Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Low-Budget-Rennsemmel - Omega A

153
nur 30 kg bei der ganzen Flederei eingespart? Ich gehe da von mehr aus....beim Kumpel haben wird beim Aufbau die ganzen Bitumenmatten raus gemacht die Opel ab Werk da rein gemacht hatte (Rostherde par excellence) das waren allein schon 18 kg und das war ein Kadett E Viertürer....klar Dein Käffig wiegt einiges aber ich denke der hat deutlich mehr als 30 kg bei Dir eingebüsst... lass den doch mal an der ZG/Lagerhaus auf der grossen Waage mal wiegen für nen 10er in die Kaffekasse machen die das im Normalfall...dann weist Du 100 Pro wo Du stehst
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

154
Ich arbeite auf der Deponie an einer großen Waage und die sagt mir, dass die Kiste 1190kg wiegt. Ich glaube allerdings auch nicht unbedingt, dass das mit den 1210kg in den Fahrzeugpapieren so genau stimmt.
Hatte den ganz am Anfang mal mit viertel bis halbvollem Tank gewogen, da hatte er 1160kg...vollgetankt 1180kg...
...dann hat sich einiges getan... andere Räder (ca. 1kg weniger pro Rad), KW Federbeine (das hatte sich richtig gelohnt, die sind ein paar kg leichter als die normalen Federbeine). Es kam aber auch wieder etwas Gewicht dazu, z.B. durch den Käfig ca. 30kg.
Vielleicht wird ja irgendwann mal meine GFK Haube fertig und irgendwann hab ich vielleicht auch mal Geld für Makrolon übrig... wenn das dann drin ist wird vermutlich annähernd das Gewichtsminimum erreicht sein... alles weitere würde den finanziellen Rahmen sprengen. Wenn ich die Radläufe hinten mal endlich schweiße, mach ich direkt alle Zier- bzw. Stoßleisten weg, das bringt vielleicht nochmal 1kg.
Wichtiger wirds so langsam sein, das Gewicht sinnvoll zu verteilen. Habs auf Schnee gemerkt... der ist hinten so leicht, da drehen trotz Sperre die Räder durch und man kommt nicht vom Fleck. Werde die Batterie in den Kofferraum stellen (~15kg vorne weg und hinten rein sollten schon was bringen), das Batterieblech kann dann auch raus, Wischwasserbehälter evtl auch nach hinten (hab den meistens auch recht voll, macht also auch mal direkt 2-3kg) usw.
- 73er Kadett C Limo C20NE

157
Hatte einfach aus diversen Gründen keine Lust mehr auf die Kiste, hab mich jetzt wieder meinem C Kadett gewidmet... finde die Entscheidung war die richtige!
Jetzt hätte ich halt gerne die Reste noch irgendwie verkauft, vom rumstehen wird er nicht besser und zum wegwerfen ist die Karosse eigentlich zu gut (müssten nur noch die Radläufe gemacht werden, dann hat man da sicher die nächsten Jahre Ruhe). Die Technik ist größtenteils in meinen Alltags-Omega gewandert bzw. soll da noch rein. Käfig würde ich ggf. im Auto lassen, sofern ich nen halbwegs fairen Preis dafür bekomme.

Ich denke, ich habe so ziemlich alles an dem Auto gemacht, was mit relativ wenig Geld und dem vorhandenen Motorkonzept realisierbar war... alles andere wär echt nochmal massiv ins Geld gegangen. Sei das jetzt weiteres Motortuning, Semislicks, Leichtbau oder sonstwas. Von daher hatte ich mein Ziel, ein günstiges Ringtool zu bauen, schon irgendwie erreicht und nach 2 Jahren mit dem Auto wars dann irgendwie genug.
- 73er Kadett C Limo C20NE

158
alles andere wär echt nochmal massiv ins Geld gegangen. Sei das jetzt weiteres Motortuning, Semislicks, Leichtbau oder sonstwas. Von daher hatte ich mein Ziel, ein günstiges Ringtool zu bauen.

Das wurde dir ja auch vor Jahren im OHF erzählt :king:

Und ich fand es toll, das du trotz aller Unkenrufe weitergemacht hast :top:

Aber jetzt ist doch leider die Luft raus :heul: