Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein VW T4 VR6

131
Ich hatte schon mal einen T4 aus erster Hand, da waren alle Inspektionen gewissenhaft gemacht worden, aber da der Verkäufer (weltfremder Akademiker) der Meinung war das man außer Inspektionen (alle 2 Jahre) nichts machen muss, war der technische Zustand eher grauenhaft, konnte den Preis ins bodenlose drücken

Mich hat das mit den Mängeln nicht gestört, habe damals einen 9 Jahre alten Multivan Allstar ACU für 2700 Euro bekommen.

Wenn du dich auf Versprechungen von Vorbesitzern, oder auf Papiere verlässt, dann wird dir das wie mit dem T4 immer wieder passieren, man muss sich ein Auto richtig anschauen, Probefahren, Fehlerspeicher auslesen.....und wenn man selber keine Ahnung hat, dann eben jemanden mitnehmen der sich besser auskennt

132
Mein T4 war außen wie innen in einem optisch sehr schlechten Zustand. Von Pflege hat der Vorbesitzer rein gar nichts gehalten und es wurde auch nur das gemacht, was nötig war... wenn der TÜV die Bremsen bemängelte, dann wurden die gemacht.
Für mich war das damals ideal: Die Optik wollte ich eh verändern, da störten mich die Kratzer, Beulen usw. nicht und innen sollte auch alles anders gemacht werden.
Wartungsstau OK... hab ich dann alles gemacht.
Dann kamen eben die unvorhersehbaren Dinge: Ganz schlimm natürlich die Steuerkette und das Getriebeproblem. Aber auch die Reifen: Der Wagen wurde auf Winterreifen verkauft und die Sommerreifen gabs dazu. Super! Aber denkste... die Winterreifen samt Felgen waren gar nicht zugelassen und der Verkäufer hatte das Gutachten gefälscht (Wartung/Pflege kriegt er nicht hin, aber ein gefälschtes TÜV-Gutachten). Ich konnte dann schlecht die Sommerreifen montieren, so kurz vorm Winter, also wurden neue Reifen fällig!
Und was ich ja auch immer ganz ehrlich zugebe: Ich bin handwerklich nicht besonders begabt und habe auch nicht so die Möglichkeiten! Ich versuche vieles neu dazu zu lernen, aber auf öffentlicher Straße in Bochum Mitte kann ich nicht mal eben den Motor ausbauen... daher sind Bastelautos wohl generell ungeeignet für mich.
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

133
BirgerS hat geschrieben:Der Wagen wurde auf Winterreifen verkauft und die Sommerreifen gabs dazu. Super! Aber denkste... die Winterreifen samt Felgen waren gar nicht zugelassen und der Verkäufer hatte das Gutachten gefälscht (Wartung/Pflege kriegt er nicht hin, aber ein gefälschtes TÜV-Gutachten). Ich konnte dann schlecht die Sommerreifen montieren, so kurz vorm Winter, also wurden neue Reifen fällig!
Man schaut in die Fahrzeugpapiere, es zählt was dort eingetragen ist, in der Regel 195/70R15 oder 205/65R15 jeweils mit den entsprechenden Traglasten, ist was anderes montiert dann muss es extra eingetragen sein, ob das Gutachten gefälscht war oder nicht ist unrelevant, es zählt was in den Fahrzeugpapieren steht

BirgerS hat geschrieben:Und was ich ja auch immer ganz ehrlich zugebe: Ich bin handwerklich nicht besonders begabt und habe auch nicht so die Möglichkeiten! Ich versuche vieles neu dazu zu lernen, aber auf öffentlicher Straße in Bochum Mitte kann ich nicht mal eben den Motor ausbauen... daher sind Bastelautos wohl generell ungeeignet für mich.
Dann würde ich die Finger von Autos lassen die einem etwas mehr abfordern als Butter und Brot Autos

Einen T4 muss man sich leisten können, da versenkt man schon mal 1000 Euro für eine Kleinigkeit in einer Werkstatt, selbst mir als Hardcoreschrauber ist das zu viel und deshalb fahren wir einen Galaxy mit 4-Zylinder TDI Motor im Alltag, der einem auch graue Haare wachsen lassen kann wenn man auf Werkstätten angewiesen ist.

Mit deinem Daimler haste scheinbar Glück gehabt, aber das ist eher die Ausnahme

135
Man schaut in die Fahrzeugpapiere, es zählt was dort eingetragen ist, in der Regel 195/70R15 oder 205/65R15 jeweils mit den entsprechenden Traglasten, ist was anderes montiert dann muss es extra eingetragen sein, ob das Gutachten gefälscht war oder nicht ist unrelevant, es zählt was in den Fahrzeugpapieren steht
Nein! Bei meinem Benz stehen 225er in den Fahrzeugpapieren und dazu gibts noch ein TÜV-Gutachten, wo alle anderen möglichen Felgen- und Reifen-Größen drin stehen (alles mögliche von 205 bis 255 in 16 und 17 Zoll).
Und klar hab ich mir die Papiere angesehen, aber da hab ich ja nicht mit einer Fälschung gerechnet. Das kam eher zufällig raus...
Mit deinem Daimler haste scheinbar Glück gehabt, aber das ist eher die Ausnahme
Traurig daß vernünftig gepflegte/gewartete Autos inzwischen Ausnahmen sind...

