Wenn Du die Kohle setzen willst/kannst, dann mach Dir den Aufwand und tu die Kurbelwelle und die Schwungscheibe jeweils unabhängig voneinander auf null dynamisch feinwuchten lassen, wobei das Wuchten einer bearbeiteten Schwungscheibe schon notwendig ist.
Solange Du Seriendrehzahl fahren willst, und nur etwas günstigen Spaß haben, dann reichen auch nur neue Lagerschalen und gut ist, der Motor wird trotzdem rennen. Blos wenn Du dann irgendwann auf die Idee kommst, man könnte doch noch eine Schippe nachlegen, oder hier oder da noch etwas Mehrleistung rauskizeln, wirst Du recht schnell feststellen das man sehr schnell vom zehntel zum hundertstel, ins tausendstel kommt.
D.h. die Arbeit wo Du jetzt machst am Block, eventuell länger heben sollte bzw. schon für kommende Updates vorbereitet sein sollte - dann hast du die Arbeit jetzt nur einmal, ned in zwei Jahren, wenn dann Einzeldrosseln und Nenndrehzahlen von 8000U/min anstehen ;-)
Wir wollten auch am Anfang nur "etwas" mehr Spaß haben, unser nächstes Update wird ein freiprogrammierbares Motormanagement und eine Einzeldrosselanlage...... hat am Anfang auch keiner gedacht daß es mal zu sowas kommt
Wobei die Opel Motoren jetzt auch ned soooo teuer sind falls doch mal was in die Luft geht
