Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Low-Budget-Rennsemmel - Omega A

141
Warum nimmst Du nicht nen guten C20XE-Rumpf als Basis? Der ist von Haus aus auf höhere Drehzahlen ausgelegt und demensprechend "feiner" feingewuchtet und und wenn ichs recht weis hat man mit den XE-Kolben auch ne leicht höhere Verdichtung mit NE-Kopf als mit den NE-Kolben...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

142
Mh, obwohl ich eigentlich davon überzeugt war, dass es das richtige ist, einen C20NE zu bauen, hat sich das Thema vermutlich erledigt.
Grund dafür:
Nach genauerem begutachten der Einzelteile vom Motorblock wurde doch recht schnell klar, dass ich ca. 1000 Euro in den Block investieren müsste, damit alles wieder gut ist. Letztendlich würde mich der Motor vermutlich um die 3000 Euro kosten und dann hat der vielleicht 160-170PS...
Muss im neuen Jahr mal mit meinem TÜV-Prüfer reden, aber so wie es aussieht, kommt vorübergehend mein "guter" C20XE rein, der sowieso seit Jahren im Eck rumsteht.
Hatte mich die Tage darüber mit einem Kumpel unterhalten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es rausgeschmissenes Geld wär, einen C20NE inkl. Block neu aufzubauen...
Hätte ich nen super Block hier, wär das was anderes, aber so lass ich es besser.

Gruß Jannic

EDIT: @makrochip
Mit C20XE Kolben und C20NE Kopf sollte man auf 10,5:1 kommen.
- 73er Kadett C Limo C20NE

143
Jannic hat geschrieben:EDIT: @makrochip
Mit C20XE Kolben und C20NE Kopf sollte man auf 10,5:1 kommen.
Hört sich doch nach ner :gaensefuesschen: vernünftigen :gaensefuesschen: Verdichtung für nen Sportmotor an :-)

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

144
Nur mal als gedankenspiel:
Hab schon den ein oder anderen c20xe im golf-motorraum gesehen, wär interessant ob da einfach opelmotoren komplett mit getriebe reingeplumst wurden (ich denke so ists am wahrscheinlichsten) oder ob es eine vertretbar aufwendige variante gibt, einen c20 mit dem getriebe anzufreunden, an dem vorher ein 827 hing :gruebel:
Bild

145
Mach Dir ned soviel Aufwand und Kosten. Schieß Dir in der Bucht ein günstigen 2,0l 8V und nagel einfach ein Turbo drauf + E85. Stock-Motor + Turbo + E85 geht anscheinend recht gut. :schlaupuper:
Gibt im Netz div. Umbauten wo dank E85 der ungeöffnete, originale Motor recht lange lebte - und für ein
Fun- und Low-budget Umbau ;-)
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

149
Nachdem die Längsträger hinten endlich geschweißt wurden, sind nun (was das Blech angeht) nurnoch die Radläufe zu machen, aber das kommt auch noch (wenns wärmer ist).

Hatte mal beim Tüv angefragt, wie es denn mit der C20XE-Eintragung mit Euro 2 aussieht... daraufhin wurde mir gesagt, dass das geht (mit Kaltlaufregler oder Minikat), wenn die Gesamtübersetzungen mit denen vom "Spenderfahrzeug" (z.B. Vectra A) übereinstimmen. Ich habe deshalb etwas rumgerechnet und rausgefunden, dass ich bei max. 7% zulässiger Abweichung in allen Vorwärtsgängen hinkomme, außer im ersten Gang. Bin mal gespannt ob ich hierzu noch eine Lösung finde, oder ob das trotzdem eintragbar ist.
- 73er Kadett C Limo C20NE

150
Jannic hat geschrieben:Hatte mal beim Tüv angefragt, wie es denn mit der C20XE-Eintragung mit Euro 2 aussieht... daraufhin wurde mir gesagt, dass das geht (mit Kaltlaufregler oder Minikat), wenn die Gesamtübersetzungen mit denen vom "Spenderfahrzeug" (z.B. Vectra A) übereinstimmen. Ich habe deshalb etwas rumgerechnet und rausgefunden, dass ich bei max. 7% zulässiger Abweichung in allen Vorwärtsgängen hinkomme, außer im ersten Gang. Bin mal gespannt ob ich hierzu noch eine Lösung finde, oder ob das trotzdem eintragbar ist.
:gruebel: bis Du mittlerweile auf dem Gewicht von nem Vectra A 2000 unten? Weil serienmässig bringt der Omega 160-200 kg mehr auf die Waage als der Vectra A..... ich hätte das Thema bei meinem Kadett D (Projekt kam wegen kurzfritigem Geldmangel und Verkauf der Basis nicht zustande) nen C16NZ mit D3 eingetragen zu bekommen. Die 30-80 kg die der Kadett D leichter ist wurde durch den schlechteren CW-Wert wieder normalisiert nur unter den Bedingungen hätten die mir das eingtragen....lass Dir so Bedingungen immer schriftlich geben und zur Eintragung immer bei dem Kollegen der Dir die Facts genannt hat gehen.

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport