Und nochmal muss ich nerven, ich bin eben durch die Stadt gefahren und habe einen tollen E30 zum Verkauf gesehen.
Toller Zustand der Karrosserie, 316i, viele Neuteile, 230.000 vom Opa und nun hat ihn der Sohn, der mittlerweile auch 55 ist.
Nur der Motor nimmt nach kurzer zeit schlecht Gas an, er hat neu, Zündeinheit, LMM, Zahnriemen,Öl/Kühlwasser,Lambda usw. laut Fehlerspeicher soll es wieder die Lambda sein, aber die ist Nagelneu.
Ich denke es könnte die Benzinpumpe/Filter sein weil es nur Phasenweise bei mittlerer Pedalstellung, als wenn er nicht richtig Sprit fördert. Hier sind ja viele die BMW schrauben vielleicht weiss jemand etwas.
Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80
122Wenn die Lambda wirklich neu ist und vernünftig Kontakt(!!!) hat, könnte der Temperaturfühler oder eine dichtgesetzte Kurbelgehäuseentlüftung in Frage kommen. Es wäre interessant zu wissen, welcher Motor das ist, M10 oder M40? Halt, du hast was von Zahnriemen geschrieben, muss also M40 sein, sorry. Der darf nicht klappern oder möglicherweise gelegentlich auf drei Pötten laufen, die Ölleitung im Kopf neigt zum zusetzen, dann ist die Nockenwelle hin. Wenn er in den hinteren Radkästen, an den Wagenheberaufnahmen und am Heckblech in Ordnung ist, beim Lastwechsel nicht schlägt, das Getriebe sauber schaltet und die äusseren Lager der Hinterachse unter der Rücksitzbank in Ordnung sind (sog. Tonnenlager), an der VA nichts klappert (Querlenkergelenke und -buchse, Spurstangenköpfe, Stabipendel) dann ist das im grossen und ganzen ein spassiges Auto, als 16er aber etwas lahm. Aber das ist subjektiv! Die sind auch zuverlässig und für einigermassen laufleistung gut, regelmässig Zahnriemen- und Ölwechsel vorausgesetzt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
123Nur weil Lamda im Fehlerspeicher drinne steht heißt es nicht das es auch daran liegt....
Meistens bedeutet einfach der Fehler das der Motor entweder zu fett oder zu mager läuft und die Lambda Regelung es nicht schafft das aus zu gleichen
kann man am FC ablesen in welche Richtung der Fehler liegt und sich halt dann auf die Suche machen
is ja übersichtlich bei solchen Autos
bei deiner Beschreibung würd ich auf zu mager tippen
ganz oft geht der Schlauch zwischen LMM (Luftfilter) und Ansaugbrücke kaputt
die werden porös wodurch der Motor dann Falschluft zieht
Meistens bedeutet einfach der Fehler das der Motor entweder zu fett oder zu mager läuft und die Lambda Regelung es nicht schafft das aus zu gleichen
kann man am FC ablesen in welche Richtung der Fehler liegt und sich halt dann auf die Suche machen
is ja übersichtlich bei solchen Autos
bei deiner Beschreibung würd ich auf zu mager tippen
ganz oft geht der Schlauch zwischen LMM (Luftfilter) und Ansaugbrücke kaputt
die werden porös wodurch der Motor dann Falschluft zieht
124kauf die taxe
dein dad kennt die tücken der kiste
er hat schliesslich auch einen wenns auch ne nummer grösser bei ihm is
n zündschloss... das kann doch kein hinderungsgrund sein
teile gibs ohne ende zu vernünftigen preisen
worauf wartest du denn noch..?
preis gut.. blech gut.... antrieb gut...
kaufn
dein dad kennt die tücken der kiste
er hat schliesslich auch einen wenns auch ne nummer grösser bei ihm is
n zündschloss... das kann doch kein hinderungsgrund sein
teile gibs ohne ende zu vernünftigen preisen
worauf wartest du denn noch..?
preis gut.. blech gut.... antrieb gut...
kaufn

125Das mit den Zündschlössern is eh ne Krankheit bei denen... boah was hab ich mir beim letzten mal einen abgebrochen das alles rauszukriegen...... 

126Ja ich weiss nicht recht, ich bin ihn heute nochmal gefahren. Die Hinterachse knarzt leicht und im steht beim am Lenkrad hin und her lenken knackt es vorne leicht, kann nun beides Harmlos und egal sein oder richtig teuer... 

127Den Zylinder kann man in einer bestimmten Position einfach ziehen mittels eines kleinen Drahtbügels, hier schön erklärt:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=46452
Kein Hexenwerk. Bei Audi80 B3/B4 ist das eine ähnliche Krankheit, aber da wesentlich aufregender, mit Lenksäule losschrauben und so, anders habe ich es bis jetzt nicht rausbekommen. Knacken beim lenken: Die Spurstangen sind alle drei nicht teuer, auch der Umlenkhebel-Repsatz nicht, aber letzterer kann nervig zu wechseln sein! Lenkgetriebe gehen selten kaputt.
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=46452
Kein Hexenwerk. Bei Audi80 B3/B4 ist das eine ähnliche Krankheit, aber da wesentlich aufregender, mit Lenksäule losschrauben und so, anders habe ich es bis jetzt nicht rausbekommen. Knacken beim lenken: Die Spurstangen sind alle drei nicht teuer, auch der Umlenkhebel-Repsatz nicht, aber letzterer kann nervig zu wechseln sein! Lenkgetriebe gehen selten kaputt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
128@weichei wenn man das schloss drehen kann is ja auch kein problem, wenn nicht isses zum Kotzen...
129Dem ist nix hinzuzufügen, ich konnte die allerdings bis jetzt mit viel WD40 und Gefühl immer dazu überreden. Wenns garnicht mehr geht, wirds gruselig, ist klar!