Danke, mal wieder, für die Infos.
Die Marelli-Verteiler sollen angeblich häufiger Probleme machen, was das Radialspiel der Welle angeht. Bosch wohl weniger. Wegen des Einbaus: Ich würde wohl erst mal die Zündung mit dem alten Verteiler ausblitzen, mir ne Markierung machen, den neuen Verteiler einbauen und auf die Markierung ausblitzen.
Spricht was dagegen? Bessere Verfahrensweise?
Die letzten Startversuche bei Regen hat die Karre immer gut gemeistert. Kontakte reinigen scheint schon was gebracht zu haben. Bin aber seitdem nicht gefahren. Hab nur das Startverhalten getestet. Morgen dreh ich mal wieder ne Runde. Verteiler müsste auch bald kommen.
Gruß
Jan
Re: Was der Fränk so schraubt
122Ich kenne den Motor nicht, aber wenn der n Kubelwellengeber hat spricht das möglicherweise gegen deine Vorgehensweise.
Bei den 3er Golf Motoren mit Kurbelwellengeber muss der Verteiler über die obd eingestellt werden.
Schau mal nach ob der 1 oder 4 Fenster in der Scheibe hat die den Hallgeber ansteuert.
Bei nur einem Fenster braucht er den Verteiler nur zur erkennung des 1. Zylinders. Ein verdrehen des Verteilers ändert den zzp nicht. Der Motor läuft auch mit abgezogenem stecker am Hallgeber, es wird aber ein Fehler abgelegt und das Steuergerät geht in den Notlauf.
Ohne VAG com würde ich empfehlen, den Motor so zu drehen, dass das Fenster in der Scheibe mittig vor dem Hallgeber steht.
Dann den ollen raus, neuen rein und den Verteiler so ausrichten dass das Fenster wieder so wie bei Ausbau des alten steht.
Wenn der Bock dann dauerhaft läuft ohne das die Abregeldrehzahl deutlich unterhalb des nornalen wertes liegt, is alles gut.
Bei den 3er Golf Motoren mit Kurbelwellengeber muss der Verteiler über die obd eingestellt werden.
Schau mal nach ob der 1 oder 4 Fenster in der Scheibe hat die den Hallgeber ansteuert.
Bei nur einem Fenster braucht er den Verteiler nur zur erkennung des 1. Zylinders. Ein verdrehen des Verteilers ändert den zzp nicht. Der Motor läuft auch mit abgezogenem stecker am Hallgeber, es wird aber ein Fehler abgelegt und das Steuergerät geht in den Notlauf.
Ohne VAG com würde ich empfehlen, den Motor so zu drehen, dass das Fenster in der Scheibe mittig vor dem Hallgeber steht.
Dann den ollen raus, neuen rein und den Verteiler so ausrichten dass das Fenster wieder so wie bei Ausbau des alten steht.
Wenn der Bock dann dauerhaft läuft ohne das die Abregeldrehzahl deutlich unterhalb des nornalen wertes liegt, is alles gut.
Prost 

123Müsste eigentlich 4 Fenster haben. Muss ich aber noch mal nachsehen.
Ob der Karren nen Kurbelwellengeber hat weiß ich gar nicht. Hatte nur irgendwo gelesen, dass dieser dann hinter dem Anlasser zu finden ist. Bisher startet die Kiste mit gereinigten Kontakten ja recht zuverlässig. Sollte sich der neue Verteiler eben so gut machen, werde ich nicht weiter nach einem Kurbelwellengeber suchen.
Ob der Karren nen Kurbelwellengeber hat weiß ich gar nicht. Hatte nur irgendwo gelesen, dass dieser dann hinter dem Anlasser zu finden ist. Bisher startet die Kiste mit gereinigten Kontakten ja recht zuverlässig. Sollte sich der neue Verteiler eben so gut machen, werde ich nicht weiter nach einem Kurbelwellengeber suchen.
124Hab ma geguckt. Nen Impulsgeber fürn AKV konnte ich nich finden. Der hat keenen. Dann muss der Verteiler 4 Fenster haben und du kannst dat so machen wie du gesagt hast.
Prost 

