arbeit nervt, weihnachten nervt, familie nervt, bevorstehende "feier"tage nerven
was hilft?
man beschenkt sich selbst
soeben von der insel geordert:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Transit-MK1 ... 1009216022?
mal eben 500 doppelmarch gegenüber MM gespart
verringert die umbaukosten natürlich enorm
da wir aktuell an nem häuschen dranne sind wird sich der umbau sicherlich auf ewig verschieben, aber hey
ick hab quasi nen neues FoMoCo-diff "geschenkt" bekommen
teile haben ist besser als brauchen
nun mal gemächlich die nötigen lager und dichtungszeug raussuchen und dann kanns theoretisch schon fast losgehen mit der achsüberholung
kurze berechnungen am rande (sofern sie stimmen, aber sollte hinkommen)
an der 5.83er achse macht der motor bei 100 klamotten 4935 umdrehungen
an der 4.63er achse macht der motor bei 100 klamotten nur noch 3917 umdrehungen
ich denke, das sollte sich deutlich bemerkbar machen
durch die recht kurze getriebeabstufung sollte die transe selbst voll beladen noch gut ausm quark kommen
freu mich gerade wie n schnitzel
edit:
heute noch kurz im baumarkt gewesen um n bisschen material ranzuschaffen
zwischen die sitze kommt ähnlich wie bei einem anderen forenmitglied nämlich auch ne holzkiste
alles andere erscheint mir nicht wirklich sonnvoll um relativ unauffällig nen radio, halbwegs vernünftige boxen und zigarettenanzünderbuchsen zu installieren
der raum zwischen den sitzen ist in meinen augen sowieso recht unpraktisch, da man nichts ordentlich hinstellen oder legen kann
ablagen sind beim transit ja soweiso mangelware
radio hätte natürlich auch in den ascherschacht gewurstet werden können, aber das fach möcht ich mir selbst als nichtraucher nicht nehmen
boxen hätte man auch irgendwie unters armaturenbrett stecken können, aber alles in allem recht warscheinlich eher windige konstruktionen gewesen
der eigene anspruch an meine arbeiten steht mir bei solchen sachen irgendwie immer mit im wege
so, nun zurück zu wesentlichen
kiste wird von mir selbst gebaut
fertige in ner halbwegs vernünftigen qualität waren auf die schnelle nicht verfügbar - von den maßen mal ganz abgesehen
nen paar 18mm fichtenbretter geholt, 3m buchenleisten in 20x20
da heute irgendwie mal wieder tag der rentner war hab ich irgendwie verpennt (und auch garkeinen bock mehr gehabt, als ich an der kasse war) 2 blindkappen und nen stück HT-rohr zu holen
möchte nämlich noch 2 röhren als flaschen oder becherhalter einbauen
grobe maße der kiste: 23x40x50
darin untergebracht:
*modernes
billigradio ohne optisches laufwerk - war mir nicht sicher obs mit der stehenden einbaulage zurechtkommt und dann wär auch wieder die nächste große frage aufgekommen: wohin mit den silberlingen
*links und rechts (quasi unter die sitze schallend) 2 lautsprecher
*2 becher-/flaschenhalter
*2 zigarettenanzünderbuchsen
alles nachher in nem schönen freundlichen mattgrau "RAL 7004
signalgrau

" auf PU-basis lackiert
befestigt wirds per spanngurt am beifahrersitz
optional kann irgendwann noch ne kleine endstufe einzug halten und im gleichen atemzug noch anschlüsse für externe lautsprecher
aber das ist noch zukunftsmusik (hähä, wortwitz)
erstmal muss sich der ganze spaß jetzt bewähren
mal sehen wie sich die musekei unter den sitzen macht
sicherlich alles andere als optimal, aber immernoch besser als nix,wa
wenn dann irgendwann das neue diff einzug gehalten hat wirds ja auch besser