Endlich, endlich, endlich bin ich es mal angegangen. Genau einen Tag vorm Schmuddelwetter. War allerdings wegen kaputter Schulter und nicht ausgefahrener Böcke(sollte ich wohl statt tiefe, nun hohe Wagenheber brauchen?) trotzdem kein Spaß das in drei Stunden durchzuziehen. Und auch nur halb, eigentlich.
So sah es im völlig zerbröselten Endschalldämpfer aus:
Und so soll es eigentlich sein:
Drei Stunden, wegen der Schulter, die nichts heben konnte und weil der Nachbauauspuff natürlich doch ein kleines bisschen anders aufgebaut war, der Kat aber leider am ersten (zum Glück noch intakten) Schalldämpfer festgeschweisst wurde und ich bei wenig Platz und ohne vernünftiger Eisensäge dort nicht herumflexen wollte. Es war schon am tiefhängenden Rohr so eine Sache.. aber nach vielen Versuchen und einer viel zu kleinen Laubsäge, ging es dann doch noch recht ordentlich. Somit also ein fast neuer Puff unterm Buschtaxi. Der verbliebende Rest, wenn mal jemand mit Bühne Bock hat, auf Gesellschaft von mir.
Interessant ist, wie so ein Berlingo, ohne den zweiten Schalldämpfer klingt. Eigentlich recht fein!
Aber lustigerweise selbst mit.. der Nachbauauspuff ist um einiges kerniger. Für Freunde von leisen Autos sicher nichts. Ich finds ganz gut, so in "neu".
(Motorlauf nicht ideal..ist bekannt, siehe unten.)
Dann sorgte Teiletaxi vom Andy, und Teilekauf beim Brauer, für Bastelspaß.
Andys Mitbringsel demnächst, erstmal was ich für die Teile von Brauer zurechtbastelte:
Und schonmal die Sitzprobe:
Befestigungshalter an den Träger (Schellen) bastel ich gerade.
Ein kleines Panel. 30Watt erst einmal. Platz gelassen für ein zweites, denn der Regler könnte das doppelte vertragen. Aber erst einmal bin ich zufrieden, wenn das läuft.
Da man zerstörbare Universalträger hin und wieder günstig bekommt, habe ich auch ein bisschen Zusatzlicht besorgt. Natürlich nur "Ladung", aber mit "E" und "CE".
Angeblich 2x288W. Bekommt einen eigenen Stromkreis und Schalter in den Innenraum, da man das offiziell dann sowieso nicht wärend der Fahrt benutzen darf. Aber als "Ladung" als "Arbeitsscheinwerfer", wird sich das schon bei gewissen Fahrten als praktisch erweisen.
Zusammen sieht das dann so aus:
Die Kabeldurchführung wird dann durch die Ausstellfenster gehen. Die Dichtungen sind flexibel genug, dass man sie anschließend noch schließen kann. Technik im inneren folgt.
Das ganze bleibt definitiv abmontierbar, da ich im Alltag damit nicht rumfahren möchte, sondern nur dann, wenn ich es auch brauchen kann. Dass ich dafür eben jedes mal eine halbe Stunde montieren und anschließen darf, nehm ich dafür in Kauf.
Und dann habe ich mir noch einen Klon angeschafft. "Aus Gründen".
Es ist schon ganz praktisch, was so ein Diagnosegerät alles anzeigen kann. Bis es aber funktioniert... bei mir vergingen Wochen. Ich habe dann extra einen Win7 Laptop mit 32Bit organisiert, da die Software ansonsten immer Probleme macht. Auch via Virtualbox, zweites Betriebssystem, etc. Mein Hauptschleppi konnte zwar irgendwann mal die Software wiedergeben, wurde damit allerdings so dermaßen ausgebremst, dass es so nicht bleiben konnte. Also.. günstig "neuen" Laptop, nur für die Diagnose und für die Werkstatt. So bliebs trotzdem finanzierbar.
Ein Beispiel was das neben Fehlerspeicher auslesen/löschen, noch kann:
Schon schön und praktisch! Aber... ganz erlich... ich bevorzuge Autos, die sowas nicht brauchen/noch nicht haben.
Zu basteln, habe ich die schmuddeligen Tage jetzt, jedenfalls genügend. Weit wegfahren fällt leider aus mehreren Gründen erstmal aus. Oder vielleicht doch mal, aber dann eher als Kurztrip. Jedenfalls gehts erstmal nicht dorthin, wo das Wetter besser ist.

Derzeit braucht der Motor erstmal Zuneigung, leider.
Also dann bis bald hier weiter!