Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein VW T4 VR6

121
@Birger: Wenn du dir da so sicher bist.....

Bei den Festkosten mag das hinkommen, bei den Ersatzteilen/Arbeitszeiten sicher nicht.

Ich hab hier grad zwei amtliche Beispiele (Audi C4 S6, 560SEL W126), bei denen ALLES, was Motorisierungsspezifisch ist (und das ist Einiges!) schlicht das Doppelte kostet. Oder mehr.....

Auspuff, Bremsen, .....

Sind beides Autos, an denen ich in jüngerer Vergangenheit so Einiges geschraubt hab und die Teile auch eingekauft hab.

Mit dem 95er S6 Automatik, der übrigens meinem Vater gehört, bin ich des öfteren auch mal gefahren, unter 14-15l geht da fast nichts im Benzinbetrieb, Gas hat er nicht. Nach oben weit offen.

Mag bei neueren Motoren weniger sein, vor allem bei dem BMW V8 (den ich als E38 740i mal zwei Wochen selbst gefahren hab). Aber Luxus bleibts. Ich könnte dir da haufenweise Beispiele geben, meine Fahrzeughistorie ist meterlang. Bis vor kurzem hatte ich ja auch noch einen Blazer LT 4,3 als "Bergepanzer" im Gebrauch. Hat schon seinen Grund, das ich als "grosses" Auto einen Vierzylinder-Volvo hab!

Die 10l bei deinem CLK will ich nicht in Frage stellen, aber auch da wird da in den Vorgänger-Baureihen mit dem alten Zweiventil-Reihensechser nichts mit den 10l. Ein W201 als 2,6 braucht um die 11-13l, ein 124 etwa 0,5-1l mehr, ein 126 als 300SE ab 12l, in der Stadt und mit Automatik dürfen es auch 14 sein. Nicht getreten.

Von Zwölfern reden wir mal garnicht erst, ich hab mal an einem XJ12 5,3 S3 die Zündkerzen getauscht, da wird dir bei der Arbeitszeit schon schlecht. Und nicht, weil es zwölf Kerzen sind....

Thema Scheckheft: Das sagt mal so rein garnichts aus. Erstens: Stempel gibts auch aus Gefälligkeit mal...
Zweitens: Zu mir kommen einige Leute, weil das was im Scheckheft abgehakt wurde, entweder garnicht gemacht worden ist oder hundsmiserabel. Ich hab die letzten Jahre kaum ein Auto mit über 200tkm gesehen, bei dem z.B. die Bremsen so sauber und ordentlich zusammengebaut waren, das sie auch lange vernünftig funktionieren. Den AWs sei Dank wird das gern mal schnell zusammengekloppt. Gilt sicher nicht für alle, aber für viele....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

123
Ich weiß ja was das alles kostet und ich bin bereit das zu zahlen!
Und beim Scheckheft gehts darum, daß eben alles regelmäßig gemacht wird... klar kann man das auch so stempeln lassen, aber wer kauft sich für 60.000 oder gar 140.000 Euro nen Mercedes und lässt dann beim Kumpel das Scheckheft stempeln? Nein, das passiert vielleicht erst beim 2. oder 3. Besitzer...
Ich hab für alles die Rechnungen aufbewahrt!
Beim T4:
Die Batterie wurde mit höchsten Tönen gelobt - die war defekt!
Das Getriebe wurde erst vor 7 Jahren neu eingebaut (ohne Nachweis versteht sich) - defekt!
Super zuverlässiger VR6-Motor - klappernde Steuerkette, kurz vorm Defekt!
Ölwechsel wurde vor 1000 km gemacht - natürlich ohne Nachweis!
Bremsflüssigkeit war überfällig, die wurde wohl seit 10 Jahren nicht mehr gewechselt!
Bei nem Mercedes (oder BMW oder Audi...) der Mittel- oder Oberklasse aus Erstbesitz hat man so was sicher nicht!

Ich mag dicke Motoren! Ich mag Luxus! Dabei muß das nicht mal was neues sein, der angesprochene W126 würde mir auch gefallen! Ich brauch nur ne Automatik, der Rest ist mir auch egal. Ich brauch nicht unbedingt Klima... wenns da ist, OK! Aber nicht notwendigerweise.
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

124
Bei nem VW Bulli genauso wenig. Dein T4 war sicher nicht erste Hand und Checkheftgepflegt oder? Das ist die Oberklasse der Transporter. Und wer sich da vorher mit beschäftigt hätte, der hätte gleich beim Kauf schon die Kohle für die Steuerkette beiseite gelegt.

Wenn du jetzt n dicken Benz kaufst wo dir einer ohne Nachweis das neue Getriebe über den grünen Klee lobt und es geht dann kaputt, ist das dann auch das Auto schuld?

Ich kannte mal jemandem, dem ist bei ner E-klasse die Automatik sprichwörtlich um die Ohren geflogen. Checkheftgepflegt vom Mercedeshändler....

