@Birger: Wenn du dir da so sicher bist.....
Bei den Festkosten mag das hinkommen, bei den Ersatzteilen/Arbeitszeiten sicher nicht.
Ich hab hier grad zwei amtliche Beispiele (Audi C4 S6, 560SEL W126), bei denen ALLES, was Motorisierungsspezifisch ist (und das ist Einiges!) schlicht das Doppelte kostet. Oder mehr.....
Auspuff, Bremsen, .....
Sind beides Autos, an denen ich in jüngerer Vergangenheit so Einiges geschraubt hab und die Teile auch eingekauft hab.
Mit dem 95er S6 Automatik, der übrigens meinem Vater gehört, bin ich des öfteren auch mal gefahren, unter 14-15l geht da fast nichts im Benzinbetrieb, Gas hat er nicht. Nach oben weit offen.
Mag bei neueren Motoren weniger sein, vor allem bei dem BMW V8 (den ich als E38 740i mal zwei Wochen selbst gefahren hab). Aber Luxus bleibts. Ich könnte dir da haufenweise Beispiele geben, meine Fahrzeughistorie ist meterlang. Bis vor kurzem hatte ich ja auch noch einen Blazer LT 4,3 als "Bergepanzer" im Gebrauch. Hat schon seinen Grund, das ich als "grosses" Auto einen Vierzylinder-Volvo hab!
Die 10l bei deinem CLK will ich nicht in Frage stellen, aber auch da wird da in den Vorgänger-Baureihen mit dem alten Zweiventil-Reihensechser nichts mit den 10l. Ein W201 als 2,6 braucht um die 11-13l, ein 124 etwa 0,5-1l mehr, ein 126 als 300SE ab 12l, in der Stadt und mit Automatik dürfen es auch 14 sein. Nicht getreten.
Von Zwölfern reden wir mal garnicht erst, ich hab mal an einem XJ12 5,3 S3 die Zündkerzen getauscht, da wird dir bei der Arbeitszeit schon schlecht. Und nicht, weil es zwölf Kerzen sind....
Thema Scheckheft: Das sagt mal so rein garnichts aus. Erstens: Stempel gibts auch aus Gefälligkeit mal...
Zweitens: Zu mir kommen einige Leute, weil das was im Scheckheft abgehakt wurde, entweder garnicht gemacht worden ist oder hundsmiserabel. Ich hab die letzten Jahre kaum ein Auto mit über 200tkm gesehen, bei dem z.B. die Bremsen so sauber und ordentlich zusammengebaut waren, das sie auch lange vernünftig funktionieren. Den AWs sei Dank wird das gern mal schnell zusammengekloppt. Gilt sicher nicht für alle, aber für viele....
Re: Mein VW T4 VR6
121Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.