spielraum lässt und man keinen Spalt zwischen (durchhängender) Decke und den Möbeln sieht.
Bild