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Re: Rotster!

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 12:11
von LukeMX
Gute Arbeit! Da fällt mir ein, meinen muss ich auch mal wieder nachfetten... Aber zu dem gibt es über Ostern eh mal wieder ein bisschen was zu schreiben :-)

Re: Rotster!

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 13:15
von Frankass
Je häufiger ich hier was über die Dinger lese desto öfter will ich auch sowas zum "rumdödeln" haben. Irgendwie reizt mich so nen Ding.
Ich finds auf jeden Fall cool. Das was du damit so alles machst war bei mir damals der Kadett B. Da wurde immer irgendwas dran "optimiert".

Re: Rotster!

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 13:30
von outrage
Heute kommt nochmal ne Schicht Brantho-Korrux drauf, am Do gehts zur Nachkontrolle und im Sommer wenns schön warm ist, kommt Fett rein.
Vorher werde ich mir das (nicht vom Prüfer bemängelte) rechte vordere Schwellerende vornehmen, da ist zumindest etwas Pflege angesagt. Und ein neuer Auspuff liegt hier, der will auch noch eingebaut werden.

Re: Rotster!

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 14:55
von viking
hab die stellen auch schon gemacht. jetzt kommt, jedes mal wenn auf der bühne, ein großzügiger schluck flufi hinter den stopfen im radhaus.

Re: Rotster!

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 15:55
von outrage
Wobei Du durch den Stopfen gar nicht an die kritischen Stellen hin kommst, siehe hier:
https://mx-5.de/forum/showthread.php?26 ... m-Wie-viel
und hier:
https://www.motor-talk.de/bilder/kleine ... 37624.html

Re: Rotster!

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 11:31
von outrage
Ich illustriere das jetzt mal. Zugang findet man, wenn man die Verkleidung der B-Säule entfernt:
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Entscheidend ist, dass man das Rostschutzmittel (ich hab jetzt mal Fluid Film genommen, in Ermangelung einer Ausrüstung für Mike Sander) reichlich oberhalb der markierten Blechkante hinsprüht, damit es dann nach unten laufen kann:
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Re: Rotster!

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 12:20
von viking
danke! :top:

Re: Rotster!

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 12:55
von outrage
Ich hab jetzt auch mal den vorderen Schweller der Beifahrerseite behandelt. Erst mal grob entrosten, mit Owatrol einpinseln. Zwei Löchlein gabs auch, wurden rausgetrennt. Dann gab es einen Schluck Mike Sander ins innere.
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Nach dem Schweissen gab es Brantho-Korrux 3-1 in RAL 7016 anthrazitgrau. Das passt am besten zu dem vorhandenen Grau an den Schwellern - ich will die zeitnah komplett streichen und schwarz sieht mir doch zu sehr nach "Streifen des Todes" aus
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Der Kotflügel war auch nicht mehr gut und hatte Lochfrass. In Ermangelung eines preisgünstigen Ersatzteils habe ich ihn mit Hilfe eines Stückes Computergehäuse instand gesetzt.
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Re: Rotster!

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 14:45
von viking
die stelle prokrastiniere ich schon länger, wird wohl auch nicht ohne materialeinsatz auskommen :heul:
außerdem stecken von früheren versuchen noch zwei kopflose schrauben drin :shit:

Re: Rotster!

Verfasst: So 9. Jun 2019, 13:02
von outrage
Ich musste auf der Fahrerseite auch eine ausbohren. Auf der Beifahrerseite hatte ich schon das schlimmste befürchtet, gingen aber beide raus.
Ich reiche mal ein Bild vom fertigen Schweller nach:
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Den Auspuff hab ich mir auch mal vorgenommen. Im Vorfeld habe ich mir Gedanken gemacht, welchen ich nehmen soll: Das Billigteil für 70€, einen Eberspächer oder Imasaf für ~180€ oder gleich einen richtigen Sportauspuff aus Edelstahl für 500€? Ich hab mich natürlich für die Polentröte entschieden - ein Fehler, wie sich noch zeigen sollte.
Ich habe mit Polmostrov bisher gute Erfahrungen gemacht, und sieht auf den ersten Blick auch gut aus:
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Über den Ausbau des alten schreib ich jetzt nix, das war genau so eine Plackerei, wie man sich das vorstellt. Der neue Endtopf passte erst mal gut, leider war das vordere Rohr jedoch etwa 7 cm zu kurz. Da musste ich improvisieren - mit Edelstahl, ich hatte nix anderes zur Hand:
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Dann die Anpasserei, rein in die Grube, raus aus der Grube, anheften, kontrollieren, verschweissen, fertig:
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Dafür ging das Rohr dann an der hinteren Querstrebe an, da musste ich wiederum etwa 3 cm an der Verbindungsstelle raus schneiden. Zu guter Letzt blies er am Verbindungsflansch zum Kat raus - der Flansch war offenbar aus Wellblech, den musste ich dann noch mit dem Bandschleifer abziehen. Richtig dicht wurde es im Endeffekt aber nur mit etwas Gun Gum.