Re: Der Fahrradthread

176
Ich hab die Tage das Schwesterrad zu meinem Miele getroffen.
Bild

Er hat ziemlich viel Arbeit in der Gerät gesteckt. Hat sich für die Decals Schablonen gemacht und viel handliniert.
Aber er hat es meiner Meinung nach ziemlich lieblos mit Mattschwarz übergejaucht. Vor allem die Wulstfelgen sehen richtig scheiße aus und die komischen neumodischen Körbe, ich weiß ja nich.
Wir haben dann noch die Nummern abgeglichen.Die beiden Leezen sind sehr wahrscheinlich am gleichen Tag gebaut worden.
Hier nochmal eins zum Vergleich.
Bild

Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"

179
so, hier kommt ein weiteres exponat aus Spunkys Fahrradhaufen.
ihr habt es schon auf seite 7 in einem älteren zustand gesehen.

#3.2 - H.W. Sudbrack Standard

nachdem eines meiner fahrräder durch rahmenbruch verlustig ging, habe ich aus dem glockner-sturm wieder ein braves herrenrad gebastelt.
irgendwann habe ich es dann aus platzmangel in der kemenate geparkt und gestern abend spontan reaktiviert.
Bild

über 30 jahre wertarbeit... welches fahrrad wird heute noch 30??
Bild

Bild
ein schönes rad. lang und schnell. die olle werkzeugrolle ist nicht reine dekoration, sondern bietet eine kapazität von 2 flasch biers :-)

und nu kommt das, was mich traurig macht. zur steigerung des nutzwertes mußte ich gestern abend noch nen sattel drauf schrauben, den hatte ich wohl in der zwischenzeit wo anders verbaut.
dabei ist mir aufgefallen, dass an einer entscheidenden stelle eine nicht unwesentliche menge an substanz fehlt! :schwachsinn:
nähe gesagt an der hinteren rahmenaufnahme (nennt man das so???) an der sattelstange.
hier wurde im hause sudbrack noch geschraubt und nicht geschweißt.

Bild
Bild
Bild

das gepresste blech hat zum rahmen keine verbindung mehr. einzig der verbleibende rest ohne funktion wird von der schraube gehalten.

und nu die frage an die kundigen unter euch!
gibt es irgendeine praktikabele lösung das zu retten? muß nicht schön sein, nur halten!
habe mir mal von nem metallbaumeister sagen lassen, dass so alte rahmen quasi nicht schweißbar sind.
stimmt das?
ich hab vom schweißen keine ahnung, ich kann gärten anlegen und quatsch bauen :verlegen:

und dann hat mein meister bielefeld ein schweres leiden. ein lager rutsch durch. mal mehr, mal weniger, mal unfahrbar viel. hab ich noch nie gehabt das problem.
wo ist da die ursache zu suchen? hinterachlager? (wäre gut, kann ich) oder tretlager? (wäre schlecht, ist seit dem einbau nicht mehr geöffnet worden)

gruß, dat Spunky

180
Moin,
Den rahmen müsste man eigentlich schweißen können.
Frag mal bei der dorfwerkstatt deines vertrauens nach.
Die trinke bestimmt gerne kaffee :-)
Und zum durchrutschen: steck mal nen anderes hinterrad rein. Damit kannst du dann das tretlager ausschließen.
Hab ich bei meinem miele auchso gemacht. Da hatte ich auch das phänomen mit dem rutschen. Wenns das rad is kann das mal öffnen und säubern.
Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"