Seite 14 von 40
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:05
von hybridfreak
Heute mal ein wenig ausgerastet.... es kommt doch mehr vom Boden neu als ursprünglich geplant:
Die Platten sind in großen Bereichen des Bodens komplett mit Wasser vollgesogen, das wäre nie getrocknet.
Also raus:
Licht am Ende des Tunnels...
Und schonmal die ersten Platte Buchensperrholz für die Oberschicht besorgt:
Morgen geht's weiter, auch wenn mein Zeit- und Geld-Limit für das Projekt längst überschritten ist.
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:17
von HPS
Hallo,
ich hab echte Hochachtung von Deiner Ausdauer und Durchhaltevermögen!
Hut ab!
Ich glaube, ich hätte das Teil schon längst über die Klippe geschoben.
Ich finde echt klasse was Du da macht und bin neugierig wie es am Ende aussieht.
Nur verkaufen könnze ich die Karre nicht mehr - was da an Zeit, Arbei und Geld drin steckt...
Gruß
HPS
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: So 17. Mai 2015, 00:52
von bnoob
Was ich mich immer frage wenn ich die Bilder so anschaue: Warum zur Hölle wurde da so gepfuscht?
Und: Sieht das bei neuen WoMos auch so aus?
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: So 17. Mai 2015, 08:44
von hybridfreak
@HPS: Danke! Ich war nicht erst einmal schon kurz davor den als Projektaufgabe zu inserieren o.ä....
@bnoob: Neben den wirklich schlimmg gepfuschten Reparaturen erscheint der Werkspfusch ja fast lächerlich. Ist aber scheinbar in der Branche ganz normal. Der Verkäufer hat da ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert (nach über 40 Jahren Arbeitserfahrung in der WoMo-Branche): Kein WoMo schafft mehr als 5 Jahre ohne Wasserschaden, weil die Dinger so gebaut werden, dass sie gerade bis 3 Tage nach dem Verkauf halten...
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: So 17. Mai 2015, 21:46
von ULTRA
deshalb nen kompletten Bus...
mal am Rande: warum Arnold? Hab dein ehrgeiziges Projekt mal nem DüDo Experten gezeigt, der meint das ist kein Arnold...
ansonsten mal wieder Daumen hoch... DüDoRETTER
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 08:23
von hybridfreak
Ein ganzer Bus wird dem Arnold wohl nachfolgen... mit Blech kann ich mehr anfangen.
Es ist tatsächlich einer, besser gesagt einer der ersten. 1974/75 hat Arnold eine kleine Vorserie an WoMos gebaut (10-15 Stück) und ab 1976 dann die bekannten Modelle in "Großserie". Von dieser Vorserie ist meiner nach aktuellem Kenntnisstand der letzte existierende. Ich kann demnächst mal ein Foto eines Verkaufsprospekts hochladen auf dem man die Verwandtschaft erkennt.
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 20:12
von Der Sterni
also sogar noch ne kleine rarität
das mit dem zeit und geldlimit kennt man irgendwo her
wenn man aber schonmal dabei is macht mans gleich richtig, wa
zu deiner bodengeschichte: wenn schon kacke, dann mit schwung
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 20:56
von hybridfreak
Jep, schwarze Zahlen?? was das?
Noch was zur Historie:
Bei den Arnold-Freunden findet man in der Galerie (
http://arnoldfreunde.de/html/fahrzeug-galerie.html) meinen an erster Stelle und die nachfolgenden Evolutionsstufen danach. Der Weg ging weg von teil- zu vollintegriert und das auf verschiedensten Plattformen, bis Arnold dann von RMB übernommen wurde.
Das ist dann das "Groß-"Serienmodell, zu dem meiner die Vorserie darstellt.
Hier noch ein Link zu einem PDF eines Verkaufsprospekts von 1974/75:
http://arnoldfreunde.de/Prospekt_Auszug_1974-75.pdf
Nebenbei wurde mir ein Bremer mit Hochdach, 90PS Diesel und Allrad sehr günstig angeboten... mal sehen, vllt. wenn der DüDo für ein paar Reisen genutzt und dann höchstbietend veräußert wurde vielleicht?
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: Di 19. Mai 2015, 16:01
von hybridfreak
In den letzten Tagen ist schon einiges passiert, das erwähnenswerte hat es in diesen Beitrag geschafft.
Die Heckklappe habe ich ausgebaut, um deren Rahmen ordentlich abdichten zu können. Die Schrauben der Scharniere sehen so aus:
Und waren zum Teil super positioniert:
Das erste der beiden hinteren Radhäuser ist zwecks Bodenerneuerung draußen:
Die unterste GFK Schicht des Bodens bleibt ja, hat allerdings diverse Löcher:
Also habe ich die mit Tape von unten abgeklebt und von oben mehrere Lagen GFK drüberlaminiert:
Außerdem noch das Blech, welches den Übergang von WoMo zu Fahrerhaus abgedeckt hat entfernt und festgestellt, dass dort ein Abfluss fehlt, obwohl in der Rinne das Wasser ankommt, welches die windige Dichtung passiert...
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
Verfasst: Di 19. Mai 2015, 16:16
von ULTRA
uiii...
ansonsten, wenn du mal ne Weile Düdo fährst willst du keinen Bremer mehr.
aber Allrad in günstig, also unter 5000,- EXPEDITION !!!