Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kawasaki KL250 A

142
Dann werden die ziemlich rot, durch die orangenen Kappen. Hab ich schon versucht. Warmweisse sind ja bestellt.

Heute Blinkerproblem eingekreist:

Bild
Bild
Bild

Grau auf grün und grau auf grau ist richtig. Aber die Masseleitung zu den Fassungen ist nicht gelegt. Werd ich dann mal nachholen, denn mit blinkt das schonmal ein bisschen besser.

Ob die vorne auch fehlen? Denn da sind die Blinker ja auch nicht gerade stärker.

Leider hielt ja die Zylinderkopfdichtung, bzw der Zylinderkopfdichtring nicht dicht. Also runter mit allem.
Okay.. da sieht man ganz gut wo alles nicht so ganz dicht war:

Bild

Wieder mit einem guten Dichtring und etwas Dichtschmiere zusammen gesetzt. Ich hoffe nun hält das besser:
Bild

Und dann war da noch der Batteriekasten.. Halb Säure-zerfressen, halb von mir mit PLA+-Resten geflickt und trotzdem dem Untergang früher oder später geweiht.

Bild

Ich wollte eh mal was mit Alu ausprobieren. Wobei erstmal leider nur ein Bratprozess heraus kam. Ist doch nochmal was anderes, als WIG Stahl Gleichstrom. Man hat deutlich weniger Zeit und je länger man braucht, desto heisser und schneller flüssig wird auch das Alu bei WIG Wechselstrom.
Aber mir egal. Es ist stabil und passt rein. Und wiegt nicht mehr als der Plastikkasten.
Bild
Bild
Bild

Deckel passt auch wieder genau so drauf wie vorher, also kann das meinetwegen so bleiben.
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

145
Die LED Birnen aus Polenkamen an. Ich muss ja sagen, von der Verarbeitung her sind sie recht schön. Leuchten auch so, wie sie sollen. Allerdings habe ich meinen LED-Regler irgendwo verlegt, weshalb die Taktfrequenz nicht passt.
Bild

Ist aber nicht so schlimm. Durch meine aufs Gehäuse zusätzlich gelegte Masse sind auch die 6V Blinker wieder genügend sichtbar.

Ich werde trotzdem weiterhin umsichtig fahren.. da die meisten Verkehrsteilnehmer nur noch grelle Leuchten gewöhnt sind, aber so ist mein Gefühl schonmal bei weitem besser.

Probefahrt lief auch gut. Ich muss den Vergaser noch etwas abstimmen und die Ventilschaudeckel dichten leider nicht mehr gut ab. Innengewinde etwas ausgenudelt, leider. Mal sehen was man da machen kann. Daher kommt auch das Klappern. Ölverlust an dieser Stelle hält sich allerdings in Grenzen. Verbrennt, bevor es unten ankommen könnte.
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

146
Das ist doch gut so. Wenn von den 6V auch 6V ankommen, dann sind 18 oder 21 Watt, was auch immer da drin ist, 18 oder 21 Watt, egal ob nun bei 6, 12 oder 24 V.

Die Unterstellung von Schwäche bei 6V liegt nur an der Physik.

Eine der einfachheit mal erfundene 24W Lampe, zieht bei 6V 4A, bei 12V 2A, bei 24V 1A.

Wenn der Stromkreis 1 Ohm Widerstand hat, kommen bei 6V Versorgung noch 3,6V an der Lampe an, was dann in mageren 14,4 Watt resultiert.

Bei 12V sinds 10,2V welche 17,4 Watt ergeben.

Eine 24V Versorgung hätte noch 23V und 22,1 Watt an der Lampe.

Was sagt uns dass? In nem LKW is ne Gammelverdrahtung verhältnismäßig Wurst, da passiert nich viel. In nem 6V Moppet isses einfach enorm wichtig, dass überall dicke Strippen liegen und Schalter, relais, steck und Schraubkontakte alle in optimalem Zustand sind. Das das stimmt, haste ja getz bewiesen ;)
Prost :bier:

147
Ich musste bei der KL nochmal bei..

Auch wenn sie wieder lief, gab es ein unschönes Klappergeräuscht das vom Kopf her kam.

Es war dann beim Zerlegen auch recht schnell klar was da los war.. Kipphebel und Nockenwelle waren sehr eingelaufen. Es gab ja mal den Ölmangel:

(links alt, rechts auch gebraucht aber besser)
Bild
Bild
Bild
Bild

Dazu natürlich gut Spiel in Buchsen und Lagern.

Bei der Nockenwelle hatte ich Glück. Auch wenn ich den Schnapper aus D für um die 50€ in gebraucht aber ordentlich kurz vorher verpasst habe, war der Kauf aus China, NOS für unter 100€ inkl Versand und Steuern kein schlechter. Kam auch zügig und ordentlich an:
Bild

Vergleich mit der eingelaufenen Welle:
Bild
Bild

Der einzige Unterschied ist die "Öl(?)bohrung" die etwas kleiner ausfällt.

Bild

Neuer Vorderreifen war fällig. Naja.. sieht man ihm ja an:
Bild
Bild

Und hinten wollte ich ihn auch ersetzen.. es gibt aber aktuell keinen Ersatz zu kaufen der einigermaßen was taugt. Und ich bekam ihn auch, trotz viel Mühe und Schweiss, selbst nicht runter muss ich gestehen. Sein Zustand ist allerdings deutlich besser als der vordere..kam auch mal vor.. na.. ich würde sagen +/- 10 Jahren neu.. und laut TÜV ist er noch funktionell. Also habe ich ihn beiseite geschoben und mit viel Fummelarbeit zwei gebrochene Speichen ersetzt. Keine schöne Arbeit..aber es geht irgendwie. Hat jedenfalls geklappt.
Bild
Bild

Ein Rep.-Handbuch fiel mir auch nun in die Hände. Ist in der Werkstatt einfach angenehmer als digital blättern zu müssen. Wobei die digitale Variante für zuhause wieder die bessere ist.

Bild

Der Lauf vom Motor ist mit den neuen Komponenten wieder eindeutig angenehmer. Dass das immer noch ein wenig rasselig klingt liegt am Handymikrofon.

Also alles wieder in Ordnung. Der Prüfer sah das heute genau so:

Bild
Bild

Kommendes Jahr steht dann auch endlich mal ein Endurourlaub an. Jetzt sollte endlich mal alles passen. Zugfahrzeug für weite Strecken (der Einzylinder Eintopp vibriert den Körper, zugegeben ab 300km, ordentlich weich) läuft ja auch wieder. Also Camping im Buschtaxi und mit den KL vor Ort mobil und Dinge erkunden.. so ist der Plan.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

149
Das Problem ist die Reifenbindung.. vor allem die alte Größe 4.60-17. Moderne Größen müssen erst eingetragen werden und will ich den Continental Twinduro muss ich lang suchen, oder viel zahlen. Eigentlich nicht oder... eher "und".
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

150
Alex86 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 20:49 Kommendes Jahr steht dann auch endlich mal ein Endurourlaub an. Jetzt sollte endlich mal alles passen. Zugfahrzeug für weite Strecken (der Einzylinder Eintopp vibriert den Körper, zugegeben ab 300km, ordentlich weich) läuft ja auch wieder. Also Camping im Buschtaxi und mit den KL vor Ort mobil und Dinge erkunden.. so ist der Plan.
Nächstes Jahr ist geplant Teile vom TET in Slovenien, Kroatien und Bosnien zu erkunden.
Dein Endurourlaub liest sich aber irgendwie n bisschen entspannter :-)

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.