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Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 14:32
von dreiradfahrer
So ein Familienprojekt ist doch super :top: erst recht, wenn das Ergebnis so geil ist wie in diesem Fall.

Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 13:38
von Jeff
So mal wieder ein kleiner Bericht vom Zwischenstand.
Diesmal war auch kein Monat zum vorherigen dazwischen.

Wir haben viel geschafft, so ne Woche Urlaub lohnt sich wenn man sie nutzen kann.
Und da meine Claudi auch Urlaub hatte haben wir richtig geschafft.

Erst mal die Spiegel, Hot Rod Siegel sollten es sein, die an neuen Haltern aufgehangen passen super an den Framo.
Allen Zweiflern zum trotz, man kann darin gut was sehen.

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Dann haben wir die Innenausstattung weiter gemacht,

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Muss nur noch der Himmel und der Teppich rein dann is die Kabine Fertig.
Mal sehen wann wir dazu kommen.

Und seit 3 Tagen sind wir nun am Holz sägen, schleifen, ölen und verschrauben.

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Die Ladefläche wird komplett aus Douglasie, weil langlebig und haltbar sowie gut zu verarbeiten und schön hell.
Eine Seite ist bereits fertig, die andere kommt heute.

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Rückleuchten, Halter und Kennzeichen kommen dann unter die Ladefläche, wie werden wir noch sehen, aber ich denke man erkennt gut wie es aussehen wird.

Mfg Jeff und Gab.Mü

Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 17:10
von The Recycler
Hallo ,

Ist Douglasie nicht zu schwer ? Schön schaut die Ladefläche aus :like:

Gruss Mirco

Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 17:37
von Jeff
Ne is nicht zu schwer.
Ist sogar um einiges leichter als eine MDF Platte oder ähnliches.
Und sieht viel besser aus.
Mfg Jeff

Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 17:39
von The Recycler
Hallo Jeff ,

Danke , gut zu wissen und irgendwann kriegt meine Doka sowas auf die Ladefläche aber dann wird Sie nimmer schuften müssen :)

Gruss Mirco

Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: So 10. Dez 2017, 00:52
von Christian
Ganz großes Kino hier. Absoluter Hingucker. Douglasie ist auch in meinen Augen die beste Entscheidung und einigermaßen umweltfreundlich.
Bei "nachhaltigem" Tropenholz reg ich mich immer auf. Das einzige was daran nachhaltig ist, ist die Zerstörung. Jede Minute verschwinden 35 Fußballfelder Regenwald. Ein Ex-Kollege der mit seiner neuen Bongossi Terasse am prahlen war wurde jedenfalls recht kleinlaut als ich ihm meine Meinung gesagt hab.
Na, ich wollte nicht abschweifen. Freu mich auf weitere Bilder. :like:

Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: So 10. Dez 2017, 09:56
von happyc
Sauber. Lärche wäre noch besser, weil es harzreicher ist. Und Eiche ist etwas beständiger, durch die Gerbsäure, aber eben auch schwerer.
Lackierst du den verzinkten Kotflügel noch in Häuschenfarbe / Kotflügelmint / schwarz / mattoliv / lila / ...? So sieht es ein wenig nach einem Fremdkörper aus. Ansonsten: Hut ab!

Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: So 10. Dez 2017, 10:31
von Jeff
Hi hatte mit einem Treppenbauer gesprochen wegen der Holzauswahl.
Und aus verschiedenen Gründen sind wir bei Douglasie gelandet.
Eiche, Buche, Lärche waren aber auch in der Überlegung.

Die Kotflügel werden noch wie die vorderen lackiert.
Aber im Moment bau ich die noch n paar mal ab und an.
Also wenn sie final montiert werden sind die dann in Farbe.

Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: So 10. Dez 2017, 11:22
von happyc
Gut, Kotflügelmint passt deutlich besser als das Verzinkte ins ansonsten perfekte Gesamtbild.

Buche ist zwar ein wunderbar hartes, feinporiges Holz, aber für Anwendungen im Aussenbereich überhaupt nicht geeignet. Das hat null Bestänigkeit gegenüber Feuchte..
bleibt das ne flache Pritsche (wäre ich dafür) oder kommen noch klappbare Seitenteile dran?

Wenn du die Unterkonstruktion der Pritsche nochmal machst: die Verbindungen verzapfen oder überblatten, statt Schrauben. Schrauben ins Hirnholz ist keine dauerhafte Verbindung; Schrauben sind dazu ausgelegt, mit dem Gewinde senkrecht zu den Holzfasern eingedreht zu werden, sie "verzahnen" sich mit den Fasern und schaffen so eine feste Verbindung. Bei Schrauben ins Hirnholz ("von vorne" in nen Balken rein) werden die Holzfasern nur auseinander gedrückt, es entsteht aber keine dauerhaft feste Verbindung.
Inwieweit das bei eurer Pritsche relevant ist / werden wird weiß ich nicht, auf der eine neue Seite ist ja gerade der Kfz-Bereich Erschütterungen und Vibrationen ausgesetzt, die solche Verbindungen dann schnell lösen. Aber ihr werdet den ja nicht jeden Tag über die schlechtesten Straßen bewegen, von daher..

Außerdem: habt ihr analog zum Baujahr des Framo Schlitzschrauben verwendet? :-) :-)

Re: Framo (ein Custome)

Verfasst: So 10. Dez 2017, 11:30
von Jeff
Bleibt vorerst so.
Vielleicht kommen später mal Seitenteile zum einstecken.
Aber erstmal bleibt das so.