Ok, als einziges Auto bekommste das mit dem V8 hin, da gebe ich dir recht, ich hatte den CLK dazu genommen.
Das mit den Reifen, naja, entweder die größe war so abwegig dass man hätte erkennen können, dass das nicht sein kann oder du hättest se eben schnell eintragen lassen. . Hättest du dich dann vorher noch über den Motor Infortmiert, dann hätte der Wagen kaum etwas unerwartetes gehabt. Also eigentlich erstmal garnicht so schlecht der Wagen. Nur zu teuer eingekauft.
Hätteste dir jemanden mitgenommen der sich mit den Kisten auskennt, wäre das auch nicht passiert, der T4 wäre wohl beim Verkäufer auf dem Hof geblieben, da er sich sicher nicht auf einen relaistischen Preis eingelassen hätte.
Traurig daß vernünftig gepflegte/gewartete Autos inzwischen Ausnahmen sind...
Ja, das ist es wohl, aber ändert nix daran. 70 - 80% aller gebrauchtwagen haben frisierte km stände vermutet man und ich denke, dass ist mindestens richtig, eher untertrieben als übertrieben. Ein Arbeitskollege von mir ist vor kurzem auch darauf herreingefallen, hat die Karre aber zurück geben können.
Daher versuche besser jemanden mitzunehmen der sich wirklich auskennt als auf Checkhefte und anderes Papier zu vertrauen. Mein Audi hat auch n Checkheft was Anfang der 90er Jahre endet.
Allerdings gibts dazu noch n Zahnriemenaufkleber von 1998 mit km stand, die Tatsache, dass der Wagen bis 2011 beim Erstbesitzer war der in besagtem Jahr ganze 90 Jahre alt war und in der zwischenzeit noch 2x dem Besitzer gewechselt hat.
Der gesamte Zustand ist zudem für 134.000 km absolut stimmig gewesen. Ne sehr ähnliche Geschichte beim Astra meiner Freundin.
Was hab ich da davon, wenn irgendwelche Werkstätten den Leuten jetzt dauernd neue Zündkerzen und kaum gebrauchte Motoröle gewechswelt hätten und ich darüber n Nachweis hab? Garnix.
Der nicht nach Plan gewartete Wagen aus ehrlicher Rentnerhand kann der deutlich bessere sein, als einer der in der halben zeit doppelt soviel gelaufen ist und in einer Schlamperwerkstatt nur jeden 2. Ölwechsel bekommen aber jeden 1. gestempelt bekommen hat.
Wenn du selbst das nicht erkennen kannst versuch zu Kontakt zu jemandem zu knüpfen der die Autos kennt die du in Betracht ziehst.
Und Finger weg von Karren mit dubiosen Umbauten oder frisierten km ständen wenn se nicht richtig billig sind.
Was an nem VR6 wirklich schlecht sein soll weiß ich nicht, die brauchen nach ner 1/4 Million km halt mal den großen Service. Es gibt einige Motoren die länger durchalten aber deutlich mehr die genau so Wartungsintensiv sind.
Das die ganze Konstruktion nur dazu da ist, sagen zu können "Ich hab aber 6 Zyliner" is kein Geheimnis. Dafür ist die G60 entwicklung gestorben und der 2l 16V hat ne Drosselung über die Software gekriegt weil die Konstruktion so gut gelungen ist, das er bei ersten Testläufen keine 10 PS unterm VR lag und er fast alles besser konnte.