Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA

161
Die Haube ist eine fette Angelegenheit. So habe ich es mir vorgestellt. :top:

Gut, dass du nur den schmallen Mittelteil der Knudsen-Haube verwendet hast. Du hast bestimmt gesehen, wie ungenau ich das Stück rausgetrennt hatte.... :-) So richtig auf Maß ist nicht die Stärke von Bamako-Motors.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

163
Längst nich das geschaft, was ich wollte, aber wenigstens geht es wieder vorwärts.

Zwei Stunden, mehr waren heut leider nicht drin, also galt es zu überlegen, wie die Zeit sinnvoll zu nutzen ist.
Der Motor soll nun bald mal laufen, alle nötigen Teile dazu sind bald da.
Um später nicht im Öl rumschmaddern zu müssen, hab ich mich dann heut mal an die Ölwanne gemacht.
Für die CIH-Motoren gibt es ja drei verschiedene, die mit dem Ölsumpf nach vorn, die mit dem Ölsumpf nach hinten (hat was mit der Lage der Achse unter dem Motor zu tun) und es gibt die für den C-Rekord Commodore-A.
Die hat den Ölsumpf hinten, und ne Ausbuchtung für die Lenkstande die vom Lenkgetriebe links zum Umlenkhebel rechts geht. Ohne diese Aussparung, würde die Lenkstange durch die Ölwanne gehen.
Da ich keine Rekord-C Wanne habe, und diese teurer sind, da sie nun seltener sind, hab ich meine halt nach FUSSLER-Manier umgebaut.

War leider etwas Fotofaul heut, darum nur ein paar Bilder vam heutigem Endergebnis.

Bild

Bild

Ich denk nächste Woche gehts wieder weiter.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

164
Heut war der Krümmer dran, da der Postman, bzw ich hab ja ne Postfrau, und das auch noch ne nette, na jedenfalls hat sie mir das Teil heut gebracht.
Der mußte auf jeden Fall getauscht werden. Denn ich hatte ja den originalen Manta-Ascona Krümmer dran, auf dem Bild der obere.

Bild

Und wo ist da der Unterschied zum unteren? Klar, der untere hat ne Lambda-Sonde, was dem Baujahr geschuldet ist.
Wo rauf es ankommt, ist der Flansch des Hosenrohres.
Die Auflösung der ganzen Sache ist: es ist ein Krümmer vom 2,4l Omega A, denn dieser ist genau wie der 2,4l Vom Frontera auf die alten CIH Motoren aufgebaut, also passen diese Anbauteile auch an die alten CIH Motoren.

Und ein 2.4l Krümmer mit 2 Hosenrohre (die ich im Paket geschossen habe) für unter 50,- Euro, da bekomme ich noch nicht einmal ein halbes 2,0L Hosenrohr welches an den originalen Krümmer passt.
Natürlich muß das Hosenrohr vom Omega auch noch umgeschweißt werden, aber Selbstarbeit rechne ich nicht.

Dann habe ich noch die Ölwanne wieder ran geschraubt und die mittlere Spurstange um zu schauen, ob das jetzt auch alles passt.

Bild

Ich denke das sieht ganz gut aus.

Hier noch mal ein Bild, wie es von unten jetzt im ganzen ausschaut.

Bild

So, in den nächsten Tagen gibt es hier auch wieder häufiger was zu lesen.

Harry Vorjee

166
Wenn ich sehe wie Harry vorwärts macht, wird die Berta vor Ende des Jahres noch die Strasse "schmecken" dürfen ;-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

167
Buntes Fahrwerk, wenn ich bei mir ran muss, mach ich das auch ;-)

Aber wär es nicht sinnvoll gewesen, wenn du eh schon an der Ölwanne herumwerkelst, die gleich komplett zu kürzen und nicht nur diese "Serienausbuchtung" reinzuflexen.
Ölwannen fahren sich auch mal ab und man kann sich denken, warum diese selten geworden sind.

170
Na ja, bevor die Wanne unten mit etwas Kontakt bekommt, trifft es den Achsträger, kann man auf dem oberen Bild sehen. Und selten bzw teuer sind sie nicht wegen kaputt fahren geworden, sondern weil es ist wie immer, die wannen gab es nur beim Rekord c Commodore a, und wenn so ein Auto mit 20 Jahren schrottig war, sind sie alle in die Presse gegangen, da hat sich damals keiner so ne Wanne an die Seite gelegt.
Ich meine teuer liegt auch im Auge des Betrachters, schlechte gibt es ab 60,- gute kosten 100,-
Is mir für dies Projekt zu viel, da mach ich mir lieber die Arbeit, zumal es technisch keinen Unterschied macht.

Wegen fertig stellen, fertig wird der wahrscheinlich so in 2-3 Jahren sein.
Aber mit Kurzzeitkennzeichen hoffe ich, kann ich so Sommeranfang mal ein paar Runden drehen, Und wenn ich das mit TÜV und Zulassen dieses Jahr noch hinbekomme, is mein Ziel erreicht.

Harry Vorjee