136
Nochmal: Was in einem Tüv Gutachten steht ist unrelevant, entweder hast du eine Eintragung in der Zulassungsbescheingung I oder du hast eine Dokument über eine Eintragung bezogen auf das entsprechende Kfz von Tüv, Dekra.....und das auch nur für eine einzige Reifengröße

Du solltest dich mal infomieren wie die Gesetzeslage ist, die Räder an deinem T4 waren nicht eingetragen und das hätte man mit einem fachkundigen Blick sofort erkennen können

@shopper: Ich fahre auch Altwagen, meine beiden Karren werden demnächst volljährig, ich bin nur der Meinung man sollte zu dicken Hose auch den passenden Hintern haben

137
Ok, als einziges Auto bekommste das mit dem V8 hin, da gebe ich dir recht, ich hatte den CLK dazu genommen.

Das mit den Reifen, naja, entweder die größe war so abwegig dass man hätte erkennen können, dass das nicht sein kann oder du hättest se eben schnell eintragen lassen. . Hättest du dich dann vorher noch über den Motor Infortmiert, dann hätte der Wagen kaum etwas unerwartetes gehabt. Also eigentlich erstmal garnicht so schlecht der Wagen. Nur zu teuer eingekauft.

Hätteste dir jemanden mitgenommen der sich mit den Kisten auskennt, wäre das auch nicht passiert, der T4 wäre wohl beim Verkäufer auf dem Hof geblieben, da er sich sicher nicht auf einen relaistischen Preis eingelassen hätte.
Traurig daß vernünftig gepflegte/gewartete Autos inzwischen Ausnahmen sind...
Ja, das ist es wohl, aber ändert nix daran. 70 - 80% aller gebrauchtwagen haben frisierte km stände vermutet man und ich denke, dass ist mindestens richtig, eher untertrieben als übertrieben. Ein Arbeitskollege von mir ist vor kurzem auch darauf herreingefallen, hat die Karre aber zurück geben können.

Daher versuche besser jemanden mitzunehmen der sich wirklich auskennt als auf Checkhefte und anderes Papier zu vertrauen. Mein Audi hat auch n Checkheft was Anfang der 90er Jahre endet.
Allerdings gibts dazu noch n Zahnriemenaufkleber von 1998 mit km stand, die Tatsache, dass der Wagen bis 2011 beim Erstbesitzer war der in besagtem Jahr ganze 90 Jahre alt war und in der zwischenzeit noch 2x dem Besitzer gewechselt hat.
Der gesamte Zustand ist zudem für 134.000 km absolut stimmig gewesen. Ne sehr ähnliche Geschichte beim Astra meiner Freundin.
Was hab ich da davon, wenn irgendwelche Werkstätten den Leuten jetzt dauernd neue Zündkerzen und kaum gebrauchte Motoröle gewechswelt hätten und ich darüber n Nachweis hab? Garnix.

Der nicht nach Plan gewartete Wagen aus ehrlicher Rentnerhand kann der deutlich bessere sein, als einer der in der halben zeit doppelt soviel gelaufen ist und in einer Schlamperwerkstatt nur jeden 2. Ölwechsel bekommen aber jeden 1. gestempelt bekommen hat.

Wenn du selbst das nicht erkennen kannst versuch zu Kontakt zu jemandem zu knüpfen der die Autos kennt die du in Betracht ziehst.
Und Finger weg von Karren mit dubiosen Umbauten oder frisierten km ständen wenn se nicht richtig billig sind.

Was an nem VR6 wirklich schlecht sein soll weiß ich nicht, die brauchen nach ner 1/4 Million km halt mal den großen Service. Es gibt einige Motoren die länger durchalten aber deutlich mehr die genau so Wartungsintensiv sind.

Das die ganze Konstruktion nur dazu da ist, sagen zu können "Ich hab aber 6 Zyliner" is kein Geheimnis. Dafür ist die G60 entwicklung gestorben und der 2l 16V hat ne Drosselung über die Software gekriegt weil die Konstruktion so gut gelungen ist, das er bei ersten Testläufen keine 10 PS unterm VR lag und er fast alles besser konnte.
Prost :bier:

138
...entweder hast du eine Eintragung in der Zulassungsbescheingung I oder du hast eine Dokument über eine Eintragung bezogen auf das entsprechende Kfz von Tüv, Dekra.....und das auch nur für eine einzige Reifengröße...
Ja, das meinte ich damit beim T4 (ABE und TÜV-Teilgutachten)! Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Und beim Benz hab ich entsprechende COC-Papiere (heißt das so? stimmt das so?).
Das mit den Reifen, naja, entweder die größe war so abwegig dass man hätte erkennen können, dass das nicht sein kann oder du hättest se eben schnell eintragen lassen.
Die Größe war nicht abwegig, die Felgen waren aber nicht zugelassen. Hätte ich vielleicht per Einzelabnahme eingetragen bekommen... keine Ahnung... War mir nur für die Winterräder aber dann zu aufwendig. Ich hab die Sommer- und Winterräder dann verkauft und hab mir Ganzjahresreifen zugelegt (in der Größe die im Fahrzeugschein stehen).

Ansonsten mag ich jetzt nicht mehr über "hättest Du" diskutieren... irgendwann will ich das Thema auch mal abschreiben.