Re: Back Alley Workshop
Verfasst: Fr 4. Jul 2014, 18:35
So Leute der Hobel rennt wieder.
Ich hab mich heute drüber gemacht dem Scheißhaus das laufen wieder bei zu bringen...
Nachdem meine Eilbestellung zum Glück heute vor der Tür stand hab ich gleich mal ne neue Antriebswelle zusammen gebaut. Alt ist eigentlich nur noch das Stück Stahl zwischen all dem anderen Kram...
Was direkt aufgefallen ist, die Verzahnung der Radnabe, welche ich auch mit gewechselt habe, ging sehr sehr schwer rein, aber es funzte alles und nach etwas über einer Stunde konnte ich ne Probefahrt machen.....
Ursachenforschung...
Optisch konnte ich keine Fehler finden, aber beim Nachmessen stellte sich heraus das die Verzahnung die in die Radnabe gesteckt wird etwas kleiner war. beim Ausprobieren stellt ich fest, das wenn das Aussengelenk mittig in der Radnabe steckt konnte ich es frei drehen....... Ein AHA-Erlebnis
Warum ich so fahren konnte erkläre ich mir so, das die Welle "aussermittig" eingebaut und festgeschraubt war.
Nach dem der Kleine auf dem Weg zum Edersee mal ordentlich Feuer bekommen hat müsste sich die Welle mehr oder minder selbst zentriert haben und so konnte sie frei drehen....
Ob das nun Fertigungstoleranzen sind, oder was Falsch zusammengebaut wurde ist mir letztendlich völlig egal.
Hauptsache das Ding rennt wieder.
Ich hoffe man kommt mit, leider grad keine Bilder am Start.....
So etz kann weiter gefusselt werden. den Quatsch hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber man lernt nie aus....
Gruß ICH
Ich hab mich heute drüber gemacht dem Scheißhaus das laufen wieder bei zu bringen...
Nachdem meine Eilbestellung zum Glück heute vor der Tür stand hab ich gleich mal ne neue Antriebswelle zusammen gebaut. Alt ist eigentlich nur noch das Stück Stahl zwischen all dem anderen Kram...
Was direkt aufgefallen ist, die Verzahnung der Radnabe, welche ich auch mit gewechselt habe, ging sehr sehr schwer rein, aber es funzte alles und nach etwas über einer Stunde konnte ich ne Probefahrt machen.....
Ursachenforschung...
Optisch konnte ich keine Fehler finden, aber beim Nachmessen stellte sich heraus das die Verzahnung die in die Radnabe gesteckt wird etwas kleiner war. beim Ausprobieren stellt ich fest, das wenn das Aussengelenk mittig in der Radnabe steckt konnte ich es frei drehen....... Ein AHA-Erlebnis
Warum ich so fahren konnte erkläre ich mir so, das die Welle "aussermittig" eingebaut und festgeschraubt war.
Nach dem der Kleine auf dem Weg zum Edersee mal ordentlich Feuer bekommen hat müsste sich die Welle mehr oder minder selbst zentriert haben und so konnte sie frei drehen....
Ob das nun Fertigungstoleranzen sind, oder was Falsch zusammengebaut wurde ist mir letztendlich völlig egal.
Hauptsache das Ding rennt wieder.
Ich hoffe man kommt mit, leider grad keine Bilder am Start.....
So etz kann weiter gefusselt werden. den Quatsch hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber man lernt nie aus....
Gruß ICH