100%

@weichei
Mein 83er Audi 100 gehört ja auch zur damaligen Oberklasse. Ich brauch zum Glück kein gedöhns im Auto, daher bin ich mit dem Kassengestell voll zufrieden. Einzige extras sind Servolenkung und Automatik. Sonst gibts weder Colorglas noch ZV usw.
Dafür hat der aber als modellspezifische Spezialität eine Zentralhydraulikanlage für Servolenkung und Bremskraftverstärker.
Der Wagen bremst dadurch wie ein Modenes Auto (abgesehen vom fehlenden ABS) aber genau diese Anlage ist auch eine der Hauptfehlerquellen.
Undichte Pumpen, die nurnoch schwer erhältlichen Dehnschläuche und Druckspeicher gehen kaputt und da die Bremsanlage involviert ist, ist das ganze auch noch Tüvrelevant.
Irgendeine Werkstatt war bei meinem Wagen offenbar auch daran gescheitert und hat das Kontrollsystem außer betrieb gesetzt um Tüv oder eine APK zu bekommen.
Ich habe das Glück, dass mein Wagen beim kauf erst nachweisbare 134.000 km auf der Uhr hatte und dementsprechend nur der Druckspeicher nach 31 Jahren platt war, der Rest aber intakt und vor allem noch wenig Dreck in der Anlage der hauptsächlich für die Probleme verantwortlich ist.
Ein späteres Modell mit voller Hütte, was einmal ne Generalüberholung der Zentralhydraulik braucht, braucht dafür ungleich mehr Geld.
Je jünger die Autos, desto mehr solche, ich nenne es mal versteckte Extras, gibt es. Das gleiche gilt für die größe der Motoren. Ich hab den kleinsten 5 Zylinder den es gab. Das reicht aber schon, dass mich der Zahnriemenwechsel mehr als doppelt soviel gekostet hat wie bei den sehr ähnlichen 4 Zylindern in meinen anderen Autos. (Ich mache das selbst, also nur Materialkosten und Werkzeug)
Daher bin ich da ganz bei Weichei. Möglichst wenig Ausstattung und ein max. mittelgroßer Motor, dann geht auch ne fette Karre für schlanke Kohle.
Hier im Ort fährt ein Oppa mit nem weißen W126 300SD auf Hakenzeichen rum. Der könnt mir auch gefallen, wenn ich den Audi nicht schon hätte.
Und Checkheftgepflegt hin oder her, das ändert nix daran wenn was teures kaputt geht. Einer meiner Vorgesetzten kauft immer 5er BMW Touring mit dickem Motor im alter 3-4 Jahre. Letztes Jahr hat ers mal mit ner E-Klasse versucht, weil die billiger zu haben waren.
Nach einem Liegenbleiber auf der Autobahn wegen irgendeinem Sensor und weiteren folgenden Wehwechen hat er den Kübel entnervt wieder weg gegeben.
Dabei ist es bei ihm völlig normal, in jedem Auto 1 - 2 Turbolader zu verschleißen, was er damit abtut "is eben so, wenn man ordentlich reinlatscht. Deshalb kommt mir auch n neuer und nix überholtes in die Karre". Der is da also nicht zimperlich.
Was ich damit sagen will: Ins Klo packen kannste immer. Ich hab noch nie ne Checkheftgespflegte Karre gekauft und noch nie ins Klo gepackt. Da würde ich nicht soviel drum geben.
Und gerade dein Benz ist bekannt dafür zu Rosten was das Zeug hält. Wer die Karre dann einfach abschleift und drüber rollt kommt natürlich billig weg, richtig beseitigt kostet das aber auch ne Stange. Ausgleichen tut sich das dann etwas über den Wertverlust, was natürlich nur dann eine Rolle spielt wenn man nicht plant den Wagen zu fahren bis er sprichwörtlich auseinander fällt.