Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Horscht aka Golf 2

161
Och, der Horscht verbreitet überall Freude und Spaß.
Da mach ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr, da wird bloß geguckt und gefragt, richtig Kontrolliert, also mit in die Papiere gucken, wurden wir noch nie!
Klingt zwar komisch, ist aber so.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

162
So, der Horscht macht sich gerade mal selbst wieder zum Projekt... :kotz:

Heute, nach längerer Fahrt, abgestellt, etwa ne halbe Stunde später wieder gestartet, Öllämpchen Blinkt! :shit:

:gruebel: Ok, Pleuellager waren ja schon vor ca. 20000km im Eimer, aber so richtig.
War eh ein Wunder dass der Kasten mit neuen Pleuellagern und der ollen Ölpumpe vom Rocco (mittlerweile dürfte die 270000km runter haben) wieder so sauber lief.
Einen Öldruckschalter hat es auch mal raus geblasen.

Also, Karre wieder ausgemacht, Deckel auf, Sichtkontrolle...

Nix besonderes zu sehen und es ist auch genug Öl vorhanden.

Da Horscht ja ein guter, toller und braver ist, nochmal den Schlüssel gedreht: "Brumm!" Läuft, Öllampe blinkt... :kotz:

Einmal aufs Gas, Öllampe blinkt nimmer! :jubel2:

Supi! Also los, um die restlichen Km bis Nachhause zu schrubben. Ging alles besstens! Ist ja auch der Horscht! :-)

Nun mach ich mir gedanken, an was es liegen könnte. Die Alte Ölpumpe ausm Rocco? Hauptlager im Eimer?

Was nun???

Nachdem ich bei der ersten Reparatur schon Ölkohlepopps aus der KW plumsen hab sehen, Schwant mir fürchterliches!
Also neu Lagern werd ich den Motor bestimmt nicht!
Ne Ölpumpe von nem DX mit 160000km hätt ich noch...
Mal jene verdachtshalber rein Stopfen?

Oder gibts grad irgendwo, einen superguten PN geschenkt?
Bräuchte dann aber noch ne Nockenwelle von nem PF, 2H, DX, JH oder ähnlichem. ;)

Mal gucken was Horschti morgen sagt!

163
Generell schlechtes Kalstartverhalten? Zurückhaltende Leerlaufentwicklung?

Der Stoß aufs Gas, also auch höhere Drehzahl und damit höhere Pumpleistung würd ich bei den Temps draußen gerade als normal ansehen.
Wenn die Lampe dann aufhört zu blinken.

Kalte Lötstelle, korrodierte kontakte an den Steckern? Öldruckgeber haste mal neugemacht hab ich rausgelesen? also... interpretiert ;-)

solange die Lampe nicht im Betrieb blinkt würde ich null machen. Ich empfände es als riesen aufriss da jetzt die GTI Pumpe reinzujuckeln. Für mich wäre es jedenfalls verhältnismäßig ein großer aufriss.
Kannste machen, wenn die Lampe dir stroboskopartig die Retina wegätzt :-D

die Olle Ölpumpe aus dem rocco. Hast du da vorher das Spiel gemesen bevor du sie eingebaut hast? Oder just do it, weil da und muss schnell gehen?

Davon ab "darf" die Regelung der LED ja ein wenig zeit brauchen bis sie merkt dass Betriebsdruck da ist. Der Stoß aufs Gas bringts halt dann schon mal. Wie bei der Batterieleuchte.

Ich hatte nach de letzten ZKD Wechsel am Passat - ist noch nicht soooo lange her ;-) - das Phänomen, dass die Batt-leuchte blinke.... kurz nachgemessen und irgendwo bei 12,8 V dümpelte der haufen rum.
kurzer Gasstoß und dann waren die 13,8 V auch im Leerlauf da.

Gleiches gilt, um ein Pumpenbeispiel zu kreieren, für mein Kühlsystem. Gut das hab ich neubefüllt und es war nicht richtig entlüftet, aber das höhere Gas, die höhere Drehzahl bringen die Pumpe in den Betrieb.
ich hab dabie extra eine Drehzahl angepeilt, die dem alltagsbetrieb nahkommt. Nämlich 2000 Touren. Damit cruised der 5ender eigentlich immer zur Arbeit.

solange dabei die Pumpe pumpt..... pumps.... äh pups. Pumps war ja was anderes.

orrer?!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

164
Naja, der Kasten war ja noch Warm, ausserdem war das definitiv das erste mal, dass er sich so verhält.

Spiel gemessen? Wozu? Alte Pumpe aus´m Rocco raus, dafür bekam der ne neue.
Die alte erschien mir gut genug für den Horscht! "Reduce, Reuse, Recycle" so lautet das Motto! :-)

Aber so ein Ölpümpchen ist doch innerhalb von ner halben Stunde gewechsel.
Öl ablassen, Wanne weg, 2 Schrauben an der Pumpe und das ganze dann wieder rückwärts!

Es könnte natürlich etwas länger dauern, wenn man versucht das Öl von unten einzufüllen! :-P

165
Na dann frag doch nicht und tus einfach! :schleuder:

Wäre mir dennoch zuviel Arbeit dafür, dass im Betrieb alles ok ist.

Die halbe Stunde wird aber streßig. Ich kann nicht mit Augenklimpern die Karre aufgebockt bei mir in die vollgeparkte Garage beamen. Danach ist es dann ne halbe Stunde, ja ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

166
Irgendwie hab ich aber keinen Bock drauf und eigentlich auch wichtigeres zu tun. :-)

Ich guck mal was er macht und wenns halt blöd wird, dann muß ich gucken welche Halle näher ist. Die alte ist langsam ziemlich Leer und die neue ist momentan etwas arg voll.
Könntest also recht haben, daß die halbe Stunde nicht reicht. :verlegen:

168
Das Ölproblem war wohl nur um Aufmerksamkeit zu erregen!

Und das mit der Nocke hat sich erledigt!
Hab für ganz schmale Kohle eine fürn GX/G60 geschossen, sollte ausreichend sein. Nur ne andere Bedüsung für den Vergaser fehlt noch.
Aber genau da fangen grad die Probleme an.
Der Blöde 2EE hat glaub nen Clown gefrühstückt! Macht was er will! Das sollt ich wohl zuerst in den Griff bekommen.

Wenn er Warm ist, gibts beim Auskuppeln Drehzahlen von bis zu 2500, wenn man kurz Gas gibt Pendelt es sich wieder ein und dann Dreht er selbst wieder hoch, fällt ab, Dreht wieder hoch, beruhigt sich, wenn er Lust hat usw.
Quark!
Naja, soweit ich weis, gibts da mehrere Optionen, die sowas verursachen.
Nun wird danach gesucht! :kotz:

169
Dekadenz hält einzug!

Innenraum Update 1 von 3...
Bild

Vermutlich Jetta 2 16v Sitze, von einem ganz arg Edlen Spender geliefert bekommen! :top:

Deshalb an dieser Stelle ein ganz Dickes Dankeschön an den Spender!