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Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 18:39
von Christian
Frankass hat geschrieben: [...]Ist weg wenn man auskuppelt[...]
Ausrücklager... ;-)
Mancher würde sagen "weiterfahren und beobachten" ^^

Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 19:14
von weichei65
Glaube ich nicht. Ein konventionelles Ausrücklager gibts da doch garnicht, wenn ich nichts verpasst hab. Die haben doch auch diese Druckstange durch die Eingangswelle.

Ne, da wird da ein oder andere Lager im Getriebe Fritte sein. Ist standard...
Getriebe passen aber je nach MKB auch vom Golf2/3 oder 86C. Die älteren sind besser verarbeitet!

Getriebeöl kontrollieren und weiterfahren bis es zu dolle nervt. Dann Getriebe tauschen....

Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:10
von Christian
Ah ok, kann sein. War mir jetzt nicht so sicher wegen der Getriebebauart.
Es kann aber trotzdem am Ausrücklager liegen, mein Bruder hatte mal eins am 2er Golf defekt. Gut ist, dass die Dinger nicht teuer sind (meine es waren um die 25 Euro) und von außen zu tauschen sind. N Versuch ist es meiner Meinung nach allemal wert.

Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 20:08
von Rene131181
Seit wann hat ein Golf 2 ein Ausrücklager?

Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 21:07
von santeria
Hatter!
Sitzt im Getriebe hinter diesem lustigen grünen Deckel mit vw Emblem...
Und ist wirklich nicht soo teuer.

Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 20:14
von Rene131181
Echt jetzt habe zwar schonma Kupplung und Getriebe gewechselt dachte es gibt da bloß diese Druckstange

Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 22:28
von Bullitöter
Na und die muss ja schließlich irgendwo drauf laufen, sonst könnteste die ja bei getretener Kupplung reibverschweißen.
Daher gibts ein drucklager hinter dem grünen Deckel welches aber sehr lange hält da es auch noch mehr oder weniger in Getriebeöl läuft.

Ich finde die Konstruktion genial und verstehe nicht wieso das nicht beibehalten wurde. War sicher zu gut.

Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 11:21
von Frankass
Ein kurzes Update zum Polo Variant. Hab die Zündspule auf der Heizung getrocknet, den Riss mit Sekundenkleber verklebt, an einem nassen Abend eingebaut und direkt gestartet, kacke. Zündspule daher unwahrscheinlich. Letztes WE mal den Verteiler beäugt und enormes radiales Spiel in der Ausgangswelle festgestellt, Finger innen kacke, Kappe innen kacke (beides Beru) und Kabel soweit frisch (auch Beru). Probehalber mal die Kontakte von Kappe und Finger gereinigt und alles wieder zusammen gesteckt. Das er direkt danach gut lief war eigentlich kein wunder. Da war die Karre ja eh warm gefahren. Gestern Abend nach zwei Tagen Regen noch mal zur Karre und gestartet. Lief ziemlich gut an. Besser als erwartet. Neuer Verteiler ist bestellt. Sollte die Kiste nach dem Einbau immer noch Stress machen, werde ich mal diesen OT-Geber/Kurbelwellensensor (angeblich hinter dem Anlasser) tauschen.
Hatte auch mal den Stecker des Tempfühlers abgezogen und daraufhin nach dem Starten ein erhöhtes Standgas bemerkt. Macht wohl Sinn. Läuft dann sicherlich mit nem Festwert. Tempfühler fühlt wohl irgendwas.
Ist übrigens nen AKV.
Braucht auch noch nen neuen Zahnriemen. Hab mir gestern in der Bucht mal die verschiedenen Sets angesehen. Offenbar sollte man die Wasserpumpe gleich mit tauschen. Je nach Pumpe variiert der Preis. Teuerstes Set wäre knapp 100€ mit Contiriemen und SKF Wasserpumpe. Billiger wäre es mit ner anderen Pumpe.
Was macht Sinn?
Sind die SKF Pumpen zu emfehlen?

Alternativpumpe hat nen Blechschaufelrad während die SKF der Abbildung nach nen Kunststoffrad hat...und sicherlich schwedische Lager ;)

Reinhauen

Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 11:35
von outrage
Frankass hat geschrieben:...und sicherlich schwedische Lager ;)
Sicherlich. Die Spannrollen für meinen MX-5 kamen von INA, waren aber japanische Lager drin. Die Domlager für den Caddy sind SNR, wo mich von den Lagern "INA Germany" angelächelt hat...

Re: Was der Fränk so schraubt

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 11:44
von weichei65
Ne SKF-Pumpe kannst du auch mit Kunststoffrad nehmen. Die halten, anders als die "Versuchsaufbauten" Ende der 90er. Empfehlenswert wäre noch Graf, wenn du die irgendwo bekommst.

Die Gates-Sätze sind auch in der Qualitätsliga, den passenden mit Pumpe und Schrauben bekommst du hier für 60,-:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 85&search=

Müsste KP15427XS-2 sein..

Wenn Verteilerkappe und Finger so grenzwertig sind dann sollte der auch nicht wirklich gut laufen......