Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: DER Ford (Tr)Ansit - Alles offiziell

151
sooo jungens

gerade zurück vom neuruppiner teilemarkt

hat sich echt gut gemacht mit dem koffer
aktuell ~1500km aufr den tacho gespult
bisher technisch absolut stressfrei

aber es kristalisiert sich raus was die nächsten veränderungen werden
als erstes nen raaaaadio - meine fresse is dat öde ohne musik mit 70-80 durch die landschaft zu gurken

dann müssen wir aber auch noch was tun, dass man überhaupt was vom radio hört - lärm mit rythmischem lärm zu übertönen is in meinen augen nämlich nicht sooo sinnvoll
der herr hat die wahl: anderes getriebe (T9 oder MT75)
bin ich aber eher abgeneigt gegenüber - habs gerne wenn alte kisten technisch mit ihren originalkomponenten betrieben werden
also anderes hinterachsdiff
kostet in neu ne ganze stange geld, aber der klumpen isses mir einfach wert. mit einbauen, neuen lagern und dem ganzen kram rechne ich großzügig mit 1000€
dann sollte er sich auf langstrecke auch recht passabel fahren lassen

außerdem sollen türen und motorraum noch ein wenig gedämmt werden
in die türen sollen zum versteifen alubutylmatten rein - aus heutiger sicht einfach schrecklich wie laut man andere autos z.b. am eigenen auto vorbeifahren hört

mal sehen in welchem zeitlichen rahmen das alles passiert
ich werde auf jeden fall berichten

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

152
geht weiter mit dem gerät
heute und morgen arbeitsbedingt frei, also gehts dem unterboden mal ganz gepflegt an den kragen

keilfahrwerk :top:
Bild

oder ne, doch die schwebende jungfrau :gruebel:
Bild

hoch den rock, rein den...
... ach egal

heute schonmal hochgenommen die alte dame
wollte dann noch die räder abschrauben und bremsgedöns abdecken für morgen
tja, nach der 10. radmutter dann das:
Bild
Bild

wohlgemerkt bisher noch kein schlagschrauber gesehen das gute teil
seis drumm, morgen zusammendrücken, 2 schweißnähte rum und weiter geht der spaß

heute schonmal die vaupel "wintertauglich" für sanders gemacht
Bild
Bild

gesammtpaket für morgen:
Bild

permafilm halt für radkästen und den direkten spritzwasserbereich
rest mit sanders

mal sehen obs das morgen alles klappt wie gedacht, aber sollte schon gehen

153
Gute Idee mit dem Einpacken der Pistole, hält warm und reduziert wahrscheinlich auch den nervigen Schlupf beim aufdrehen wenn man mal wieder gekleckert hat. Hab die letzten Wochen auch mit Temperaturproblemen bei sowas gekämpft und so Einiges gebastelt. Benutzt du auch sowas wie einen Heizköcher für die Sonden? Hab ich mir gebaut, aber die Heizung muss noch optimiert werden. Reisefön ist zu lau, Heissluftpistolen zu heiss, auch die regelbare. Muss ich nochmal bei....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

154
moin!
ja, gerade das abrutschen hat mich doch immer genervt, daher halt jute
hab auch überlegt mit den reimoplatten was zu machen, aber wär mir wieder zu glatt geworden
und auf "hybridaufbau" hatt ich keine lunte

naja, heizköcher nicht direkt
die lange sonde wird beim befüllen zwischendurch in den backofen geschmissen - der läuft eh die ganze zeit um das sanders auf temperatur zu halten
die hakensonde mach ich zwischendurch garnicht erst warm

edit:
die schandtat ist vollzogen

untenrum alles fertig geworden
hatte doch mehr mit temperaturproblemen zu tun, als gedacht
musste beide sonden zwischendurch in den backofen werfen, sonst ist der spaß dicht gegangen
jute nächstemal auch lieber mit schlauchschellen anziehen oder die erste lage ankleben. hat nämlich trotzdem das rutschen angefangen

ausm hinteren querträger fahrerseitig wo auch die blattfederaufnahme dran is bestimmt 2 kaffeetassen voll mist und müll rausgeholt :shit:
wie kan man auch sooo bescheuert da nen loch in den direkten spritzbereich meißeln :schwachsinn:
glücklicher weise alles noch stabil - damits auch so bleibt kam gut sanders rein und demnächst kommt nen gummistopfen rein

klamotten sahen aus wie sau, die ganze fresse voll mit dem nebel und athemschutz ist defenitiv angesagt
alles andere kleistert die nase zu wie hulle

als ich vorne recht die kotflügelkante sandern wollte isses dann passiert
unachtsam gewesen und mit der hakensonde nach unten abgerutscht
ich vorm kotflügel gesessen und daher genau den strahl in die fresse bekommen :-|
einmal auf mundhöhe mitgesandert :shit:
man war das ne freude beim duschen, klamotten gleich als kochwäsche inne maschine, mal gucken ob sie nochmal werden

aber wie heißt es doch so schön
ende gut, alles gut
nun die halle bis morgen ausstinken lassen, räder wieder drauf und wir sind soweit winterfertig :top:

noch n paar bilderse:
Bild
Bild
Bild
Bild

156
Das mit dem Atemschutz hätte ich dir sagen können, ich dacht nur das du das wüsstest..
Ich hab mir nach der ersten Behandlung endlich mal eine ordentliche Lackermaske von 3M zugelegt. Ging garnicht!

Ansonsten hab ich langhaariger Zottel auch öfters schonmal Spass beim Duschen gehabt. Tip: Wenns kalt ist, mach die Pulle nur halbvoll oder weniger. Und keine Pausen beim Sprühen einlegen!

Ich Stelle die Pistole in Pausen grundsätzlich vor die Heissluftpistole, aber nur leer und druckentlastet.

Welchen Arbeitdruck nimmst du? Ich hab die Erfahrung gemacht, das mit Sanders weniger mehr ist. Nehme meist 4-4,5bar, das mölmt nicht so doll. Über 5 ist zuviel.
Sonst ist die relativ neue A-Klasse, die bei mir garagenmässig untergestellt ist, nach der 20. Behandlung kostenlos mitkonserviert, das wollen wir doch nicht...
Das Ding ist schwarz und vom Rentner immer poliert, was der Nebel im Gegenlicht so anrichten kann.... :king:
...und ich schmeiss da schon immer eine Plane drüber!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

158
danke fürs lob, WFE

das mit dem atemschutz war auch mehr nen hinweis für alle leute, dies nachmachen wollen
größtenteils hatte ich auch ne maske auf
jedoch nur ne partikelfiltermaske
meine gute maske kann/will ick dafür nicht nehmen - zum lacken dann nämlich nur noch sehr beschränkt einsetzbar

pistole halbvoll machen macht wirklich was aus?
dachte eher, dass die plörre bei größerer masse eher weniger schnell auskühlt
wobei die pistole auch eher weniger nen problem war
die schläuche sind halt beim nachfüllen einfach kalt geworden (was ja auch logisch ist)

zwecks spritzdruck kann ich dir beim besten willen nix sagen
muss ne lackerkrankheit sein
da wird nicht aufn spritzdruck geschaut sondern einfach einer eingestellt, bei dem das ergebnis passt und später nicht nochmal groß dran rumgespielt
gefühlt würd ich auch in die richtung 4 bar gehen

schwarze neuwagen abdecken fällt bei mir zum glück flach
steht ja nur die transe in der nebenhalle - jaaa gut mein moppedtrailer auch noch, aber nicht der rede wert
sprühnebel auf der karosse konnt ich heute noch keinen feststellen
mal sehen wie es bei tageslicht aussieht
will den dicken nicht waschen :heul:

so dann heut noch n kleines resümee (oder wie auch immer man es schreibt) vom heutigen tage:
bin in die nachbarhalle, hab gemerkt, dass es stinkt und bin auch schon wieder raus
irgendwie garkeinen antrieb gehabt da was zu schrauben
aber is j auch nicht weiter wild - hab genug andere baustellen
erstmal warte ich, dass mein schlagschrauber von metabo zurückkommt und hol mir morgen meine ventilverlängerungen für die inneren zwillinge ab - da kommt man jetzt viiiiel besser ran zum montieren
sind dann halt so sachen, die mir eingefallen sind um meine faulheit zu rechtfertigen :-)

159
Das mit dem Sprühnebel merkt man am ehesten, wenn man die Scheibenwischer benutzen will. Das schmiert dann wie Sau. Ich hab mir angewöhnt, die Scheiben vorher erstmal mit Papiertuch und Glasreiniger zu putzen.

