Seite 17 von 51

Re: Der Eta

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 09:46
von outrage
weissnix hat geschrieben: Hey,KLE, nich so negativ! Pottehäßlich stimmt aber nich Zuverläßich? Ich hab n 2,3 l Diesel gehabt...
Klar war der Diesel zuverlässig - der war ja von Peugeot!

Re: Der Eta

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 18:02
von Harry Vorjee
Ich muss aber auch sagen, bei SIERRA hat das mit der Coolnes bei Ford auch aufgehört.

Wenn ich da an Knudsen Taunus oder Granada MK1 oder Caprie denke :pulp: , man waren das geile Kisten.

caddy rat

Re: Der Eta

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:05
von Mr. Blonde
Dafür waren Sierra und Scorpio die letzten Heckkratzer von Ford. Danach orientierten sie sich an anderen Massenherstellern.
Und gerade der erste Sierra sieht heute so skurril aus, dass er alleine deshalb ne Überlegung wert wäre. Ich mag ja auch nicht alle Heckkratzerfords. Der letzte Scorpio sieht von vorne so Teletubby-mäßig aus, daran hab ich mich heute noch nicht gewöhnt.

Re: Der Eta

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 21:39
von Reznick
Schickes Auto. :top:

E28 und E12 sind die schönsten Fünfer, die BMW jemals gebaut hat.

Mein Meister damals hat mir immer vorgeschwärmt, dass er sich auf nen Eta den Kopf vom M20 draufgeschraubt hat und das Ding dann ging wie die Sau.

P.S.: Machete is ein Top Film und das net nur wegen dem E28. :10:

Re: Der Eta

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 00:32
von Mr. Blonde
Sowas lese ich immer gerne.

Der Eta ist aber schon ein M20. M20 waren damals die kleinen Sechszylinder, vom M20B20 (2l) bis zum M20B27 (2,7l).
Die großen hießen M30 und es gab sie vom M30B25 (2,5l) bis zum M30B35 (3,5l).

Aber es gibt natürlich ein paar Kniffe, um mit Serienteilen mehr Leistung rauszuholen. Ich hab in meinem momentan ein Steuergerät aus nem M20B20 drin und er fühlt sich schon etwas spritziger an.

Re: Der Eta

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 18:12
von Reznick
@ Mr Blonde

ich dachte M20 wären die von 2,0 bis 3,0 und M30 dann von 3,0 bis 3,5 Liter und der Eta hätte ne andere Motornummer.
Aber das Thema is doch schon bissi länger her, da hab ich da wohl was verwechselt.

Das is das gute, dass der M20 auch noch im E34 verbaut wurde, dann findet sich doch bestimmt noch was auf den Schrottplätzen der Nation. Vllt. bringt auch noch ne Nockenwelle oder Ansaugtrackt aus dem 2,5 M20 was?

Re: Der Eta

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 18:29
von Mr. Blonde
Ja, Kopf, Ansaugbrücke, Steuergerät und moch ein paar Sachen vom M20B25 und aus einem 129PS-Eta wird ein 180-200PS Eta. :verlegen:

Oder andersrum: M20B25 nehmen und ne Etakurbellwelle mit flacheren Kolben. Das Ergebnis ist das gleiche.

Bin aber noch nicht so entschlossen. Bin mit den Fahrleistungen auch so zufrieden.

Re: Der Eta

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 19:19
von Benny Benson
Och den ETA würd ich Motortechnisch so lassen wie er ist, fafür wurd er ja auch gebaut.
Dann lieber nen 520i verbasteln :P

Re: Der Eta

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 20:43
von Mr. Blonde
Das ist auch mein Gedanke. Das ist ein BMW-Motor der so gar nicht wie ein typischer BMW-Motor ist. Die hatten nichts vergleichbares, weder vorher noch nachher.

Re: Der Eta

Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 02:03
von Makrochip
Die Dinger sind damals schon nicht oft gekauft worden und sind heutzutage dank der Umweltlügen wie die Abfuckprämie etc. extremst rar.....wenn überhaubt würde ich ein wenig optimieren....Bspw. wenn die ZKD fällig ist, denn Guss vom Kopf ein wenig glätten und die Übergänge zu den Krümmern angleichen.... Einlass- und Auslassventile (nicht die Kanäle!!!!) polieren und schon hast Du nen merklichen Drehmomentzuwachs bei dem Töff ;-)