125Neuer Verteiler ist ja schon seit ner Ewigkeit (Weihnachten) drin und die Rübe läuft wieder. Allerdings macht das Getriebe Geräusche. Fachmann sagt, sind die Lager des Diffs und anhand der Lautstärke wohl auch eher nicht mehr rettbar. Nun die große Frage nach einem Ersatzgetriebe. Verbaut ist ein DCJ am AKV Motor im Polo 6KV (Variant).
Was kann ich für Getriebe einbauen und hat irgendwer etwas passendes, geräuscharmes liegen?
Angeblich sind die Halter beim Polo Variant anders als beim normalen 6N.
Siehe auch Getriebesuche im Suchebereich. Vielleicht hat ja wer was passendes liegen.
Was kann ich für Getriebe einbauen und hat irgendwer etwas passendes, geräuscharmes liegen?
Angeblich sind die Halter beim Polo Variant anders als beim normalen 6N.
Siehe auch Getriebesuche im Suchebereich. Vielleicht hat ja wer was passendes liegen.
126
Der Wildcat hat einige neue Gummis an der VA, neue Federn an der HA, neues Öl mit Redline Break In Additiv, neu bezogene Armaturenbrettabdeckung und einiges anderes noch dazu. Ansonsten läuft die Bude. Ich habe mir einen zweiten 6,6l Nailhead besorgt der gerade aufgebaut wird. Wenn der fertig ist kommt der originale Motor raus und der neue temporär rein. Dann soll der matching numbers Motor richtig gemacht werden.
Für den Polo hab ich mir nen gebrauchtes DCJ Getriebe geschossen. Im September hab ich etwas Urlaub und kümmere mich die erste Woche intensiv um meine Karren. Anschließend gehts nach Finsterwalde zu den Hot Heads East und dann nach Hindenberg.
127Die Wildkatze sieht in der Farbkombi richtic gut aus.
Was macht dein 3000er?

128Abhängig vom Fürsorgebedarf des Polo wird im Urlaub hoffentlich noch Zeit bleiben beim 3000er endlich die HA rauszunehmen und die Längsträger zu schweißen. So ist der Plan. Ansonsten hat sich bisher nichts weiter an der Kiste getan. Will da aber jetzt wieder angreifen nachdem die neue Bühne tut wie sie soll.
129Eben gerade meinen zweiten Nailhead in Teilen beim Instandsetzer Gast im Hemelinger Hafen abgeliefert. Will für den Wildcat nen zweiten Motor frisch machen. Block, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben werden dort jetzt gereinigt und vermessen. Danach weiß ich wie es damit weitergeht.
130Das Motorprojekt stagniert derzeit etwas. Die Kurbelwelle taugt nicht mehr. Zu wenig "Fleisch".
Es bahnt sich aber etwas anderes an. Ich will in meinem Urlaub in zwei Wochen den Polo fitten. Ein Ersatzgetriebe liegt schon bereit. Es gibt aber einiges was zusätzlich gleich mit neu kommen soll. Kupplung, Ausrücklager, Dichtungen am Getriebe, evtl. Zahnriemen.
Da ich von VW ja eigentlich keine Ahnung hab, was brauch ich da alles bzw. was macht neben den aufgezählten Ersatzteilen sonst noch Sinn?
Braucht man für den Wechsel des Zahnriemens Spezialwerkzeug?
Gibt es irgendwelche Fallen bei der Ersatzteilbeschaffung oder ist ein 1,4l VW Motor (AKV) mit 60 PS ne relativ unverfängliche Angelegenheit?
Kommendes WE werde ich mal das Ersatzgetriebe auspacken und beäugen. Ich will jetzt anfangen die nötigen Teile zu ordern um Anfang September direkt durchstarten zu können.
Hier noch latest pics vom Katz

Da ich von VW ja eigentlich keine Ahnung hab, was brauch ich da alles bzw. was macht neben den aufgezählten Ersatzteilen sonst noch Sinn?
Braucht man für den Wechsel des Zahnriemens Spezialwerkzeug?
Gibt es irgendwelche Fallen bei der Ersatzteilbeschaffung oder ist ein 1,4l VW Motor (AKV) mit 60 PS ne relativ unverfängliche Angelegenheit?
Kommendes WE werde ich mal das Ersatzgetriebe auspacken und beäugen. Ich will jetzt anfangen die nötigen Teile zu ordern um Anfang September direkt durchstarten zu können.
Hier noch latest pics vom Katz