Wegen der Schläuche: Richtig Leersprühen bringt eine ganze Menge vor dem wieder auffüllen. Wenn sie trotzdem zu dicht gehen, mache ich sie warm, sprühe leer und jag dann erstmal Verdünnung durch, bis sie wieder klarer sind. Das hilft....

160
arbeit nervt, weihnachten nervt, familie nervt, bevorstehende "feier"tage nerven :kotz:
was hilft?
man beschenkt sich selbst :top:

soeben von der insel geordert: http://www.ebay.de/itm/Ford-Transit-MK1 ... 1009216022?
mal eben 500 doppelmarch gegenüber MM gespart
verringert die umbaukosten natürlich enorm :jubel2: :-)

da wir aktuell an nem häuschen dranne sind wird sich der umbau sicherlich auf ewig verschieben, aber hey
ick hab quasi nen neues FoMoCo-diff "geschenkt" bekommen
teile haben ist besser als brauchen

nun mal gemächlich die nötigen lager und dichtungszeug raussuchen und dann kanns theoretisch schon fast losgehen mit der achsüberholung

kurze berechnungen am rande (sofern sie stimmen, aber sollte hinkommen)
an der 5.83er achse macht der motor bei 100 klamotten 4935 umdrehungen
an der 4.63er achse macht der motor bei 100 klamotten nur noch 3917 umdrehungen

ich denke, das sollte sich deutlich bemerkbar machen
durch die recht kurze getriebeabstufung sollte die transe selbst voll beladen noch gut ausm quark kommen

freu mich gerade wie n schnitzel :pompom:

edit:
heute noch kurz im baumarkt gewesen um n bisschen material ranzuschaffen
zwischen die sitze kommt ähnlich wie bei einem anderen forenmitglied nämlich auch ne holzkiste
alles andere erscheint mir nicht wirklich sonnvoll um relativ unauffällig nen radio, halbwegs vernünftige boxen und zigarettenanzünderbuchsen zu installieren

der raum zwischen den sitzen ist in meinen augen sowieso recht unpraktisch, da man nichts ordentlich hinstellen oder legen kann
ablagen sind beim transit ja soweiso mangelware

radio hätte natürlich auch in den ascherschacht gewurstet werden können, aber das fach möcht ich mir selbst als nichtraucher nicht nehmen
boxen hätte man auch irgendwie unters armaturenbrett stecken können, aber alles in allem recht warscheinlich eher windige konstruktionen gewesen
der eigene anspruch an meine arbeiten steht mir bei solchen sachen irgendwie immer mit im wege

so, nun zurück zu wesentlichen
kiste wird von mir selbst gebaut
fertige in ner halbwegs vernünftigen qualität waren auf die schnelle nicht verfügbar - von den maßen mal ganz abgesehen
nen paar 18mm fichtenbretter geholt, 3m buchenleisten in 20x20

da heute irgendwie mal wieder tag der rentner war hab ich irgendwie verpennt (und auch garkeinen bock mehr gehabt, als ich an der kasse war) 2 blindkappen und nen stück HT-rohr zu holen
möchte nämlich noch 2 röhren als flaschen oder becherhalter einbauen

grobe maße der kiste: 23x40x50
darin untergebracht:
*modernes billigradio ohne optisches laufwerk - war mir nicht sicher obs mit der stehenden einbaulage zurechtkommt und dann wär auch wieder die nächste große frage aufgekommen: wohin mit den silberlingen
*links und rechts (quasi unter die sitze schallend) 2 lautsprecher
*2 becher-/flaschenhalter
*2 zigarettenanzünderbuchsen

alles nachher in nem schönen freundlichen mattgrau "RAL 7004 signalgrau :king: " auf PU-basis lackiert
befestigt wirds per spanngurt am beifahrersitz

optional kann irgendwann noch ne kleine endstufe einzug halten und im gleichen atemzug noch anschlüsse für externe lautsprecher
aber das ist noch zukunftsmusik (hähä, wortwitz)
erstmal muss sich der ganze spaß jetzt bewähren
mal sehen wie sich die musekei unter den sitzen macht
sicherlich alles andere als optimal, aber immernoch besser als nix,wa

wenn dann irgendwann das neue diff einzug gehalten hat wirds ja auch besser