Du hast uns hier zum einen offengelegt was du an Kohle verdienst zum anderen kommt es so rüber als wäre dir der T4 viel zu teuer gewesen. Das passt nicht zu nem dicken V8. Da würde ich mal mindestens das für ansetzten was der T4 gefressen hat, also auch zu ner 1100 EUR Reparatur sagen "wat mut dat mut" und gut is. Und das geht eben schnell.
Prost :bier:

125
Dein T4 war sicher nicht erste Hand und Checkheftgepflegt oder?
Natürlich nicht! Aber versuch mal nen T4 zu finden, der maximal aus 2. Hand ist und Scheckheft gepflegt ist ;)
Du hast uns hier zum einen offengelegt was du an Kohle verdienst zum anderen kommt es so rüber als wäre dir der T4 viel zu teuer gewesen. Das passt nicht zu nem dicken V8. Da würde ich mal mindestens das für ansetzten was der T4 gefressen hat, also auch zu ner 1100 EUR Reparatur sagen "wat mut dat mut" und gut is. Und das geht eben schnell.
Da verwechselst Du was! Ich rede auf der einen Seite von ZWEI 6-Zylinder Fahrzeugen und auf der anderen Seite von EINEM 8-Zylinder Fahrzeug. Was ist im Unterhalt wohl günstiger?

In den T4 hab ich nach dem Kauf direkt 1000 Euro rein gesteckt (Reifen, Batterie, ne Menge Kleinkram plus die Arbeitskosten). Das war aber KEIN Problem! Aber daß direkt noch mal 1500-2000 Euro auf dem Plan standen und daneben ja auch noch mein CLK... das war dann einfach zu viel! Das wären alles zusammen mal eben knapp 4000 Euro nur für Instandhaltung! Da ist meine Grenze einfach erreicht und da musste ich aufhören.
Ja, der T4 war ein Geldgrab! Der Kaufpreis war schon recht hoch (höher als ich ursprünglich wollte) und die sofortige Instandhaltung hat mein restliches Erspartes aufgefressen. Schlecht geplant, schlecht informiert, Pech gehabt und vom Verkäufer verarscht worden!
Und ja: So eine Schrottkarre ohne irgendwelche Nachweise hole ich mir nie wieder! Ich will NACHWEISE über getane Arbeiten! Und das auch nicht aus 4. oder 5. Hand mit völlig unbekannter Historie.
Wenn ich nen vernünftigen T4 will, dann muß ich schon 15.000 Euro hin legen! Für das Geld hol ich mir dann lieber ne S-Klasse aus 1. Hand und hab dann noch 4000-5000 Euro übrig...

126
BirgerS hat geschrieben:
Und ja: So eine Schrottkarre ohne irgendwelche Nachweise hole ich mir nie wieder! Ich will NACHWEISE über getane Arbeiten! Und das auch nicht aus 4. oder 5. Hand mit völlig unbekannter Historie.
Ich kaufe mir lieber Autos die ich vor dem kaufen genau angesehen habe, mit Nachweisen kann sich der Verkäufer den Hintern wischen

Es soll auch Autos geben wo es keine Nachweise gibt weil nichts gemacht werden musste, oder solche von mir wo ich alles selbst gemacht habe, und zwar immer dann wenn es fällig ist, und nicht vor dem Verkauf oder der HU

VR6 würde ich heute nie mehr kaufen, und jeder der das Internet bedienen kann lässt auch die Finger davon, es sei denn er ist ein Hardcoreschrauber

127
Es gibt Sachen die müssen regelmäßig gemacht werden, wie Bremsflüssigkeit, Öl, Kerzen, Luftfilter und so weiter...
Und da ist nicht die Frage wann das das letzte mal gemacht wurde, sondern ob das auch regelmäßig gemacht wurde.
Kann ja sein daß der frisches Öl hat (nachweisbar), aber zuvor 100.000 km und 6 Jahre mit dem gleichen Öl rumgefahren ist. Ob das wirklich schlecht ist, ist ne andere Geschichte...
Ich mag einfach ne vernünftige Historie und diese führe ich auch weiter! Da gibts einfach nichts zu diskutieren - ICH mag das so! Und gerade beim T4 hab ich gesehen wie wichtig das ist...
Ich bin mir absolut sicher, daß eine regelmäßige und vernünftige Wartung gut für das Auto ist!

Das mit dem VR6 ist wirklich schlimm und ich hab mich da nicht genug informiert... ja, selbst schuld! Ich hab mich die ganze Zeit nach nem 2,5 Liter Diesel umgeschaut, weil mir der VR6 eh zu teuer war... und dann kam das vermeintliche "Schnäppchen"... FEHLER, FEHLER, FEHLER!!! Absoluter Katastrophenmotor!

129
Ja ich weiß doch...
Der Sound war beim T4 völlig unspektakulär. Der neue Käufer meinte sogar, der würde sich wie ein Diesel anhören.
Und Power? Von den 140 PS merkt man nichts! Ein 90 PS Sprinter ist ähnlich agil unterwegs o.O
Also wie gesagt größter Fehler meiner kurzen Auto-Karriere und das kommt sicher nicht mehr vor...