Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 - bißchen weiter..

164
und wieder gings ein bißchen weiter.
Nur ein bißchen weil mir leider etwas dazwischengekommen ist.

Bild

Alles fertig für den Motorentausch:

Beim weissen alles so weit gelöst..
Bild

beim silbernen war ja schon das Meiste ab..
Bild

hier muss ich nur mal überlegen wie ich den Motor ohne Kopf raushebe - hab schon ne tolle Idee.
Dann wäre es theoretisch nur jeweils rausheben und von A nach B tauschen.

Theoretisch - weil ich wahrscheinlich Getriebe und Kupplung vom silbernen beibehalten werde und noch 1, 2 Sachen überhole wenn ich schonmal die Gelegenheit habe. ;-)

Aber was interessantes hab ich gestern gesehen - am weissen Golf:

ATW Schrauben:
Bild

Als Inbus!!! :-|
Bild

Sind die Irre?
Ich hab sie ja einandfrei aufbekommen weil ich da immer recht vorsichtig bin, aber unglaubich dass VW sich sowas Nettes ausgedacht hat.
Musste direkt an ULTRA denken der seine am Caddy mit Inbus aufmachen wollte und alle (ich inklusive) sagten:
Neeeein - das ist IMMER Vielzahn.. :-)
Bild

165
santeria hat geschrieben: Als Inbus!!! :-|
Das ist nicht original. Ich hab mal eine innere Achswellenmanschette gewechselt, da waren bei dem Ersatzteil auch sechs neue Inbus-Schrauben dabei. Da hab ich aber lieber wieder die alten Schrauben verwendet...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

166
outrage hat geschrieben:
santeria hat geschrieben: Als Inbus!!! :-|
Das ist nicht original.
Ich glaub schon, die ersten Büchsen hatten das immer als Inbus, dann gab´s beides gleichzeitig und zum Schluß nur noch Vielzahn. Hab noch so eine megalange Inbusnuß für die Dinger wo Du die Knarre außerhalb vom Radkasten ansetzt, mußte dann die gleiche in Vielzahn natürlich auch her, und dann noch 2 verschiedene Größen. erleichtert die Sache aber.

Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

168
Originale sind Vielzahn!Wenn du die Manschetten erneuerst,bei Anderen Anbietern holst,bekommst du kein Vielzahn,sondern Imbus(sehr selten,aussr billig!)!Kaufe fast immer bei VW, hatte bis heute kein Imbus für Antriebswellen bekommen!
Sehe zum zweiten mal imbus bei Jolf!Sonst kenn ick dat bei Bmw!
Ich fahre gerne Quer, da Sehe ich mehr!
Gesucht.:
Jetta 1
Derby, gerne ohne motor und ohne tüv!

Re: VW Golf 2 - bald wieder unterwegs!?

170
Am Samstag wieder ein bissl weitergekommen:

Beide Autos vorne "höhergelegt"
Bild

Mit dieser con-genialen Konstruktion den Kopflosen Motor gehoben (1xMotor-Spezial-Sicherungsband + 1x Mopped-Rückband-Transport-Leine :-) ).
Bild

Bild

Hat gehalten bis 3cm überm Boden und sich dann ganz sanft gelöst - perfekt!

Wie war das mit den günstigen Motorkränen aus ebay?
Bild

Danach war erstmal Schlachtfeld quer durch die ganze Halle angesagt:
Bild

Bild

Bild

Danach bin ich gefühlte 7 Stunden daran verzweifelt diesen Ölklumpen von Drecksmotor der im weissen drin war zu putzen.
Ist schon besser als vorher, aber noch immer weit davon entfernt sauber zu sein.
Im Endeffekt ist`s mir egal - solle ja sowieso nur dazu da sein dass der Golf erstmal wieder fährt.
Trotzdem gab`s neue Krümmerdichtungen & Ventildeckeldichtung (da kam das ganze Öl raus) und einen Anbauteile-Mix von beiden Motoren.

Für ein wenig Styling hat`s dann auch noch gereicht - hab (mal wieder?) meine feminine Seite ausgelebt. :-)
Bild

Bild

So weit schonmal alles drin - sogar die lange ATW schonmal angeschraubt - kurze fehlt noch und das Hosenrohr dafür wars aber leider zu spät, ich zu müde und nach der Putzaktion zu unmotiviert - der Rest ist entspannt!
Und irgendwie war mir ja vorher schon klar dass die Karosserie im Motorraum nicht geputzt werden würde.. ;-)
Bild

Freu mich schon drauf mal wieder ne Runde zu drehen bzw zu sehen was für Standschäden der Wagen im letzten 3/4 Jahr bekommen hat.. ;)
Bild