Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Pfefferkorn oder doch die Leiche

111
Schön das es gefällt und wenn es dann ans spachteln und schleifen geht werden die Schritte dann kleiner, dann schaff ich das in einer Woche was andere an einem Tag schaffen. :verlegen:

Hab eben mal schnell versucht die Ecken anzugleichen hab mich dazu entschieden die rechte an die linke anzugleichen.
Hab die Ecke in 5 Streifen geschnitten alles etwas rein gebogen und dann wieder verschweißt.
Hab mit einer Pappschablone gearbeitet, die Beiden Ecken haben jetzt den gleichen Radius aber irgendwie sehen sie trotzdem noch unterschiedlich aus.
Aber so solls bleiben alles andere währe übertrieben.

Bild

Bild

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

112
Hab noch n bissle was geschafft heute.

Am Dach war noch ne kleine Ecke fertig zu machen da war das Blech durch und der Radius zur Tür hat auch nicht gepasst.

Bild

Bild

Und weil noch ne Stunde Zeit war hab ich die Heckklappe noch angefangen.

Bild

Bild

Bild

Sah im ersten Moment nach mehr Arbeit aus hält sich aber in Grenzen.
Den Rahmen hab ich schonmal neu gebaut, Morgen dann die Außenhaut und ne Halterung fürs neue Heckklappenschloß.

Bild

Mfg Jeff

114
Ja ob das nun restaurieren oder neu bauen ist darf jeder für sich entscheiden.
Ich bau das Ding nur auf weil ich n Fahrbares Zelt für Treffen haben will.
Und eventuell auch zu Transportzwecken man hat ja immer mal was zu fahren was nicht ins Auto passt.

So aber natürlich gings auch heut wieder weiter.
Hab das Käfer Schloss heut mal angepasst und ne Halterung an die Heckklappe gebaut.

Bild

Bild

Und an den Rahmen musste ja auch noch ne Falle wo das Schloss dann einrastet, is zwar noch nicht ganz fertig aber funktioniert schonmal.

Bild

Musste dafür in den Rahmen noch ne Kleine Kerbe schneiden, die hab ich dann wieder verschweißt und verschliefen so das es nicht an Stabilität verliert.

Bild

Und wie man an den Schweißpunkten erkennen kann war da mein Gas alle, also hab ich den Rest der Zeit damit verbracht meinen Nachbarn auf den Sack zu gehen und hab die Farbe von der Heckklappe geschliffen.

Bild

Bild

Weiter gehts hier erst am Montag, das We is schon mit anderen Sachen voll verplant.

Mfg Jeff

115
Kurze Frage an die Lackierer oder Leute die es besser wissen als ich.

Also muss ja spachteln und da genau das eine Arbeit ist die ich Hasse und mich noch nie richtig damit beschäftigt habe.

Was nehme ich am besten für Spachtel ? Oder nehme ich mehrere Schichten verschiedenen Spachtel ?
Glasfaser-, Metal-, oder Feinspachtel ?
Und wie bekomme ich den möglichst einfach in Form. Hab mir jetzt mal Schleifgitter und n Halter dazu gekauft um das zu versuchen. Oder welche Körnungen von Schleifpapier gehen am besten ?

Hoffe auf konstruktive Antworten.

Mfg Jeff

117
Auf das geschliffene blech 2k ep grundierung und darauf normalen polyesterspachtel, bei ganz fiesen dellen auch mal ne lage glasfaserspachtel vorweg, die letzten unebenheiten mit spritzspachtel.
Zum grob in form bringen von stukateurarbeiten geht eine holzraspel oder karosseriefeile sehr gut. Da entstehen aber fiese riefen, die dann nochmal überspachtelt werden müssen. Für den richtigen planschliff hab ich mur eine schleiffeile geholt, kann aber auch ein schön grades brett mit schleifpapier drauf sein. Kleinere flächen gehen auch mit'm excenter gut.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

119
Also ich bin kein Lacker, ich arbeite ja fast immer eigentlich frei Schauze. Aber ich arbeite auch so: Grobe Vertiefungen mit Glasfaserspachtel, danach Feinspachtel.
Und ich hasse es auch abgrudtief.
the nameless one hat geschrieben:Zum grob in form bringen von stukateurarbeiten geht eine holzraspel oder karosseriefeile sehr gut.
Scheiße, der Tipp kommt 2 Tage zu spät...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

120
Mir geht es mit Spachtel genau so, darum habe ich mir da mal einen Trick zu Herzen genommen, den ich hier eigentlich auch schon einige male erwähnt habe.

Untergrund zur Haftung gut vorbereiten, dann halten auch mal Schichtdicken von bis zu 1,5 cm, wenn sie nicht zu großflächig sind mit normalem Spachtel. Ansonsten halt Glasfaserspachtel. Habe ich aber noch nie gebraucht.

Und dann mit dem Spachtel auftragen und ACHTUNG, jetzt kommt der eigentliche Trick: alles mit einem Pinsel und ACETON in Form streichen.
Gerade bei deinem Anhänger, mit den verschiedenen Rundungen und Radien, macht sich das prima.

Man brauch dann fast nichts mehr in Form schleifen, sondern nur noch eine Glatte Oberfläche Schleifen.
Ich fange immer mit 80er an, und wenn wirklich nicht noch einmal nachgespachtelt werden muß, kommt mit 180er der letzte Schliff. Zum Farbe Rollen, reicht die Glättung hin. Wenn wirklich lackiert werden soll, kann ordentlich Grundierung drauf und mit Nassschleifpapier wirklich ein glatter Arsch einer 18 jährigen geschliffen werden.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl